Cool Force 2017 Eau de Toilette

Cool Force (Eau de Toilette) von Baldessarini
Cool Force (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Baldessarini für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte KardamomKardamom MyrteMyrte PalisanderholzPalisanderholz
aquatische Notenaquatische Noten MuskatellersalbeiMuskatellersalbei NeroliNeroli
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Zitrischer 0815 Freshie
Baldessarini (Mäurer & Wirtz) ist eine Low Budget Marke im Parfum Segment. "Cool Force" ist ein EdT, das für 20€ im 30-50ml Bereich zu bekommen ist. Und so outet sich der Duft auch.

Das Opening ist zitrisch, frisch und leicht cremig. Hauptsächlich Bergamotte, später Neroli, Calone und Hölzer. Erinnert ein wenig an das klassische Acqua di Gio EdT von Armani. Cool force ist jedoch noch eine Spur synthetischer und hat eine noch geringere Haltbarkeit und Projektion (1-2h relativ hautnah). Für den Sport oder als kurze Erfrischung an warmen Tagen ist er ok, auch nach dem Duschen oder als Autoduft ist er zu gebrauchen. Mehr gibt er leider ich nicht her. Etwas besser ist der Flanker "Cool Force Sport" (siehe meine Rezension). Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen oder alternativ zu Düften wie Adidas Move oder Nautica Voyage greifen, da hat man bessere Freshies für vergleichbares Geld.

kühle Gewalt
Dies ist mal ein Baldessarini der mich nicht sofort erreicht.

Schon der Titel wirf Fragen auf: Kühle Gewalt?
Das klingt nicht grad verlockend.

Und gewaltig erscheint mir der Duft auch in keiner Weise.
Muss auch nicht - aber warum dann so große Worte?

Ich, als Vielleserin, messe Texten gewohnheitsmäßig Bedeutung bei.
Was nicht immer angebracht ist, wie mir so manche Namensgebung zeigt.

" Cool " hätte in diesem Falle auch gereicht, denn der Duft trifft durch Neroli und die aquatischen Anteile genau diese Aussage.
Die Bergamotte ist frisch und angenehm gewürzt mit Kardamom.
Der zart süßliche Patchouli Ausklang versöhnt mich schließlich mit der namentlichen Irreführung.

Ein guter Immergeher, eher etwas brav und zurückhaltend, doch für den Alltag bestens geeignet.

Uncoole Anbiederung an Acqua di Giò
Beim jüngsten Baldessarini Spross kann man es schon von Weitem erahnen, dass man hier auf der Erfolgswelle von Acqua di Giò mitsurfen will. Schon allein der matt satinierte Flakon mit der gleichen Art der Typoprägung weist alles andere als dezent darauf hin.

Und mit der Bezeichnung „Cool“ fischt man noch gleich in den kühlen Gewässern von Davidoff ebenfalls rum.

Dabei soll keiner glauben, dass man es hier mit einem vergünstigten Schnäppchen zu tun hat. Auch wenn Baldessarini beinahe Drogerie-Charme hat, sind die Preise auf einem ähnlich hohen Niveau wie die Mitbewerber angesetzt.

Sicherlich gibt es leichte Unterschiede zu Armani in der süßlich-würzigen Kopfnote. Die wird wohl eher die jüngere Zielgruppe antriggern, wobei der minimal spätere Verlauf sich wieder mehr mit AdG deckt. Dennoch bleibt ein schaler, sagen wir „Beigeruch“ von schmal ansynthesierten Begleiterscheinungen.

Ansonsten ist die Richtung klar und alles andere als Eigenständig oder gar originell. Mutig ist es dabei schon eher, der jungen Käuferschicht einen solchen Duft mit einer Haltbarkeit von jetzt bis gleich und einer Projektion von hier bis noch mal hier feilzubieten.

Gerade an den heißen Tagen geht der so was von unter, so dass die Anschaffung eines Taschenzerstäubers mehr als ratsam wäre, sofern man tatsächlich diesem Eau de Toilette was abgewinnen sollte.

Kann man tragen – muss man aber nicht ...

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Grauslich! 08/15 Zitrus-Aquatik-Mische mit bitterherbem Restrauschen. So etwas mochte ich noch nie. Olfaktorischer Hochbahnstyle.
Hier wird mal wieder klar, warum Mainstream öde ist : Der Duft ist nicht mal schlecht, aber so belanglos, dass man ihn sofort vergisst.
TownsendTownsend vor 7 Jahren
Wenn man außer Duschgel-Frische olfaktorisch nix zu sagen hat, darf man durchaus auch mal nix sagen.
StulleStulle vor 11 Monaten
Apfelig mit viel Zitrik, etwas aquatisch und mit einer hübschen blumigen Note. Basis süßlichfrisch, ein netter Erfrischer.
KonsalikKonsalik vor 5 Jahren
08/15-Aquat, die 189ste. Hat den Wiedererkennungswert einer Karstadt-Filiale.

Beliebt von Baldessarini

Ambré (Eau de Toilette) von Baldessarini Baldessarini (Eau de Cologne Concentrée) von Baldessarini Baldessarini (Eau de Cologne) von Baldessarini Strictly Private (Eau de Toilette) von Baldessarini Ultimate (Eau de Toilette) von Baldessarini Signature von Baldessarini Secret Mission (Eau de Toilette) von Baldessarini Del Mar Seychelles Edition von Baldessarini Del Mar (Eau de Toilette) von Baldessarini Nautic Spirit (Eau de Toilette) von Baldessarini Ambré Oud von Baldessarini Cool Force Sport von Baldessarini Baldessarini Black von Baldessarini Private Affairs (Eau de Toilette) von Baldessarini Del Mar Marbella Edition von Baldessarini Bella von Baldessarini Ambré Eau Fraîche von Baldessarini Del Mar Caribbean Edition (Eau de Toilette) von Baldessarini Bella Absolu von Baldessarini Uomo von Baldessarini