Florabotanica 2012

Parfumlove93
12.03.2023 - 12:19 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kein typischer 0815 Freshie...

Florabotanica war mein einziger Blindbuy 2022. Ich bin schon länger um ihn herum geschlichen, hieß es doch schon länger er würde eingestellt werden und alle schwärmten von ihm.
Jedoch bin ich eigentlich nicht der größte Fan von frischen Düften und schon drei mal nicht von Minze, daher hatte ich mich bisher doch immer zurück gehalten.
Nun verdichten sich allerdings die Gerüche um die Einstellung des Duftes und plötzlich war er schon kaum noch zu bekommen. Als es dann doch noch ein abnehmbares Angebot gab schlug ich einfach zu.
Ich war sehr gespannt - und wurde nicht enttäuscht.
Dieser Duft ist wirklich einzigartig. Kein typischer Freshie - obgleich er wirklich frisch ist.
Viele beschreiben ihn wie einen frischen Morgen an denen der Tau von den Blättern perlt. Und genau diese Assoziation verbinde ich ebenfalls mit ihm:
Es ist einer dieser späten Frühlings- oder gar frühen Sommermorgende ca. 7 Uhr, die Nacht war noch kühl und feucht, die ersten Blumen blühen bereits. Die Sonne scheint. Es vermag ein warmer Tag zu werden aber die Morgenluft ist noch knackig frisch, das Gras nass vom Morgentau.
Es ist eine meiner Lieblingsjahreszeiten. All diese Gefühle sind eingefangen in diesem wirklich wunderschönen Duft, der niemals zu aufdringlich wird (was leider für mich oft zum Problem bei den meisten Parfums wird). Die Minze nehme ich persönlich nicht direkt wahr, alle Duftnoten sind sehr schön miteinander verbunden. Blumig und frisch aber definitiv kein 0815 frischer Blumenduft.

Der außergewöhnliche Flakon unterstreicht den außergewöhnlichen Duft perfekt.

Die Haltbarkeit ist mittelmäßig ca 5 Stunden, für einen frischen Duft eigentlich zu erwarten, JEDOCH kommen wir zum einzigen kleinen Manko - ich bekam eine kleine Miniatur geschenkt - Vintage wie sich herausstellte - und was soll ich sagen, der Duft war früher nochmal um ein Vielfaches schöner, runder, kräftiger und deutlich haltbarer. (Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt es war Lilial enthalten, ob der Duft im Zuge des Verbotes oder schon zuvor reformuliert wurde kann ich leider nicht sagen).
Ein Teil von mir wünschte sich ich hätte die Vintage Version nicht kennengelernt, denn die aktuelle Version ist ja auch wirklich schön. Leider weiß ich nun aber was ich verpasst habe und kann es nicht so ganz vergessen.

Nun wurde er aber ja leider wirklich eingestellt und es ist ein Jammer. Daher musste hier noch ein Bunkerflakon einziehen.
Der Markt ist leider aktuell voller gleich duftender süßer, pinker Düfte (nicht dass damit irgendwas falsch wäre), leider werden besondere Schätze wie dieser immer weniger, was schade ist.