Twin Men 2009

Twin Men von Azzaro
Flakondesign Luigi Colani
Ein Parfum von Azzaro für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.

BergamotteBergamotte grüner Apfelgrüner Apfel MandarineMandarine
MandelMandel MuskatMuskat PatchouliPatchouli
RosenholzRosenholz SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.10.2023.

Der Vergessene
Erstmal großes Danke an TAAKE, der mir die Probe geschickt hat.

Zu Anfang, muss ich gestehen das ich immer bei Azzaro vorbeigangen bin, weil mich diese Marke nie interessiert hat - warum auch immer. Aber TAAKE belehrte mich eines besseren.

Der Flakon, der sieht echt verrückt aus! Er sieht eher aus wie ein Herrenrasierer aus der Neuzeit, mir allerdings gefällt er garnicht, aber ist ja nicht weiter schlimm, den der Sprüher funktioniert hier allerdings sehr sehr gut!

Der Duft selbst startet einfach grandios! Die Kopftnote ist für mich wirklich der Hit. Der grüne Apfel riecht zwar synthetisch, was mir egal ist, die Bergamotte macht den Auftakt spritzig. Die Mandarine ist auch für mich leicht wahrzunehmen. Der Drydown...dieser hier ist dem Auftakt von "V pour Homme" von Valentino wirklich sehr sehr ähnlich. Den der Drydown ist leicht fruchtig von dem Auftakt und süß von der Herznote, der Patoulli kommt hier gut zur Geltung. Das Sandelholz rundet ab und verleiht ihm eine weiche Seite. Allerdings sind die fruchtigen Noten im Auftakt nicht gleich verschwunden, das finde ich soo gut an ihm!

Obwohl man an einen schönen herbstduft denkt, behaupte ich mal, dass dieser Duft für schöne Sommerabende perfekt wäre, natürlich kann man ihn benutzen wann man will, aber im Sommer kommt der bestimmt richtig gut!

Mein Fazit. Wer das "V pour Homme" von Valentino liebte, der wird mit diesem seinen Spaß haben! Er passt wirklich perfekt zu jeder Situation, und ist wirklich ein schöner Allrounder! Wer süße Düfte so mag wie ich, der wird diesen hier lieben! Wenn mein Valentino alle ist, dann weiß ich aber eine gute Alternative zu ihm!

... sonnige Tage im Freien
Ein solch genialer Duft und noch keine Bewertungen hier?
Na dann fang ich mal an:

Azzaro "Twin for Men" ist auf den ersten Eindruck ein relativ unkomplizierter Duft. Er ist frisch, jedoch auf eine wahrhaft besondere Art und Weise. Die Kopfnote versetzt einen unmittelbar in den sonnigen Süden, ich rieche lecker Beeren, auch den Apfel und nur wenig von der Mandarine. Das alles schafft Twin for Men jedoch ohne nur einen Tick zu süß zu sein. Eine geniale Kombination aus lockerer Früchteexplosion (etwa im Stil von Pacco Rabanne`s Black XS und One Million) und markanter, leicht herber Frische (vergl. Joop Nightflight).

Die Mandeln rieche ich zugegebenermaßen erst seitdem ich mir die Duftpyramide angeschaut habe. Letztendlich ist es so zu beschreiben, dass der Duft mit dem Einsatz der Kopfnote sehr weich wird. Hier fällt mir persönlich eine ähnliche Entwicklung wie bei Creeds Aventus auf.

Zu später Stunde begeistert der "Zwilling" durch dezente hölzerne Akkorde und eine gewisse Wärme. Nichts außergewöhnliches mit dabei, aber sehr angenehm.

Für mich entwickelt sich Twin for Men so wie ein Urlaubstag auf einer Südseeinsel. Er weckt einen mit geöffnteten Fenster, in das die Sonne lacht auf, lockt zum Frühstück ans Obstbuffet, lässt dann den Tag relaxed am Strand angehen und klingt abends mit einem Glas Rotwein zu gutem Essen direkt am Meer wieder aus.

Der Duft an sich hält relativ lange an, die Kopfnote schwindet sehr langsam und er ist einer meiner ständigen Begleiter im Frühjahr und Sommer.

Der Flakon erinnert mich mehr an einen Aufliegevibrator als an einen Duftflakon, kann nicht aufgestellt werden und braucht daher unnötig viel Platz. Das Schwarz ähnelt einem Klavierlack und sieht modern und edel aus. Da der Duft für mich sich eher im saftig grünen und dunkelvioletten Bereich bewegt wäre eine andere Aufmachung sicher passender gewesen, aber was soll`s, Black XS sieht ja auch nicht nach Erdbeergeschmack aus.

Da Twin for Men in meiner Gegend weder bei Douglas & co zu erwerben ist kaufe ich ihn jedesmal im Duty-Free-Shop am Münchener Flughafen, wenns in den Süden geht - von daher kommt wohl auch die Urlaubsassoziation ;-)

FAZIT: Wer solide fruchtig-frische Wohlfühldufte mag, wer Black XS und One Million und Aventus gut findet und wem Valentinos V pour homme etwas zu klebrig und zu süß ist, der sollte Twin for Men mal antesten. Ein Duft für sonnige Tage im Freien.

MauriceFFMMauriceFFM vor 6 Jahren
Gar nicht mal so schlecht!
Würzig Maskulin nicht zu schwer!H+S sind mittelmäßig aber genau richtig für dezente Abende
ValVal vor 9 Jahren
Ein aromatisch, maskuliner, würzig-herber Duft, der auf jeden Fall ein Test wert ist! Mittlerweile so gut wie garnicht mehr erhältlich!

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro