Cristobal 1998

Cristobal von Balenciaga
Cristobal ist ein beliebtes Parfum von Balenciaga für Damen und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FeigenblattFeigenblatt GartennelkeGartennelke BergamotteBergamotte
JasminJasmin PfingstrosePfingstrose FreesieFreesie
VanilleVanille SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

à la Fenjala
"Fenjala!"
Kaum will ich glauben, was meine Nase und mein Duftgedächtnis mir vermelden, doch unmittelbar katapultiert dieser Duft mich zurück in die Siebziger, zurück zu einem Badeöl und zu Badeperlen, deren Geruch sich unauslöschlich in meine Erinnerung gegraben haben und die vermutlich an meiner olfaktorischen Leidenschaft nicht ganz unschuldig sind.
"Fenjala" tat unschuldig blau und seidig schimmernd wie ein Aquate, der sich gewaschen hatte, doch hinter dieser Fassade verbarg sich die unwiderstehlichste Verführung: warm und weich und ein wenig süß wie ein frisch aus dem Ofen kommender Kuchen, sinnlich und umschmeichelnd wie ein Cape aus schwerem Samt, dabei doch sanft und schwebend und nur insofern klebrig, als sich die Nase unmöglich von der duftenden Haut lösen konnte.
Aus "Fenjala" wurde "Fenjal", die Duftkomposition komplett umgekrempelt und Wehmut blieb gepaart mit Hoffen und Sehnen, irgendwann einmal ein Parfum zu finden unter den Abertausenden, das vielleicht, ganz vielleicht, ein klein wenig nur in die Nähe jenes Zauberelixiers gelangen würde.
Eines Tages, in irgendeiner Parfümerie, ohne jeden Gedanken an das Früher, begegnete mir "Cristobal".
Sein Flacon wie auch der Name Balenciaga ließen mich an rauschende Roben denken, an schwülstige Opulenz und großes Drama, das eigentlich nicht wirklich meines ist – keine Ahnung, weshalb ich dennoch den besprühten Teststreifen nahm und unversehens wieder zum kleinen Mädchen wurde, das das blaue Badewasser mit den wundervollen Schaumbergen niemals wieder verlassen wollte.
"Cristobal" ist ein Traum, den wir alle träumen – der Traum vom Behütetsein, von Geborgenheit und Wärme, von Angenommen- und Geliebtwerden und von einer Zukunft, die so groß und strahlend ist, daß sie all unser Vorstellungsvermögen übersteigt.
Der Traum vom Morgen.

die Suche geht weiter
Kürzlich beschloss ich, alle meine vergessenen Proben zu testen und mir wurde bang. Was wenn ich meinen Duft entdecken würde und er wäre nicht mehr zu haben?
Das Bild auf der Verpackung der Cristobal-Probe sprach mich genauso wenig an wie der Duft, der ihr entströmte.
Doch auf der Haut wurde dies ganz anders. Endlich mal ein Duft, der mich von der Kopfnote über die Herznote bis zur Basis restlos begeisterte.
Ich schupperte den ganzen Tag über immer wieder an meinem Handgelenk und fühlte mich geborgen und getragen von diesem wundervollen Duft.
Vorsichtiger Blick am Abend auf parfumo.de:
Die Produktion wurde eingestellt.
Noch 1 ml.
Ich bin traurig.

Blubberblasencremebad!
Ich unterschreibe mal eben bei Palonera, jedenfalls teilweise. Wenn die dominierende Vanille nicht wäre, würde es Cristobal vielleicht sogar auf meine Wunschliste schaffen. Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht, diesen Duft bei der Affenhitze zu testen, denn Cristobal ist eindeutig nichts für den Sommer. Aber ich bin ja selber Schuld, muß ja meine Nase überall reinstecken.
In dieser Jahreszeit, also wenn nachts im Schatten noch gefühlte 30 Grad sind, bevorzuge ich grinchgrüne Chypres. Ich hatte überlegt mich für den Test in den Kühlschrank zu setzen, aber ich habe nicht rein gepaßt.
Kittykat kann ich nicht zustimmen. Cristobal ist nicht nur zuckersüß.
Vor Jahren bekam ich mal von einer Freundin zum Geburtstag (aufpassen, ich habe im Sommer Geburtstag) ein exclusives Pflegeset geschenkt. Bestehend aus Cremebad, Lotion und Deo. In einer schicken Box mit goldenen Lettern "VANILLE". Sie hatte nicht vergessen, daß mein Wintersigantureduft vor 20 Jahren "Casmir" war. An einem heißen Abend im Juli habe ich es ausprobiert. Ich badete in Vanilleschaum. Die platzenden Blubberbläschen waren Vanillemoleküle, die starben. Die Lotion habe ich nur an den Armen probiert und schon da roch ich nur noch wie eine Cremewaffel auf der Flucht. Das Set hat mir meine dankbare Tocher abgenommen.
Lange Rede, kurzer Unsinn! Zusammenfassung:
1. Der Duft ist Vanillelastig!
2. Sehr cremig!
3. Eine Aura, als sei frau grade dem Waffeleisen entstiegen
4. Blumen sind auch drin. Das Zepter führt Nelke!
5. In der Basis verschlingt Vanille Holz und Patchouli!
6. Erinnert mich stark an "Casmir" von Chopard.
7. Für den Sommer ungeeignet, es sei denn es schneit grade.
Feiner Kuschelduft, für alle, die es cremig, vanillig, süßlich mögen und durchaus eine Empfehlung in diesem Sinne ;-)

Vanilla Sky
Vanilla Sky (by Paul Mc Cartney)

the chef reburse a special menu for you delie oh my
tonight you fly so high up in a vanilla sky
your life is fine, it's sweet and sour for million more great you got a love every hour you must aprichiate
this is your time this is you day
you've got it all don't blow it...away
dududududu
~
Es ist ein kalter Tag, die Luft knistert und dennoch blitzt die Sonne am eisblauen Himmel zwischen den vanillefarbenen Wolken hervor. Sie kitzelt meine Haut und weckt eine süße Sehnsucht nach Geborgenheit und Zärtlichkeit in mir. Ich schließe die Augen und die Melodie einer Drehorgel kommt mir in den Sinn. Von weit her erahne ich den süßen Duft des Zuckerbäckers und mir gelüstet es nach gebackenen Waffeln, frisch aus dem Eisen, bestreut mit einer dicken Schicht Puderzucker. Ich fühle mich augenblicklich wieder jung und unbeschwert, lasse die Seele baumeln und kuschle mich in meinen duftenden, dicken Schal. Wieder dieser Hauch, so süß und dennoch so unbeschwert leicht....herrlich! Es ist ein schöner Tag, ein Tag zu dem Christobal von Balenciaga einfach perfekt passt......
~
Fazit:
Ich bin nicht unbedingt eine Freundin von süßen oder gar süßen, schweren Düften. Sie nehmen mir nur all zu schnell die Luft zum Atmen. Dennoch erliege ich dem Reiz von Christobal. Ich verbinde diesen Duft mit knackig kalten Tagen, an denen eine gewisse Süße schmeichelnd und manchmal auch tröstend wirkt. Christobal ist kein junger Duft aber er vermittelt seiner Trägerin das Gefühl von Jugendlichkeit. Wünschen wir uns das nicht alle: Alt zu werden und dabei möglichst jung zu bleiben?
Darum lege ich diesen Duft nicht "nur" den jungen Damen ans Herz sondern spreche gezielt Gleichaltrige an (also Ladies ab 40).
Der kurze Auftakt begrüßt mit einer frischen Süße. Die Hauptrolle spielt während der ganzen Szenerie die Vanille, leicht untermalt von Nelke´s Würze und floralen Akzenten.
Es ist sind nicht nur das Waffeleisen und Vanillezucker im Spiel, sondern ein feines Bett aus satten Blumen. Kaum in ihrer einzelnen Pracht wahrzunehmen und dennoch besetzen sie wichtige Nebenrollen, um den gesamten Akt nicht ins kitschige abdriften zu lassen.
Trotz seiner Süße ist Christobal absolut erwachsen und ein Wohlfühlduft für den Winter.
So süß und zärtlich wie der Kuss der Sonne, wenn sie durch vanillefarbene Wolken blitzt und die nackte Haut berührt......
Irgendwo hinter dem Horizont wartet ein Gewitter aus Patchouli und Sandelholz, dass die Süße mildert - doch kaum wahrgenommen, zieht es vorüber und hinterläßt einen cremigen Schleier am Himmel....
Eine Spur des "süßen Lebens" eingefangen im Flakon.
~
Man könnte sich hier vielleicht ein besseres "Le Bain" (Vintage) vorstellen, jedoch viel kostbarer und feiner verwoben. Die gesamte Komposition duftet wesentlich hochwertiger als ihr Duftzwilling und ist im Verlauf auch nicht so aufdringlich. Trotzdem läßt sich eine gewisse Ähnlichkeit nicht leugnen und ermöglicht hier dem Leser auch eine bessere Einschätzung des Duftes.
Die Silage ist bei sachgemäßer (und nicht übertriebener) Benutzung angenehm, jedoch keinesfalls raumfüllend - was einem süßen Schmeichler wie diesem zu Gute kommt. Die Haltbarkeit lässt keine Wünsche offen - ein zarter Hauch bleibt noch nach vielen, vielen Stunden erhalten.
~

(Leider wird der Duft nicht mehr hergestellt und man findet ihn nur noch auf gewissen Plattformen von 139€ aufwärts, da .... vergeht mir dann leider die Lust auf Süße!)

Princess Bitch Ray
Die Cristobal Probe lag einer großzügigen Spende dutzender alter Raritäten-Proben bei... was für ein Glück das es so nette & alteingesessene Parfumos gibt! Allerdings kann man sich bei solch alten Schätzchen nie so sicher sein, inwieweit der Inhalt noch dem eigentlichen Parfum gleicht. Im Fall Cristobal, angeblich eines von Madonnas Signatur-Parfums (vielleicht hat die ja die raren Restbestände alle aufgekauft ;), bin ich mir nicht so sicher ob die Kopfnote hin ist oder ob das so muss. Nach 30 Minuten ist es allerdings ein angenehmer, glitzernd-vanilliger Duft, vorher ein Graus.

Da nur die Kopfnote so stinkig, muffig und fast schon eklig anmutet, ist ein Test des Duftes absolut kein Problem, selbst wenn er gekippt wäre. Aber der größte Teil ist wie gesagt tadellos und frisch. Ich glaube sogar eher, da der vanillig-oldschoolige Damenduft auch später noch einen leicht animalischen Unterton hat, dass die Kopfnote so quer schiesst, durch die ungewöhnliche, unpassende Mixtur aus Feigen (für mich fast immer ein Graus) und Nelken (manchmal schlimm). Ist diese kurze Phase der Gänsehaut überstanden, entwickelt der Duft Schönheit und eine garstige Vanille mit echtem Charakter und Eigenwillen. Das ist unverkennbar Vanille, aber irgendwie etwas muffig, mutig, staubig und blumig. Wie ein Shalimar der 90er und trotzdem zeitlos. Ein echter Charakterkopf, der der Vanillebrühe von heute mal zeigt wie anders man den beliebten Stoff interpretieren kann. Ein Mischung aus Blumenmädchen, Königin und Dirne. Und auch etwas Dank Zuckerwattenassoziationen ein weiblicher Vorgänger zu CH Men.

Flakon: royal Goldy
Sillage: wäre mir für den Alltag eindeutig zu kräftig
Haltbarkeit: altehrwürdige 10 Stunden.

Fazit: wer den kurzen Würgreflex am Anfang übersteht oder sich einmal im Leben wie die Queen of Pop fühlen will, der darf gerne auf den Kreuzzug nach Restexemplaren gehen.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Opulenter, wunderschön nostalgischer Blütenduft. Harmonisch, weich, warm, samtig. Mehr pudrig als seifig. Für gepflegte, sinnliche Göttinnen
KleopatraKleopatra vor 5 Jahren
Süße Wärme, üppige Weiblichkeit, Opulenz, Geborgenheit. Vorsichtig dosiert ein auch tagsüber tragbarer Herbst-Winter-Traum.
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Matrona. Muttergöttin. Wallende Gewänder, wogende Brüste, dicke Geschmeide. Üppig, füllig, vollreif. Entwaffnend freigiebig und warmherzig.
Bine138Bine138 vor 6 Monaten
Dein Grün zwinkert mir zu
Lieblingsblumen in Deiner Hand
Genieße Deinen holzigen Charme
und geh mit Dir in die Tiefe dieser süßlichen Nacht
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Duftet in der Tat wie ein florales Bad á la 90er.
Seifig+frisch,aber eher pudrig.
Entspannend+angenehm, aber auch opulent zugleich.

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga