Ambré Oud 2017

Ambré Oud von Baldessarini
Ambré Oud ist ein Parfum von Baldessarini für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-orientalisch. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.

MandarineMandarine Whisky-FassWhisky-Fass roter Apfelroter Apfel
OudOud VeilchenVeilchen LederLeder PatchouliPatchouli
AmberAmber LabdanumLabdanum EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

Vom Junge zum Mann
Wer das erste mal mit einer gewissen Süße in die Welt von edel und holzig riechenden Düfte geführt werden möchte, ist hier richtig.

Für mich die ersten Berührungspunkte mit erwachseneren Düften.

Du wirst durch die Süße des Apfels und der Whiskey Note in die Welt von rauchigen und holzigen Noten geführt.

Projiziert nicht sehr stark und Haltbarkeit in Ordnung. Ich finde das perfekt für Jobs in geschlossenen Räumen. Für den Club eher zu schwach. Für das Date in Ordnung da nicht zu aufdringlich oder erschlagend.

Flakon super schwer und toll verarbeitet. Der Deckel sitzt ordentlich fest drauf! Top!

Mein Amber Nr. 103
Mein Amber Nr. 103
ICH MAG DEN DUFT HEUT SEHR.
Und hinaus ins Halali.
Die Hörner krumm gebogen.
Den Flachmann tief im Rock.
Whisky. Apfel. Pfriem.
Animalik. Karamell.
Lederkoppel. Hundsgebell.
Und doch so gar kein Grün.
Jagdlust, Aura. Viel Getier.
Oud wie feuchte Hunde.
Am Waldsaum das Veilchen,
traurig und herb
und
Eichenmoos weinend im Hau.
Beim Tritt auf den Pfriem,
in Labdanum, so schwer,
fällt Amber von schwerem Gezweig.
Und die Jagd geht zu Ende,
gibt mehr nicht mehr her.
Eine glatte Sechs Null (6.0)
geschossen.
Noch Stunden zündet das Jägerlatein
und der Keiler verschwindet
im Holze.
ICH MAG IHN DOCH NICHT SEHR.

Kein Duft fürs Büro - außer beim Spirituosenproduzenten
Mit manchen Düften ist das schon komisch, sie rufen stets dieselben Assoziationen bei ganz unterschiedlichen Mitmenschen hervor. Manchmal sind das sehr preiswerte Düfte, die einen individuellen und wohlriechenden Duft verströmen. Manchmal gehen diese auch in eine Richtung, das ist nicht für jeden etwas. So beginnt Ambre Oud mit einer alkoholischen Note, schön betitelt mit Whiskeyfass-Akkord. In dieses Fass sind zwei Obstsorten reingefallen und so riecht das Ganze. Besonders der Beginn ist brachial. Daher habe ich mir gedacht, ich schreibe euch mal ein paar Punkte auf, die ihr mit dem Parfum nicht tun solltet:

- Autofahren und in eine Polizeikontrolle geraten
- morgens auf der Arbeit auftauchen, wenn ihr als der dem Alkohol zugeneigten Kollege bekannt seid
- tagsüber einem guten Kunden begegnen und ein verdächtig aussehendes Getränk vor sich stehen haben
- Präsentationen/Vorträge halten und euch häufiger nervös verhaspeln
- Zur Schulaufführung der Kinder gehen (gilt analog für Elternsprechtage)
- früh morgens auf dem Fußballplatz erscheinen (es sei denn ihr kickt selbst und es handelt sich um Kreisklasse B/C, dann gilt das Gegenteil)
- Verwandtenbesuche (je nachdem, manchmal besser doch)
- Treffen der anonymen Alkoholiker
- Veranstaltungen von Glaubensrichtungen in denen Alkohol verpönt ist
- Vorstellungsgespräche oder Gehaltsverhandlungen
Ja, eine ganze Menge aber das liegt an der Projektion dieses Duftes. Auf der Haut riecht er weitaus harmloser, sogar tatsächlich mehr nach Oud. Leder lässt sich im Beigeschmack ebenfalls erkennen. Insgesamt ein Parfum das mächtig auffährt. Die Haltbarkeit ist nicht großartig aber die Sillage, die Leute 30 Meter weiter torkeln und lallen leicht. Ich nutze es auch ganz gerne um meine Frau betrunken zu machen (natürlich nicht. Sie kennt das nämlich schon).
Ambre Oud ist schwer, er ist auch etwas süßlich und geradlinig. Der Duft entfaltet sich nicht so wahnsinnig, es wird sanfter durch das Amber, Eichenmoos kann ich mir auch vorstellen, denn Ambre Oud überhitzt trotz seiner Inhalte und seiner Schwere nie. Aufgrund seiner Eigenschaften trägt man ihn am besten abends zum Ausklingen des Tages mit einem guten Glas in der Hand im Garten sitzend und der Sonne beim Untergehen zuschauend. Das kann ich empirisch belegen und kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Das hier könnte auch teure Nische sein.

StahlStahl vor 7 Jahren
Überraschend authentisch und nicht unbedingt mainstream - vor allem die animalische Note! Gut gemacht.Chapeau...
IgliIgli vor 7 Jahren
Da isser ja! Letzte Woche getestet, riecht auch wirklich gut auf Männerhaut. Sehr männlich! Die Haltbarkeit ist recht gut!
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Oud nach kurzer Zeit klar zu bemerken, Whiskey und Amber dominieren den Beginn. Früchte geben das gewisse Etwas, unerwartet klasse
BnymnBnymn vor 6 Jahren
Sehr linear, düster und dunkel jedoch keineswegs abiotisch. Wer auf Oud steht macht hier nichts falsch. Perfekt für die Jahreszeit.
AbuMusa1987AbuMusa1987 vor 3 Jahren
Maskulin holzig rauchig
Hat Power
Flakon sehr schwer und edel

Beliebt von Baldessarini

Baldessarini (Eau de Cologne Concentrée) von Baldessarini Ambré (Eau de Toilette) von Baldessarini Baldessarini (Eau de Cologne) von Baldessarini Strictly Private (Eau de Toilette) von Baldessarini Ultimate (Eau de Toilette) von Baldessarini Signature von Baldessarini Secret Mission (Eau de Toilette) von Baldessarini Del Mar Seychelles Edition von Baldessarini Del Mar (Eau de Toilette) von Baldessarini Nautic Spirit (Eau de Toilette) von Baldessarini Cool Force (Eau de Toilette) von Baldessarini Cool Force Sport von Baldessarini Baldessarini Black von Baldessarini Private Affairs (Eau de Toilette) von Baldessarini Del Mar Marbella Edition von Baldessarini Bella von Baldessarini Ambré Eau Fraîche von Baldessarini Del Mar Caribbean Edition (Eau de Toilette) von Baldessarini Bella Absolu von Baldessarini Uomo von Baldessarini