Malachite 2013

Malachite von Baldi
Flakondesign Enzo Galardi
Malachite ist ein beliebtes Parfum von Baldi für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Malachit”.

ZimtZimt SafranSafran ElemiharzElemiharz LabdanumLabdanum RosengeranieRosengeranie
RoseRose ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli StrohblumeStrohblume
AmbraAmbra BenzoeBenzoe OudOud VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.

Zerfließendes Herz
Wenn Sehnsucht eine Farbe hätte,
wäre sie Malachitgrün, wie die Hoffnung.
Wenn Sehnsucht Wörter hätte,
wären sie wie das Wispern der Bäume im Wind
Wenn Sehnsucht mein Herz träfe,
würde es zerfließen, wie goldenes Harz.
Wenn Sehnsucht Flügel hätte,
wären sie weich, wie das Gefieder einer Taube.
Wenn Sehnsucht Flügel hätte,
wären wir nie mehr getrennt.

Malachite ist genau wie Occhio di Tigre ein Duft,
der mein Herz bis ins Innerste berührt.
Malachite startet beinahe dumpf,
mit alkoholischem Safran, Zimt und
recht trocken-holzigem Oud.
Er wirkt zunächst wie ein verletztes, abgestorbenes Herz.
Doch von irgendwoher schleicht sich ein Schimmer Hoffnung
in dieses vernarbte Herz.
Leise, wie das Rascheln der Blätter,
das Flüstern des Windes in den Bäumen wird das Holz heller.
Ein sanfte Rose beginnt zu blühen,
scheint Blut in das Herz zu pumpen.
Der Anfangston ist nach wie vor wahrnehmbar,
aber er beginnt mehr und mehr zu strahlen.
Die Hoffnung wird mit der Rose und dem weichen Labdanum größer,
aus der Hoffnung entsteht Sehnsucht,
eine Sehnsucht nach Freude und Leben.
Wenn sich Benzoe und Ambra hinzugesellen,
trifft dieser Duft mitten ins Herz,
es zerfließt in goldig holz-harzigen Strömen.
Mit Vanille am Ende wird es weich,
wie das Gefieder einer Taube
und öffnet sich der Welt
"Seht her", flüstert es mit rauchiger Elemiharzstimme,
"Ich lebe"

Das Angesicht der Dekadenz
Baldi...Dieser Name bürgt für ausgefallen Wohngeschmack und luxuriösen Lebensstil. Wo sonst bekommt man schon einen mit Malachit verkleideten Klavierflügel.Auch Badewannen,Waschtische und Möbel aus Lapislazuli,Amethyst und Tigerauge. Opulenz wohin das Auge reicht. Das Haus Baldi hat allen Materialien die es für seine Prachtbauten verwendet und sich selbst eine limitierte Edition an Düften gewidmet. Für dieses Unterfangen wurde Enzo Galardi beauftragt für Baldi Parfums zu entwerfen die die Schönheit der Materialien widerspiegeln und dem Haus eine duftende Signatur geben. Eines der Parfums träg den Namen-Malachite-.

Der Malachit ist ein wunderschönes Sekundärmineral. Es wird als Schmuckstein verwendet oder auch zu Verzierung von Möbelstücken. Pulverisiert wurde es in der Antike als Wandfarbe genutzt.
Aber auch in der Ölmalerei wurde es verwendet. Eines der bekanntesten Malachitmalereien ist der grüne Vorhang der Sixtinischen Madonna von Raphael. Man nennt es auch das-Kaltes Grün-.
Der Kremel in Russland hat ganze Säulenhalle aus Malachit gebaut. Die Farbe von Malachit ist grün-schwarz bis grün-grau und das Mineral ist wenn man es aufschneidet von Schlieren und Streifen in diesen Farbtönen durchzogen. Ein traumhaftes Material! Traumhaft ist auch der Duft von Enzo Galardi der mit Malachite dem Mineral eine Aura gegeben hat und seine Kostbarkeit und Schönheit einfing. Er ordnet Malachite einen ganz besonderen Gewürz zu. Nämlich dem Zimt!

Malachite ist ein Zimtduft durch und durch. Aber einer der luxuriösesten und prächtigsten die ich bisher probieren durfte. Dieser Duft strotzt nur so vor sinnlichster Wärme und würziger Holzigkeit.
Feinste Aromen treffen hier aufeinander. Ein zu keiner Zeit zu süßer Zimt verbindet sich mit fein-herben Safran und harzigen Elemi und einer ebenso verharzten Rosengeranie. Malachite strahlt schon beim ersten Kontakt eine anbetungswürdige Wärme aus die einen in ihren Bann zieht und vom ersten Augenblick nicht mehr loslässt. Feinste Töne aus Strohblume und Patchouli und eine würzig-herbe Rose liefern sich Duelle,aber der Zimt bleibt und ist immer der Gewinner in diesen Spiel. Tief und dunkel-warm klingt der Duft zur Basis hin aus. Ambra in seiner prächtigsten Form und ein cremig-weiches Oud lassen den Duft fast schon leuchten und eine trockene-pudrige Vanille legt sich wie ein Organzaschleier auf die Haut. Malachite ist prächtig,beeindruckend und schon fast verschüchternd in seiner Darbietung.

Fazit
Malachite ist ein Parfum was das Eis und die Winterkälte schmelzen lässt und so manches Herz auch. Ein Duft zum dahin schmelzen! Ein Duft für prächtige Feste und für den großen Abend. Oder auch nur für sich selbst um sich zu verwöhnen,wenn es draußen kalt und ungemütlich ist. Was die Haltbarkeit betrifft so liegt sie im mittleren Bereich von 8.bis12.Stunden. Die Sillage ist trotz seines wuchtigen Auftreten sehr fein und stattlich. Was die Geschlechterfrage betrifft so ist Malachite für die Damen ausgezeichnet,was ich allerdings verneinen würde da er nie zu süß wird und durch die Würzigkeit auch hervorragend von Männern getragen werden kann. Was den Flakon betrifft wird jeder wahrscheinlich meiner Meinung sein,...Mehr geht nicht! Jeder Flakon ist von Hand gemacht. Geschliffenes florentinisches Glas. Ein vergoldeter Holzboden und eine Malachitplatte auf dem Verschluss des Kunstwerks sprechen ihre eigene Formsprache. Da gibt es kein wenn und aber!
Malachite von Baldi ist vom Scheitel bis zur Sohle italienisch.

Ich bedanke mich bei einer mittlerweile sehr geschätzten Freundin Solina für ihren guten Geschmack und ihre Großzügigkeit.

Mille grazie anche a Enzo Garlardi per questa splendida e bellissima opera d'arte. È stato un grande piacere e un onore. Fantastico!

Prosa in Oud-Moll
Das Oud auch sanft & unaufdringlich sein kann, beweist die Edelmarke Baldi mit "Malachite". Ganz klar einem der edelsten & angenehmsten Oud-Düfte auf dem Markt. So schick & kostbar wie die Flakons aussehen, so duftet dieses exquisite Etwas. Eine auf Erden wandelnde Duftgöttin in ihren besten Zeiten. Ein Orienttepisch, unfassbar fein verwebt. Da will man fast drin baden. Cremig, fruchtig, etwas Richtung feminin lehnend. Minimal.

Zimt & Oud - aber so luxuriös & hochwertig, dass man sogar fast trotz des Preises die Augen zudrückt. Nur war er gar nicht mal das riesige Performance-Monster auf meiner Haut, was mir versprochen wurde. Konnte ich gut mit leben, ist er doch noch immer klar ein Ausgehduft für glänzende Auftritte. Vielleicht hatte ich auch einfach zu zart verteilt. Für Rumkugeln bin ich zwar kein Experte, aber etwas Alkoholisches hat er definitiv. Sexy. Vielleicht eher eine Liebeskugel? Nein das ginge zu weit... oder doch nicht? ;)

Flakon: W-O-W - Referenz?!
Sillage: clever dosiert = überraschend angenehm.
Haltbarkeit: 9 Stunden schwelgen die Sinne. Mindestens.

Fazit: klingt wie ein Marvel-Bösewicht, ist aber eine fruchtige Oud-Prinzessin wie man sie nur ganz selten trifft. Dirty Heaven. Fast zu schön um sie anzusprechen/aufzusprühen ;)

Männerphantasie und Frauenstrategie
Es war ein langer Arbeitstag gewesen und zu Hause würde es ein Abend wie immer werden: Gemeinsam Essen, Fernsehen und schlafen. So war es eben nach einiger Zeit des Zusammenlebens. Er schloss die Türe auf und ein ihm unbekannter dunkler Wohlgeruch vermischte sich im Flur mit seiner abgewetzten und körperwarmen Lederjacke. „Oud, orientalischer Souk?“ Er schnupperte und ging Richtung Küche.

Sie stand vor dem Küchentisch, rührte in einer Schüssel und hielt ihm einen mit dunkler Masse verschmierten Finger hin: „Probier mal“. Tief atmete er ein und fühlte sich kurz an den Film „Chocolate“ erinnert, so musste es in der Pralinenküche von Vianne gerochen haben, als sie Roux betörte. Er leckte langsam und genussvoll ihren Finger ab. Dunkle Schokolade, Rosenwasser, Rum, Safran, Zimt, Vanille und mehr vernebelte seine Sinne. "Das werden Rumkugeln“, sie strahlte ihn an. „Lecker, oder?“ Er zog sie dicht an sich, atmete tief ihren neuen Duft ein, der sie umgab und nach dem sie schmeckte, als er sie küsste. „Rumkugeln? Ich würde jetzt auch gerne mit dir rumkugeln, so verführerisch wie du duftest. Hast du da auch noch ein Aphrodisiakum reingemischt?“ Sie zwinkerte ihm zu, leckte sich selbst lasziv die schokoladenverschmierten Finger ab: ,„Lass uns testen, ob es schon Wirkung bei dir zeigt“.
Sehr viel später, als sie gemeinsam in der Küche standen und die Rumkugeln endlich zum Trocknen formten, meinte er bedauernd „Schade, dass man diesen Duft nicht in Flaschen bekommen kann, den würde ich gerne wieder an dir riechen, damit bist du einfach zum vernaschen.“ – „Den gibt es tatsächlich zu kaufen, Italiener namens Baldi haben den in ein Parfum mit Namen „Malachite“ abgefüllt, nur leider schwer zu bekommen und etwas hochpreisig., Zufrieden mit einer Unschuldsmiene, schaute sie ihn ab. Sie wußte, was sie in den nächsten Tagen auf ihren Nachtisch finden würde. Die Tropfen mit dem Aufdruck „Spanische Fliege“ würde sie nun unbemerkt im Müll entsorgen. Der Aufwand für ein neues Parfum hatte sich gelohnt und das Eheleben würde in der nächsten Zeit wieder etwas aufregender werden.

FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Vanillepuder zaubert ein Lächeln
Sinnliche Blicke
aus Amberaugen
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Auf meiner Haut ein überwiegend rosiger Duft. Aber- was für eine ! Eine Rose, gebettet in Harzen, dunkel und wunderschön. Eingestellt, fauch
GandixGandix vor 3 Jahren
Guess I'm weird.
BastianBastian vor 3 Jahren
WARUM EINGESTELLT???
Sanft Harzig .
Edles Holz-Patchouli-Oud mit Vanille Gemisch.
Unwiderstehlich, Edel und sexy.
Ganz große Parfümkunst..*

Beliebt von Baldi