Oh la la 1993 Eau de Toilette

Oh la la (Eau de Toilette) von Azzaro
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Azzaro für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FeigenblattFeigenblatt HimbeereHimbeere PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte MandarineMandarine Karo-KaroundeKaro-Karounde
JasminJasmin NeroliNeroli OsmanthusOsmanthus RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang ZimtZimt NarzisseNarzisse
AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Evita, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Serenissima
durchtanzte Sommernächte: Oh la la!
Vor zwei, drei Wochen fiel mir nach langer Zeit wieder einmal das Täschchen mit den vergessenen Parfum-Miniaturen in die Hände. Unglaublich, welche Schätze sich dort verbergen.
Das ist eine Entdeckungsreise, vorwiegend in die Duftwelt der achtziger und neunziger Jahre.

Azzaros "Oh la la" hatte ich damals wohl nur wegen des außergewöhnliches Flacons gekauft; eigentlich war es wohl weniger der wabenartig geschliffene Flacon, als der phantasievolle "Unterbau", auf dem er thronte.
So etwas gab es vorher nicht.
Und in dem Setzkasten, in dem meine Miniaturen wohnten, machte er sich sehr gut!
Das erklärt auch, weshalb diese Eau de Toilette-Miniatur noch zu einem Drittel gefüllt ist.
Vorsichtig prüfte ich den Inhalt und: ein völlig intakter Duft umgab mich.

Die Ära der großen und "goldenen" Düfte, die mich immer noch so begeistern, war Anfang der neunziger Jahre vorbei. Die Duftkompositionen wurden etwas leichtfüßiger: vielleicht liegt es doch am Fehlen der Aldehyde.
So ist es auch bei "Oh la la"!
Diese flotte Dame ist im ganzen etwas leichtgewichtiger!

Eine süß-fruchtige Note begrüßt mich: offenbar handelt es sich um Karo-Karounde; wie ich las, eine exotische Frucht, die mit Aprikosen und Pfirsichen verwandt ist.
Das erklärte die perfekte Harmonie mit dem sonnenreifen Pfirsichduft; dadurch entsteht eine ausgefallenere Duftnote, als das gewohnte Pfirsicharoma.
Die spritzige Mandarine und schöne vollreife Himbeeren vervollständigen diesen sommerlichen Obstkorb.
Bergamotte und das grüne, etwas derbe Aroma vom Feigenblatt vertiefen diese luftig-frische Kopfnote.
Sie wird ein wenig herber und runder: das tut ihr gut!
Nun trifft Neroli auf zarte, helle Narzissen: beide mögen sich bekanntlich sehr.
Jasmin und vollerblühte Rosen vereinen sich mit den bisherigen Bestanteilen dieser Duftkreation zu einem reichen Blütenbouquet.
Dieses erhält eine besondere Exotik durch damals noch seltenen Osmanthus. Blatt und Blüte dieses Teestrauches aus der Familie der Kamelien verfügen über einen exquisiten Duft, der "Oh la la" schon jetzt aus der Vielzahl seiner Zeitgenossen etwas heraushebt.
Das Strahlen von Ylang-Ylang setzt weitere orientalische Akzente, die durch eine geschickt dosierte Gabe Zimt noch vertieft werden. Sie verleiht diesem Duft seine überraschend schöne Wärme.
In der Basisnote fährt Azzaro alles auf, was zu einem guten Orientalen gehört: Vetiver, hier raffiniert eingesetzt, harmoniert mit Patchouli und Sandelholz bestens.
Die reiche Vanille passt sich an; die Tonkabohne ist mir hier ein wenig zu viel des Guten - sie ist für mich immer etwas gewöhnungsbedürftig.
Der schließlich alles umspannende Mantel aus Amber versöhnt mich wieder.
Die einzelnen Duftnoten finden sich endgültig zu einem lebendigen, weiblichen Ganzen.

Azzaro bietet hier keinen Duft, der zuhause auf dem Sofa sitzen will; er will ausgeführt werden!
Für vornehme Veranstaltungen oder für Opern- und Konzertsäle ist er nicht geeignet.
Dazu fehlt ihm die Seriosität!
Die "Oh la la"-Frau kann tanzen, trinken, singen und flirten - dieser Duft begleitet ihre eigene Lebendigkeit mit viel Freude lange Nächte hindurch.
Selbst ein den Abend abschließendes Frühstück bei Sonnenaufgang auf einer Parkbank oder am Ufer eines Sees, hält dieses Duftwesen anschließend noch aus, ohne müde zu werden!

Die Frau, die "Oh la la" trägt, darf nicht zu jung sein. Sie würde verkleidet wirken, wie damals als Mädchen mit Mamas Pumps und dem roten Lippenstift.
Ein kleines bisschen Patina, verbunden mit Esprit und Stil steht hier beiden Beteiligten sicher sehr gut!

Shall we dance?

Oh la la
... war er bestimmt mal. Habe einen uralten Mini für ganz kleines Geld aus der Bucht gefischt. Ich habe ihn nur zum Testen entstöpselt, und um mit Chanelle zu sprechen, ich werde ihn nie wieder benutzen. Nicht, weil er schlecht ist, aber die kostbare Flüssigkeit soll in dem hübschen Flakönsche in Frieden ruhn.
Was ich hier habe ist relativ alt und ich denke mal noch ein Original von damals also ca. 18 Jahre alt. Ist auch nicht gekippt, aber einige Noten haben sich schon verkrümelt, bzw. sind schwach auf der Brust. Sozusagen ein schwächelnder 90iger Jahre Orientalenwummser. Na ja, wir werden ja alle nicht jünger, wo mal wumms war ist jetzt Rücken.
Ich erahne noch den fruchtig, warmen Einstieg und wenn ich ganz fest dran glaube, war da wirklich was Pfirsichiges.
Blumig, prall und zimtlastig erschließt sich mir auch.
Die Basis ist warm, holzig unsüß aber schwer bzw. war sie mal.
Ein schöner, kraftvoller Orientale. Wird heute teuer bezahlt, falls man ihn im www noch findet.

pudelbonzo
Nachbarschaftshilfe mit Oh la la !
Meine schöne, rassige Nachbarin war nicht nur sympathisch - nein, sie konnte als ehemalige Friseurin auch mit der Schere umgehen.

Und so begab es sich, dass sie mich gekonnt frisierte und mir die Haare schnitt.

Immer wenn sie sich über mich beugte, entströmte ihrem wohlproportinierten Decolletee ein verführerischer Duft.
Oh la la - dachte ich so bei mir - und so hieß auch passenderweise ihr Duft.

Eleganz und Erotik verpaarten sich hier perfekt - und ich genoss die verschönenden Besuche bei ihr.

Der Osmanthus hat gar etwas Edles und Ylang wirkt betörend.
Neroli verströmt Kühle - Zimt hingegen Wärme.
Auch dieses Kontroverse macht den Duft anziehend interessant.

Als sie mir auch noch den kunstvollen Flakon in dem Art Deco Ständer präsentierte, war mir klar, dass ich Oh la la haben muss.

Doch zu mir wollte dieser galante Verführer nicht so recht passen - und so gab ich ihn weiter an meine Ma.
Dort machte er sofort die erhoffte "bella figura " - wie an meiner Haarkünstlerin.

Ich mag den Duft immer noch gern - und er entlockt mir ein herzhaftes Oh la la, wenn ich ihn an der richtigen Trägerin wahr nehme.

Somebody
Oh la la, was für ein Duft!
Von den Damendüften dieser Marke ist mir einzig Azzaro 9 aus den wilden 80ern in Erinnerung geblieben, den ich damals besaß und später gerne wieder in meine Sammlung aufgenommen hätte, aber da war er leider schon eingestellt. Der Oh la la ist in den 90ern irgendwie unbemerkt an mir vorbeigegangen und wird inzwischen auch nicht mehr produziert.

Wie schön, dass ich diesen Duft im Nachhinein dank einer lieben Parfuma doch noch kennenlernen durfte. Bereits die exotische Aufmachung mit dem verschnörkelten Halter, der mich an schlangenförmige Bewegungen einer Bauchtänzerin erinnert, gibt einen Hinweis auf die zu erwartende Duftrichtung. Da nicht mehr ganz taufrisch, schwächelt die Kopfnote vermutlich schon etwas und war ehemals fruchtiger und kräftiger, eventuell auch spritziger. Samtigen Pfirsich kann ich vernehmen, der schnell von einer üppigen Blütenfülle umarmt wird. Einen besonderen Akzent setzt die eher selten als Duftbaustein eingesetzte Karo-Karounde, eine enge Verwandte der tahitianischen Tiaré. In Verbindung mit Zimt entfalten sich die Blüten zu einem wunderbar warmen, sinnlich orientalischen Duft. Ich möchte mich einfach nur in diese Herznote fallen lassen, auf weiche Polster in Sonnenuntergangsfarben sinken, gewürzten Tee trinken und mich zu leiser fremdländischer Musik in die Ferne träumen.

Wenn er im Alter noch so schön ist, was für ein umwerfender Duft muss das einst gewesen sein!

Wie die meisten Orientalen hat er eine überdurchschnittliche Haltbarkeit mit vanille-tonka-kuscheliger und amber-patchouli-schwerer Basis. Auch wenn man dem Vergangenen nicht nachtrauern sollte, wäre das ein Duft, den man meinetwegen gerne wieder neu auflegen könnte. So bleibt mir nur die Möglichkeit, diesen wunderbaren Duft für kommende Parfumo-Generationen mit dürftigen Worten zu beschreiben.

Wenig hilfreiche Rezension 3
orientalisch würziger Duft
einer meiner Lieblingsdüfte aus den neunziger Jahren. Am Anfang eine spritzige Note durch die Mandarine, und nach ein paar Minuten kommt das würzige orientalische Aroma durch, einfach nur lecker.Ein klassischer Vertreter seiner Duftrichtung.

Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Honigsüße, samtige Früchte, üppige Blüten mit tropischem Flair + Zimtstaub. Im schweren, tonkanilligen Amberbett. Schreit laut nach Party.
GoldGold vor 5 Jahren
Sehr blumig, opulent, würzig- dazu der Flakon, absoluter Hingucker. Duft eher Powerhouse 80's als 90's...- vielleicht zu überladen.
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Ein charmanter Duft, der versuchte, an die Zeit der "goldenen" Düfte anzuschließen. Gelungen ist es ihm nicht; dafür lässt er mich lächeln!

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro