Couture 2009 Eau de Parfum

Couture (Eau de Parfum) von Badgley Mischka
Ein beliebtes Parfum von Badgley Mischka für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von Elizabeth Arden vermarktet.

BirnennektarBirnennektar PflaumePflaume BrombeereBrombeere
GardenieGardenie JasminJasmin VeilchenVeilchen
MoschusMoschus schwarzes Vetiverschwarzes Vetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.07.2021.

Florblanca
Come and ease me, please just ease me.
Es ist eine Sünde, so schöne Düfte wie Badgley Mischka einfach einzustampfen. Solche Düfte begegnen einem nicht gerade jeden Tag!

Mit viel Glück und nach langem Suchen habe ich es geschafft alle drei Badley Mischkas mein Eigen nennen zu dürfen. Als letzter kam - nachdem ich den Parfum-Mini schon früher ergattert hatte - Badgley Mischka Couture EdT hinzu.

Couture ist der leichteste, aber auch der außergewöhnlichste Badgley Mischka. Es beginnt mit einer leicht alkoholisierten Fruchtnote, nein, nicht wie Rumtopf, eher so wie Kullerpfirsich (für Unwissende: frischer, ganzer Pfirsich in Champagner). Es prickelt, ooooh ja!

Die herrlich leichte Fruchtnote darf auch noch eine ganze Weile bleiben, denn die Blüten mischen sich einfach darunter und geben dem Duft eine wunderbar elegante Aura. Nichts ist übertrieben süß oder gar klebrig, die Süße ist einfach perfekt auf die Blüten und die Fruchtnoten abgestimmt. Es ist sogar so, dass die Blüten durch die Früchte weich und cremig gehalten werden. Keine mich erwürgende Gardenie, keine mich niederknüppelnden Veilchen und kein mich erstickender Jasmin, sondern alle drei benehmen sich einfach vorbildlich.

Moschus gibt später eine warme Süße, Patchouli erdet den Duft, ohne ihm den Geruch von Erde oder Moder oder ähnlichem zu verleihen, er macht ihn einfach leicht dunkler. Vetiver vermag ich nicht wahrzunehmen, Couture bleibt weich und cremig. Er wirkt auf mich beruhigend, ausgleichend, harmonisierend und sehr elegant bis zum Schluss.

Die Sillage ist gut, der Duft in der Umgebung gut wahrnehmbar und sehr angenehm. Die Haltbarkeit ist hier schwächer als bei den anderen beiden Badgley Mischkas, aber ok. Ich würde diesen Duft ohnehin nicht einfach tagsüber tragen, dazu ist er zu elegant und könnte etwas overstated wirken. Der goldene Flakon, der in einer schwarzen, glänzenden Box steckt, trägt das Seine dazu bei!

Ich bin stolz und glücklich alle drei besitzen zu dürfen und werde mich regelmäßig an ihnen erfreuen. Es ist sehr sehr schade, dass diesen tollen Düften nie der Platz eingeräumt wurde, den sie verdient hätten.

Badley Mischka - das ist nicht nur schöne Mode, sondern auch drei wunderbare Düfte, die, im Gegensatz zu vielen anderen Parfums, jeden Cent ihres Preises wert waren.

Nektar verbotener Früchte
Ein Duft bei dem Fruchtaromen einen grossen Platz einnehmen oder sogar im Fokus stehen, hatte es bisher eher schwer bei mir. Oft entstand bei mir ein Eindruck von billiger oder plumper Machart. Ich mag es auch nicht sehr, wenn man eine bestimmte Frucht genau heraus riecht. Flüssiges Essen scheint mir nicht so sinnvoll, weil man das Trinken nennt und ich bis jetzt noch nicht auf die Idee kam mir den Fruchtsaft in Dekoltee zu kippen. Wenn ich an Couture schnuppere, dann weiss ich aber mit Sicherheit, dass dies bis jetzt einfach sehr einfach gestrickte, ziemlich schlechte Düfte waren. Ich erinnere an Ultrared. Bis jetzt war Amor Amor das einzige Parfum mit erheblichem Anteil an verschiedenen Früchten von dem ich wirklich begeistert war (und immer noch bin).

Und dann kam Couture. Ganz lapidar ausgedrückt die erwachsene Luxusvariante von Amor Amor (vor allem in Bezug auf das Gefühl, welches der Duft bei mir auslöst). Nun aber noch genauer zum Duft. In den Duftnoten lesen wir zuerst Birnennektar und Nektar ist aus meiner Sicht auch das Wort, was diesen Duft gut beschreibt. Couture hat es in sich, kein frisches Wässerchen, sondern eine Duftexplosion, dickflüssig und in Farben gesprochen haselnussbraun. Ich habe mich gefragt wie Couture wohl "aussehen" würde. Folgendes Bild war dann gleich ziemlich klar und nein, ich leide nicht unter Langzeitschäden wegen Drogenmissbrauch. Eingehüllt in einer Pelzdecke liege ich inmitten von Früchten auf einem kleinen Boot und treibe auf einem Whiskey-Fluss. Der Geruch des Whiskeys strömt in Kombination mit dem Duft der reifen Früchte in meine Nase. Es ist dieser Whiskey, der die Kehle streichelt anstatt zu kratzen. Während ich die Luft einatme, graben sich die Hände in die Brombeeren. Der süsse Saft fliesst die Handgelenke herunter und tropft auf den Pelz. Mit den Zehenspitzen tauche ich ab und zu in den Whiskey. Ich lehne mich zurück und nehme mir eine Pflaumenhälfte. Das Kerngehäuse wurde entfernt und die entstandene Mulde mit Birnennektar gefüllt. Ein herzhafter Biss kann jedoch nicht verhindern, dass es von den Mundwinkeln herunterläuft und schon wieder auf die Pelzdecke tropft. Ich schwelge im Genuss und treibe dahin.

Couture ist weich, samtig, voll, sinnlich und wahnsinnig umschmeichelnd. Sehr süss und fruchtig, aber so wundervoll komponiert, dass der Gedanke an Teenie- oder Promiduft keine Chance hat aufzukeimen. Couture hat es mir angetan und ich freue mich, wenn ich endlich meinen Flakon, der schon längst gekauft ist, in den Händen halten kann.

Zum Schluss möchte ich noch ein grosses Danke! an den lieben Baux richten, der meine Aufmerksamkeit auf diesen Duft lenkte. Du hast mich zur Fahrt auf den Whiskey-Fluss eingeladen, ins Land der (bis anhin) verbotenen Früchte entführt und gezeigt, dass Brombeersaft und Birnennektar in der Pelzdecke eine unglaubliche Haltbarkeit besitzen, die man nicht mehr missen möchte.

Sehr gelungen!!!
Ein sehr temperamentvoller Duft. Die Kopfnote ist sehr fruchtig, danach steht eine sehr schöne Gardenien-Note. Jasmin kann man ein kleines bisschen wahrnehmen. Couture wirkt cremig, fruchtig und leicht blumig und sehr extravagant, mit dem gewissen etwas. Ein sehr toller Ausgehduft. Die Haltbarkeit ist sehr intensiv und er wird immer cremiger und schöner, ich bin wirklich positiv überrascht.

Eleganz aus der Flasche
Eine Lobeshymmne an diesen Duft.Es duftet gar königlich.Eine dezente Rauchnote,vermischt mit einem Fitzelchen Fruchtigkeit,das ist ganz großes Parfumkino.Ich bin so begeistert,dass ich gar nichts weiter sagen kann.
Er wirkt niemals überdosiert,ein toller Ausgehduft.
Der Jasmin lässt sich leicht erahnen,wirklich toll gemachter Duft.
Ich kriege mich gar nicht wieder ein.

Beliebt von Badgley Mischka

Badgley Mischka (2006) (Eau de Parfum) von Badgley Mischka Fleurs de Nuit von Badgley Mischka Badgley Mischka (2018) von Badgley Mischka Poppy von Badgley Mischka Sweet Bloom von Badgley Mischka Badgley Mischka (2006) (Parfum) von Badgley Mischka Forest Noir von Badgley Mischka Petunia von Badgley Mischka Fresh & Floral von Badgley Mischka Couture (Parfum Elixir) von Badgley Mischka Warm & Sensual von Badgley Mischka Audrey von Badgley Mischka Ava von Badgley Mischka Dahlia von Badgley Mischka