BALR. 2 for Men 2019

Condorpilot1
01.02.2021 - 14:27 Uhr

Parfüm oder doch Deodorant?

Die niederländische Modemarke BALR., gegründet vom ehemaligen Fußballer Demy de Zeeuw, hat sich vor wenigen Jahren in die Parfümwelt gewagt. Mittlerweile hat die sich selbst als "Luxury Lifestyle Brand" bezeichnende Marke vier Herrendüfte herausgebracht, mit den superkreativen Namen "Homme", "1", "2" und "3". Blickt man auf die Duftpyramide von BALR.2, klingt es zunächst einmal nach einem schicken Herrenduft. Bei 55€ für 50ml und 80€ für 100ml ist das Parfüm preislich schonmal bei den höherpreisigen Designern angesiedelt.

BALR schreibt auf seiner Website über den Duft u.a.: "Vom Fahren der schnellsten Autos bis hin zum Segeln im Mittelmeer auf einer stilvollen Yacht - jede Erfahrung wird besser, wenn man BALR trägt" - klingt ja schonmal nach etwas für Möchtegern-Protze und nicht gerade elegant... Des Weiteren heißt es: "[...] dieses Eau de Parfum mischt helle Aromen mit warmen Basisnoten und hinterlässt einen Eindruck, den man so schnell nicht vergessen wird." - na, das werden wir ja am Ende sehen...

Die Komposition, die ich sofort nach dem Aufsprühen gerochen habe, hat mich zu null Prozent überrascht. Eine Marke, die einen sportlichen Hintergrund hat und sich als Luxury Brand bezeichnet, kann vermutlich nichts besseres als 0815-Duschgeldüfte. Und diese Erwartung hat BALR.2 voll getroffen! Es erinnert mich total an Adidas Parfüms, die ich hin und wieder als Teenager trug. Frisch, unkompliziert, synthetisch und irgendwie nach "Sport" riechend. Im Grunde genommen, hätte man diesem Duft auch den Namen "Sport" geben können, dann wüsste man sofort vor dem Kauf, worauf man sich einlässt.

Der Duftverlauf ist so eintönig wie der Name. Von der schön anzusehenden Duftpyramide ist in meiner Nase ein fieser Mischmasch entstanden, der nach allem und nichts riecht und sich mit der Zeit nicht verändert. Die Haltbarkeit ist für ein EDP auf meiner Haut schlecht, mehr als vier Stunden war nicht drin.

Also? - Nein, mit BALR.2 will ich sicherlich nicht mit meiner imaginären Luxusyacht über die Meere der Welt cruisen oder schnelle Runden mit meinem Sportauto drehen. Wenn ich mir sowas jemals leisten könnte, wäre ich arm dran, wenn mein Duftgeschmack dann nur für BALR.2 reicht. Mit Luxusduft hat dies absolut nichts zu tun. Die angeblichen warmen Basisnoten hinterlassen bei mir nur einen Eindruck, dass ich dieses Parfüm schnellstmöglich vergessen will. Ein Glück, dass ich nur eine Abfüllung davon habe.