DonJuanDeCat
17.10.2021 - 14:03 Uhr

Zart und Sanft, aber keine echte Sünde!

Sünde! So heißt dieser Duft hier von Babylon Berlin, den ich neulich getestet habe. Also echt, Sünde, ihr könnt mir doch keinen Duft mit so einem Namen vorsetzen. Ihr wisst, dass ich manchmal echt schmutzige Dinge im Kopf habe und auch nicht lassen kann, einiges davon in meinen Kommentaren loszuwerden. Das ist wie ein Trigger, wo ich einfach drauflosplappern muss!

SÜNDE! Ja man, voll schlimm… jeder von uns sündigt, in welcher Form auch wohl immer. Wir Kerle sündigen wohl sicher mit Hilfe von tausenden, schmutzigen Internetseiten (oder,… falls man Antiquitätensammler ist, dann noch mit Hilfe von Magazinen, deren Seiten hoffentlich noch nicht vollbeklebt sind :D),… vielleicht sogar so oft, dass es nicht gesund sein kann :D

Und ihr Damen? Natürlich sündigt auch ihr! Das braucht ihr gar nicht zu verschweigen. Aber natürlich würdet ihr es niemals zugeben und stattdessen lieber sagen, dass eure größte Sünde des Tages darin bestand, mal wieder ganz alleine zwei komplette Tafeln Schokolade gefressen zu haben, und das noch VORMITTAGS, nicht wahr? Ja ja ja…

Ihr findet, dass ich wieder einmal großen Unsinn labere? Tja, dann gebt mir eben keinen Duft mit Namen wie Sünde. Schon gar nicht, wenn der Hersteller Babylon Berlin heißt, da man dann auch noch an die Allegorie „Die Hure Babylon“ denken könnte… man, das könnte ewig so weitergehen… :D
Aber: Natürlich hab ich mich hin und wieder mal im Griff (boah, ich wette auch das klang jetzt zweideutig...), so dass ich konzentriert auch über den Duft selbst berichten kann...

**Der Duft:**
Zu Beginn kommt mir eine riesige, sanfte Wolke mit harzig-weichen Düften entgegen. Ich rieche einen Mix aus Myrrhe, Weihrauch und Benzoe. Schön sanft und geschmeidig mit einem ganz leicht fruchtigem Touch. Dann setzt der Pfeffer ein, wo man denken könnte, dass dies sich eher unpassend zu den weichen Duftnoten anhört. Doch nein, auch wenn der Pfeffer ein wenig in der Nase kribbelt, so fügt er sich den übrigen Duftnoten sehr gut ein und macht den Duft erst recht herbstlich-winterlich.
Später und auch am Ende bleibt der Duft weitestgehend unverändert, naja, mit einer Ausnahme: Der Pfeffer nimmt mit der Zeit immer weiter ab bis er komplett verschwunden ist. Danach bleibt der Duft puderig weich und natürlich auch süßlich mit den beschriebenen Noten. Alles in allem ein zwar nicht unbedingt besonders spektakulärer, aber dennoch schöner Duft.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist ganz okay. Es ist nicht schwach, so dass andere ihn durchaus riechen können, aber auch nicht so stark, dass sich jeder erdrückt fühlen könnte (es sei denn natürlich, man übertreibt es mit dem Auftragen, aber dies gilt für alle Düfte). Die Haltbarkeit ist gut, der Duft hält acht bis zwölf Stunden aus, je nachdem wie viel aufgetragen wurde.

**Der Flakon:**
Der Flakon… hmpf… irre ich mich, oder sieht der Flakon wie eine Dame aus? Ja echt, schaut mal: Diese Form, die (eckigen) Kurven… naja, einigermaßen jedenfalls :D Auf jeden Fall finde ich den Flakon aber gelungen, da er auch mal anders aussieht als ein Standart-Rechteck-Flakon. Farblich ist er auch ganz nett und mir gefällt auch die „Halskette“, in der eine goldene Plakette mit dem Markennamen hängt.

**Fazit:**
Also, sexy oder gar wie Sünde wirkt der Duft jetzt nicht für mich. Er ist einfach nur ein schöner, aber etwas zu allgemeiner Herbst- Winterduft ohne großartige Stärken (oder Schwächen) und riecht so, wie es den meisten schon gefallen könnte, wenn man nicht bereits so einige solcher harzig-weichen Düfte vielleicht schon hätte, wobei der Pfeffer schon etwas ist, der nicht in vielen solcher Düfte vorkommt. Wenn man auf diese Art von Düften steht, aber selbst noch nicht viele von diesen Düften probiert hat, dann kann man ihn sich mal anschauen. Ansonsten wird man, abgesehen vom anfänglichen Pfeffer, nicht viel Neues in diesem Duft für sich entdecken können.

Er ist jedenfalls dafür geeignet, ihn Abends bzw. zum Ausgehen zu verwenden, könnte aber geringer dosiert auch gut tagsüber für den alltäglichen Gebrauch an kühleren Tagen funktionieren.

Tja, das war‘s dann auch schon zu diesem Duft hier. Mehr kann man zu Sünde nicht sagen ohne noch mehr peinliche Dinge wie die in der Einleitung angedeuteten Solo-Gaudis zu erwähnen, oder? Wie dem auch sei, das war‘s dann wieder von mir. Habt allesamt einen schönen Abend und bis dann :)

PS: Als ihr Damen vorhin die zwei Tafeln Schoko gelesen habt, habt ihr doch nun sicher Heißhunger bekommen, oder? Mu ha ha, ich sehe schon, wie ihr gerade bewaffnet mit einem Glas Nutella und einem Löffel vor Parfumo sitzt, und alles dank mir, he he he :DD