Balenciaga Paris L'Essence 2011

Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga
Flakondesign Nicolas Ghesquiere
Ein beliebtes Parfum von Balenciaga für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

grüne Notengrüne Noten VeilchenblattVeilchenblatt
VeilchenVeilchen HarzeHarze VetiverVetiver
LederLeder MoosMoos HölzerHölzer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.09.2022.

2032 Rezensionen
Es grünt so süßlich
Eigentlich wollte ich mal wieder einen Herrenduft veröffentlichen. Doch dann sah ich, dass sich der Google Banner mal wieder verändert hatte. Also musste heute irgendein besonderer Tag sein. Und was macht man als dummer unwissender Mensch? Klar, man klickt auf das Banner, damit automatisch die passende Suche gestartet wird. Natürlich besteht dieser Banner erst mal aus mehreren Bildern, so dass man nicht gleich zum passenden Suchbegriff weitergeleitet wird, sondern mehrmals auf den Banner klicken muss, um endlich weiterzukommen (bzw. sollte man die Augen öffnen, da dort irgendwo ein Lupen-Symbol ist, wenn man doch nicht alle Bilder sich ansehen möchte!).
Tja… und was kam dabei heraus? Es ist der Internationale Frauentag… Da schreibe ich stets wie toll (oder lecker? :D) ihr Damen seid und dann weiß ich nicht mal, was für ein Tag heute ist, argh!

Also, statt einem Herrenduft (geplant war für heute übrigens der neue Armani Code Colonia, ein nicht wirklich guter Duft übrigens…) sollte ich also passenderweise mal wieder einen Damenduft veröffentlichen… hmm…. mal nachdenken… was habe ich denn bereits geschrieben, was ich schnell veröffentlichen könnte?? Hmm… Putain des Palaces ist vermutlich grad nicht die richtige Wahl, ähm… :DD

Ah ja, wie wäre es mit dem L’Essence von Balenciaga?
Denn trotz Regen und Wind haben wir ja bald Frühling, daher gebe ich meinen Senf heute mal auf diesen Frühlingsduft ab.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit grünen Noten, die man nicht näher beschreiben kann. Man könnte sagen, es riecht so, als ob man einen Haufen blätter in der Hand zerkleinern würde, um den tollen, aufsteigenden Duft wie ein Junkie zu inhalieren :D
Aber auch die Veilchen kann man gut riechen, die ihren locker-süßlichen Duft abgeben, welche den Duft gleich auch sehr feminin gestalten. Auch die in der Herznote angegebenen Harze kann ich jetzt schon gut riechen, ich denke, ich würde hier vor allem auf Mastixharz tippen.
In der Basis riecht man weiterhin grüne Noten, auch wenn sie nun ein wenig schwächer geworden sind (aber immer noch deutlich duften). Außerdem ist der Duft noch immer harzig-süßlich, dazu kommen nun leichte Hölzer. Leder kann man auch ein wenig riechen, und auch wenn er nicht stark ist finde ich, dass er ruhig noch schwächer hätte sein können, aber egal, das ist nur meine Meinung, da ich Leder nicht immer toll finde in Düften, von der Stärke her scheint der Leder übrigens mit dem Moos zu konkurrieren, da beide gleich stark sind, aber der Moos besser zum restlichen Duftverlauf passt. Beim Vetiver bin ich mir allerdings nicht so sicher, da mir der Duft nur mäßig erdig vorkommt und man die eigentliche Duftnote auch nicht so gut heraus riechen kann.
Ein allgemein schöner und angenehmer Duft. Das süßliche kam mir ab und zu (und das meine ich jetzt nicht negativ) wie die Süße von einem Kaugummi vor, aber vielleicht liegt das auch an der Kombination mit den Harzen, und wie gesagt, das ist alles sehr angenehm und keinesfalls schlecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Ja ja,… ich weiß,… bei Frühlings- und Sommerdüften meckere ich immer über die Sillage. Auch dieser Duft ist nicht besonders stark, aber das braucht er auch nicht zu sein, denn als lockerer Begleiter macht er seine Sache gut. Außerdem ist der Duft aus der Nähe auch durchaus zu riechen.
Sommerlich typisch ist die Haltbarkeit nicht rekordverdächtig, so dass man einfach auf etwa fünf Stunden kommt. Das ist etwas unterdurchschnittlich, aber noch okay.

Der Flakon:
Der Flakon ist mehreckig und führt an den einzelnen Seiten leicht nach innen gebogen nach oben zum Hals hinauf. Gefüllt ist er mit einer helltürkisen Duftflüssigkeit. Der Hals ist dick, rund und verchromt und darauf steht der Markenname. Der Deckel ist rund und ich glaube aus dunklem Glas. Ein sehr schöner Flakon, der entfernt ein klein wenig an den Art-Deco Stil erinnert.

Ja, der Duft passt sehr gut in den Frühling, sollte mal der Frühling endlich kommen :D
Die grünen Noten, kombiniert mit den süßlichen Noten wirken so, als ob man an einem schönen, sonnigen Tag blühende Blumen riechen würde. Auch wenn ich den Duft als nicht sonderlich stark bezeichnet habe, so reicht seine Ausstrahlung dennoch absolut aus, „notfalls“ sprüht man sich einfach erneut ein.

Er ist ein Duft für jede Tageszeit, zur Entspannung, Büro, Einkaufen, chillen,… ihr seht schon, man kann ihn zu vielen Gelegenheiten verwenden. Testet ihn also mal ruhig :)

Und euch Damen wünsche ich noch einen schönen Frauentag :)

pudelbonzo
Ein Männlein steht im Walde....
...ganz still und stumm-
Es hat aus lauter Purpur
ein Mäntlein um
Sag wer mag das Männlein sein,
das da steht im Wald allein?

Das Männlein im Walde könnte ich gut gewesen sein - mit meinem purpurfarbenen Dufflecoat bekleidet, und still in meine Gedanken und Betrachtungen versunken.
Ich liebe die versammelnde Waldesruh, durchsetzt mit den grünen Noten der Kräuter am Wegesrand, aus denen rührend hier und da ein Veilchen herauslugt.

Raschelnde Blätter von aufflatternden Vögeln lassen mich den Kopf drehen - dann herrscht wieder feierliche Stille in der Waldkathedrale.

Der Harzgeruch der Hölzer
besänftigt die Sinne, gemischt mit dem saftigen Vetiver.

Die Baüme bewegen sich Knarzend im Wind und ihre Kronen spenden mir Schutz und Geborgenheit.
Meine feuchten Lederstiefel federn lautlos über den weichen Moosteppich.
Die Luft ist kühl, würzig und rein.

Dass es regnet, stört mich nicht, werden die Waldaromen durch die Nässe noch deutlicher.

Mein Herz schlägt höher, sehe ich doch auf der Lichtung zwei grazile Rehe stehen, die mich genauso fragend ablicken, wie ich sie.

Ihr könnt mir vertrauen - denke ich in ihre Richtung, und sie verstehen, senken die schönen Köpfe und äsen.
Ich mag mich nicht bewegen - um den Zauber zu halten.

Inzwischen fällt Nebel herab und gibt der Szene etwas zauberhaft unwirkliches.

Ich denke daran, wenn sonore Männerchöre "Waldeslust" intonieren, und gehe langsam weiter.

Die Rehe blicken kurz auf, fürchten mich aber nicht, und äsen gemächlich weiter.

Ich habe das beglückende Gefühl der Zugehörigkeit, und bedanke mich leise.

Herbe Schönheit
Balenciaga L`Essence ist nicht so blumig-süß und deutlich grüner als Balenciaga Paris mit einer klar erkennbaren Veilchennote und darüber hinaus mit einer ledrigen Note, die mich an feinstes Handschuhleder denken lässt. Anders ausgedrückt wirkt Balenciaga L`Essence auf mich, als ob man eine weniger süße Variante von Balenciaga Paris über feinstes Handschuhleder gekippt hätte. Balenciaga L`Essence ist ein linearer Duft ohne signifikante Entwicklung im Duftverlauf. Das Leder verbindet sich hier von Beginn an sehr schön mit der Veilchennote und den Hölzern zu einem angenehm herben, leicht blumigen Duft. Doch hat das Leder hier nichts Animalisches, nichts Verruchtes. Ganz im Gegenteil verleiht es dem blumig-holzigen Balenciaga L`Essence eine feine Bitterheit, einen Schuss Maskulinität und auch Charakter - würde sie fehlen, wäre Balenciaga L`Essence ein eher belangloser Duft aus der Abteilung blumig-grün, wie es so viele gibt.

Auf der Suche...
Un Jardin sur le Nil... ich habe mich an diesen Duft gewöhnt. Ich rieche ihn kaum noch an mir nach vielen Jahren. Also mache ich mich auf die Suche nach einem neuen Lieblingsduft. Einige Fehlver- Suche begleiten mich. Grün soll er sein, aber auch mit warmer Basis, nicht so flüchtig wie der Nilgarten. Auf verschlungenen Pfaden durch Parfumo (ua über Hermessence Kommentare und ihre Sammlung) finde ich L´Essence.
Der seifige, sehr grüne Beginn , der in der Nase kribbelt , verschwindet auf meiner Haut nach einer Minute. Dann kommt ein ganz anderer Duft zum Vorschein, grün, ja, frühlingsblattgrün , mit dem Duft knospender Veilchen.
Ich stehe nicht im Wald mit diesem Duft. Ich stehe im Vorgarten einer kleinen, alten Villa. Der Vorgarten ist gezähmt, aber nicht "angelegt" und kleine Veilchen sind umgeben von dicken Polstern Moos. Aus den offenen Fenstern (mit Holzläden ;-) ) des Hauses wehen weiße Vorhänge.
L'Essence ist zurückhaltend, angenehm, hat aber viele Nuancen und riecht sauber, gepflegt. Nach zwei Stunden verbindet sich die holzige Basis mit der zarten Blüte der Herznote und meine Nase ist begeistert. Ich glaube, ich habe eine neue Duftliebe gefunden.

Mighty
Wem Balenciaga Paris zu unschuldig ist...
der sollte den L'Essence mal versuchen!

Habe den hübschen Flakon bei Douglas entdeckt und ohne große Erwartungen einfach mal aufgesprüht... ja, riecht so, wie der Flakon aussieht, GRÜN! Nichts für mich - DACHTE ich aber er entwickelt sich ganz toll.
Der Paris ist deutlich rauszuriechen aber der L'Essence ist weniger blumig, schärfer, deutlich wärmer, kräftiger und auch leicht holzig, mit angenehmer Süße. Die Grüne Note, die bei mir leicht herb und auch etwas maskulin (hat was von Aftershave) riecht, tritt immer mehr in den Hintergrund und eine ganz leckere cremige Note macht sich breit.
Leder kann ich nicht herausriechen.
Ich finde er lässt sich auch gut von Männern tragen!

Ich bevorzuge Balenciaga Paris, weil er irgendwie weiblicher und lieblicher (ja, auch gefälliger) ist aber der L'Essence ist auf jeden Fall toll und mal wieder was anderes...

MydarkflowerMydarkflower vor 6 Jahren
Du Veilchen zart, zwischen lichten Bäumen und Regentropfenglitzern zerblinzelst du lieblich Sonnenstrahlen.....und plötzlich lieb ich dich.
OlentiaOlentia vor 5 Jahren
Waldspaziergang! Nadeln und Harz, verschmischt mit weicher Blütennote und frischer Luft! Edler, wunderschöner Duft!
NordnaseNordnase vor 2 Jahren
Vergessenes Blütengewirr im Moosbett, versteckt im harzigen Baumloch.
Wird irgendwann hervorgeholt und im zarten Lederwams verstaut.
EDEL!
GoldGold vor 4 Jahren
Mir gefiel es, daß er herber/grüner ist als andere. Für einen Mainstreamer von 2011 nicht übel, die Basis weist irgend'ne Störnote auf.
NeptunaNeptuna vor 6 Jahren
Süß-herbe Waldmeister-Brickelbrause, grün-fruchtig-saftig, nach 2 St. schön erfrischend grün, für mich kein deutliches Leder, hitzetauglich

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga