Azzaro pour Homme Cologne Intense 2021

Ajlen
28.03.2021 - 10:36 Uhr

Azzaros Frühlingsgefühle

Schön isser, der neue Flanker aus der Azzaro pour Homme-Linie. Vom eher funktionalen Plastikdeckel mal abgesehen natürlich. Aber dieser Farbverlauf von sonnengelb nach karibikblau macht einfach gute Laune und weckt Urlaubsgefühle bei mir. Ein bisschen wie ein Cocktail mit Schirmchen. So schön isser also, dass er ohne einen ausgiebigen Test abzuwarten mit durfte. Verrückt...

Und der Inhalt so passend zu den vergangenen sonnigen Frühlingstagen. Obenauf die Limette, mit ihrer pikanten, leicht scharfen Zitrusfrische und nur wenig Fruchtsüße. Es duftet nach Caipirinha. Wenn die Limette im Glas zerstoßen wird, und nicht nur der Saft, sondern auch die ätherischen Öle aus der Schale freigesetzt werden. Dazu kommt Lavendel. Ich nehme ihn hier hauptsächlich als frischen, sauberen und leicht cremigen Akkord wahr. Es erinnert mich an frische Wäsche, die an der Sonne im Freien trocknet. Zusammen mit der Limette duftet das so fröhlich und clean! Darunter hätte ich blind auf einen sehr frischen Vetiver getippt, aber gänzlich ohne bittere und erdige Noten. Vielleicht erzeugt das Harz mit dem verbliebenen Zitrusnoten diese vetiverartige Krautigkeit. Es bleibt jedenfalls auf der sauberen Seite. Und grün. Sehr grün.

Dieses Cologne Intense, das eigentlich ein Eau de Toilette ist, hätte wirklich zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können: Es passt perfekt in den Frühling, wenn sich die Nase nach all den den schweren Winterdüften nach etwas Frischem sehnt. Vielleicht auch in den Sommer, aber das bleibt abzuwarten. Eventuell ist die Limette dann doch etwas zu scharf bei hohen Temperaturen. Im Moment funktioniert dieser Duft bei mir jedenfalls hervorragend und hält auch ganz passabel. Bitte keine Wunder erwarten, aber die letzten Tage waren immer so 5-6 Stunden drin.

Mein Fazit: Schöner Frühlingsfreshie. Außen schön und innen schön. Wirklich gelungene Neuerscheinung zur genau richtigen Zeit!