Baldessarini 2002 Eau de Cologne Concentrée

Baldessarini (Eau de Cologne Concentrée) von Baldessarini
Ein beliebtes Parfum von Baldessarini für Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

Zitrus

MandarineMandarine OrangeOrange MinzeMinze
KamilleKamille GewürznelkeGewürznelke
AmbraAmbra MoschusMoschus TabakTabak PatchouliPatchouli WacholderWacholder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.05.2024.

Baldessarini (Eau de Cologne) von Baldessarini
No Ordinary Man
Mr. Burberry (Eau de Parfum) von Burberry
Mr. Burberry Eau de Parfum

Der nette von nebenan.
-Guten Tag frau Schneider. Darf ich Ihnen die Tür aufhalten?
-Oh Herr Mustermann, sie sind ja so nett. Es ist immer eine Freude Sie anzutreffen. Und übrigens, Sie duften wieder mal so gut. Geht es zum Spaziergang mit nem netten Mädel?
-Vielen Dank Frau Schneider! Nein, ich habe einen Geschäftstermin.
-Na dann, ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Was macht der Duft denn nur mit Menschen? Der zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht! Und jeder von ihnen nimmt ihn etwas anders wahr. Der eine süß, der andere fruchtig und die andere sexy, unwiderstehlich, unvergesslich. Und ich persönlich kann mich auch nicht satt riechen. Eine unverwechselbare DNA. Schon nach dem ersten Sprühstoß, wenn ich das fruchtige Opening rieche, weiß ich, heute kann einfach nichts schief laufen. Süß, aber nicht klebrig. Fruchtig, aber schön maskulin. Ein ausgezeichnetes und erwachsenes Zusammenspielen zwischen Mandarine und Orange. Und obwohl ich die Minze nicht wahrnehmen kann, bin ich mir sicher, dass sie die Sache hier einfach nur perfektioniert. Ich sprühe und sprühe und sprühe, ich möchte garnicht aufhören zu sprühen.
Was passiert kurze Zeit später? Eigentlich nicht so viel. Der Duft bleibt in seiner Spur. Macht sich mit der Kamille bekannt. Nimmt auf der Fahrt etwas Holz mit auf. Wirkt dadurch noch eine Spur maskuliner und erwachsener. Und doch bleiben die Noten die er am Anfang hatte da. Das Opening verschwindet hier nie so richtig. Wer also den Anfang mag, wird das Ende richtig lieben!

Haltbarkeit ist OK, Sillage schwächelt bald. Nach 5-6 Stunden bei mir leider nur noch hautnah wahrzunehmen. Ist aber eher einer aus der Linie der "Freshies", deshalb nachvollziehbar. Der Flakon ist niedlich, klein, wirkt aber hochwertig und liegt schön in der Hand. Der Sprühkopf ist in Ordnung. Ich würde mir zwar einen stärkeren Sprühstoß wünschen aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Am Ende des Tages ist Baldessarini Concentree ein wunderbarer süß-fruchtig-holziger Allrounder. Ich kann mir keine Situation vorstellen in der er nicht gut ankommen würde. Ich selbst habe unzählige Komplimente erhalten. Da ich die leichtere Version schon mit 18 besaß, darf ich nicht sagen der ist für den oder anderen nicht geeignet. Wer im Glashaus sitzt...

1 Rezension
Andy82
Wenn Moderne auf Klassik trifft....
...dann entsteht etwas wie Baldessarini Concentree.

Auf Beutezug in der Parfümabteilung stieß ich auf diese einfache und schlicht schwarze, damit aber elegant wirkende Verpackung. Meine Neugierde wurde sofort geweckt und so begann eine liebe über Jahre ;)

Meine junge Nase, geprägt von süßen Düften wie JPG oder Joop Homme, wollte etwas erwachseneres an mir riechen, sich aber doch nicht ganz den „harten Kalibern“ widmen wie sie mein Vater noch trug. Baldessarini schafft diesen Spagat wie kein anderer Duft, denn er begeistert durch eine angenehme aber nicht klebrige Süße gepaart mit einer holzig würzigen Note aus vergangenen Tagen.

Beim Aufsprühen entsteht ein sehr angenehmer, etwas an Weihnachten erinnernder Duft. Sehr warm, nach Mandarine und leicht nach Zitrus duftend und mit einer Kopfnote die es wirklich in sich hat. Dieser Duft hat sich in mein Gedächtnis geprügelt, mit einer Einzigartigkeit, wie es sonst nur Aventus geschafft hat. Baldessarini Concentree durchlebt keine olfaktorischen Stimmungslagen und bleibt eher immer im gleichen Grundton, fruchtig, warm, leicht mandarinig, würzig und holzig süß. Er wandelt sich von stark fruchtig hin zu holzig süß, wobei die Noten immer vorhanden sind und vor sich hin wabern.

Der Duft schlägt sich im Alltag bestens und kann durchaus von jeder Altersgruppe getragen werden, dabei ist es weniger entscheidend ob Anzugträger oder der kuschelige Kerl auf dem Sofa. Baldessarini Concentree ist ein Allrounder, welcher sich auch gut fürs Büro eignet und eigentlich zu jedem Anlass passt, so wie man sich es von einem Signaturduft erwarten würde. Er ist aber ein klarer Duft für Herren und für meinen Geschmack nicht für Frauen geeignet.

Hat das Concentree nun diesen Namenszusatz verdient? Im Vergleich zur normalen Version gibt es im Duft keine nennenswerten Unterschiede, die Haltbarkeit ist aber erkennbar länger. Besonders die Sillage empfinde ich als wesentlich projizierender. Der Baldessarini Concentree kann aber leider den Hugo Boss nicht verheimlichen, auch wenn er vom Flakon verschwunden ist, so steckt er noch immer in der Haltbarkeit. Mit rund 5-6 Stunden auf meiner Haut aber soweit akzeptabel aber nicht das, was man sich unter Concentree eigentlich vorstellt. Durch die zusätzlichen Teile der Reihe wie Aftershave, Deo und auch einen Sprüher auf die Kleidung kann man auch gut einen Tag im Büro überstehen und die Haltbarkeit entsprechend verlängern.

Der 75 ml Flakon begeistert, auch wieder durch seine schlichte Art. Aus massivem Glas mit sehr dickem Boden liegt er wuchtig in der Hand und präsentiert die bernsteinfarbene Köstlichkeit, welche an einen gut gereiften Whisky erinnert. Der Deckel sitzt fest und rastet auf dem Flakon ein, sodass man diesen ohne Bedenken aus dem Badezimmerschrank holen kann. Der Chromüberzug ziert auch den Rest unter der Haube ;)

Die 30ml Version enttäuscht hier allerdings ein wenig. Sie wirkt etwas windig und der Deckel eher dünn und aus Blech. Auch sitzt er nicht fest auf dem Flakon und kann so sicherlich für eine unangenehme Überraschung sorgen.

Fazit: Ein Duft der das Zeug zum Signaturduft hat und dies für eine große Käuferschicht. Er vereint klassische Erinnerungen mit einer angenehmen Süße und bringt so die alten Zeiten auch den jungen Nasen näher. Das Baldessarini Concentree hat eine Haltbarkeit, welche man mit dem normalen Eau de Cologne in Verbindung bringen würde. Die Grundversion fällt jedoch bei der Haltbarkeit gnadenlos durch. Wenn dieser Duft begeistert und das wird er viele, dann klar die Empfehlung zum Concentree und die zusätzliche Verwendung von gleichem Deo und ggf. Aftershave. Er findet definitiv zu wenig Beachtung, aber bietet damit die Gelegenheit einen Duft zu tragen, welchen nicht jeder hat. Trotzdem ist er gefällig und passt in die heutige Duftwelt und wird für Komplimente sorgen!

JimKnopf
Frisch, süßlich-würzig, leicht und sympathisch
Mit dem Eau de Cologne (nicht dem hier bewerteten EdC Concentrée) habe ich Dank einiger Proben des EdC Bekanntschaft gemacht, die ich in Läden bekommen habe. Diese gefielen mir gut, also habe ich mir das EdC Concentrée gekauft, weil ich das EdC etwas schwächlich fand. Im Duft finde ich beide Varianten sehr angenehm, und ich kann keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Er wirkt auf mich frisch, süßlich-würzig und leicht, passend zu einem relaxten eher älteren Typ; vielleicht etwas altbacken, aber auf eine angenehme Weise, weil es kein aufdringlicher Duft ist.

Nach dem genaueren Test des Concentrée finde ich schon, dass die Haltbarkeit besser ist als beim EdC, was für mich der Grund ist, das Concentrée vorzuziehen. Empfehlung!

PinseltownPinseltown vor 7 Monaten
Schlüpfe in frische Wäsche
Plötzlich steht der Frühling vor der Tür
Weiße Blumen blühen
Im hellen Zitruslicht
Vögel singen freudig süß +
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
Da hat Werner Baldessarini ein wahres Meisterwerk kreiert. Kommt bei mir meist auf Hochzeiten zum Einsatz. ;) Also die von Freunden... ;)
NorleansNorleans vor 4 Jahren
Zufallsbekanntschaft. Unterschätzt und ignoriert. Beau de Jour in modern, ohne zu aufdringlich zu sein. Haltbarkeit bei mir akzeptabel.
MuckiMangoMuckiMango vor 5 Monaten
Nach ca. 250 getesteten Parfums muss ich erstaunt feststellen: der ist schon sehr an DEM EINEN. Frisch-fruchtige Holzwürze mit Magie.
Bobby2018Bobby2018 vor 4 Jahren
Der Duft ist Klasse. Würzig, süß, frisch und etwas holzig. Bezüglich Haltbarkeit kann ich den Vorrednern nicht zustimmen. Bei mir gute 7std.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Andy82Andy82 vor 10 Jahren
Beratung
Duftzwilling von Baldessarini Concentree gesucht
Hallo zusammen,erstmal vielen Dank an das tolle Forum hier. Ich wurde infiziert und muss sagen, dass ich einen riesen Spaß habe!Mein bisher liebster Duft ist Baldessarini Concentree. So herrlich...

Weitere Bilder

Beliebt von Baldessarini

Ambré (Eau de Toilette) von Baldessarini Baldessarini (Eau de Cologne) von Baldessarini Strictly Private (Eau de Toilette) von Baldessarini Ultimate (Eau de Toilette) von Baldessarini Signature von Baldessarini Secret Mission (Eau de Toilette) von Baldessarini Del Mar Seychelles Edition von Baldessarini Del Mar (Eau de Toilette) von Baldessarini Nautic Spirit (Eau de Toilette) von Baldessarini Ambré Oud von Baldessarini Cool Force (Eau de Toilette) von Baldessarini Cool Force Sport von Baldessarini Baldessarini Black von Baldessarini Private Affairs (Eau de Toilette) von Baldessarini Bella von Baldessarini Del Mar Marbella Edition von Baldessarini Ambré Eau Fraîche von Baldessarini Bella Absolu von Baldessarini Del Mar Caribbean Edition (Eau de Toilette) von Baldessarini Uomo von Baldessarini