Azzaro pour Homme 1978 Eau de Toilette

FrauDingens
18.10.2012 - 12:50 Uhr
Wenig hilfreiche Rezension

Nützliches Gebräu

Vor ein paar Jahren beherbergten wir über Nacht einen entfernten Freund meines Mannes. Ein kluger und sehr gebildeter Mann, mit dem wir lange plauderten bis der Morgen graute. Vor allem sein Geruch war mir aufgefallen. Ein mir völlig unbekanntes Parfum, dass sich sanft und weich um ihn herum verbreitete, so angenehm süß und würzig zugleich.
Am nächsten Tag, nach der etwas überstürzten Abreise eben jenes Freundes, fand ich einen Flakon Azzaro pour Homme in seinem Gästebad. Keine Frage, das musste er sein, der Duft und ich sprühte großzügig mehrere Stöße auf ein Toilettenpapierblättchen, um mich daran zu berauschen.
Wie enttäuscht, ja geradezu schockiert war ich, als mir klar wurde, dass dieser Duft rein gar nicht mit dem Parfum des Mannes gemein hatte, welches sich in meiner Nase so angenehm angefühlt hatte!

Azzaro pour Homme - Anis, Kümmel und Salbei kratzten meinen Hals, ein oder mehrere Hölzer erschlugen mich und begruben mich unter sich, unangenehme und äußerst haltbare Kräuter vermischten sich mit all dem zu einem unkenntlich scharfen Waldbrei. Mein Mann kam, schnupperte und war ebenfalls sehr irritiert. Wir beließen den Flakon wo er war und mein Mann vergass schließlich seinen Freund zu fragen, ob wir ihm den Duft nachsenden sollten.

Einige Monate darauf brachte mein Mann abends, von einer Reise kommend, ein kleines Kätzchen mit nach Hause. Es hatte vor unserer Auffahrt gesessen und so kläglich gemaunzt, dass er es nicht über das Herz brachte, es in dieser kühlen Herbstnacht dort draussen zurück zu lassen.
In den ersten Tagen hatte das kleine Tier durchaus Schwierigkeiten seine Toilette aufzusuchen und manchmal verwechselte sie ihr Streugut mit unserem flauschigen Berberteppich. Während sich der frische Urin noch leicht herausrieben liess, blieb jedoch ein beissender Ammoniakgestank zurück.
Ich hab's! rief mein Mann enthusiastisch und kehrte recht bald darauf mit dem Flakon Azzaro pour Homme zurück. Zwei Sprühstöße später war der Ammoniak verschwunden, übertönt von dem schrecklichsten und barbarischsten Wald, den ich je gerochen habe.
Immerhin verflog auch Azzaro ein paar Tage später und der Ammoniakgeruch kehrte nicht zurück.

Allen Katzenbesitzern möchte ich diesen Duft wärmstens empfehlen. Nicht nur den Urin bekommt dieser Duft klein, nein auch die Katze traute sich nie wieder auf den Berberteppich.
Sie macht seit dem einen großen Bogen darum. Ich nehme an, das gibt diesem Duft seine Daseinsberechtigung.