Talisman 1996 Eau Transparente

Talisman (Eau Transparente) von Balenciaga
Ein beliebtes Parfum von Balenciaga für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit VeilchenblattVeilchenblatt MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone
FreesieFreesie GartennelkeGartennelke HyazintheHyazinthe OrchideeOrchidee OsmanthusOsmanthus RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos AmberAmber SandelholzSandelholz
Eingetragen von Magdulenka, letzte Aktualisierung am 08.03.2020.

Libellentraum
Also erst einmal – der Flacon macht mir schon ganz flatterhafte Gefühle ! Pastellfarben ist der Jus, aquamarinblau, matt, der gefaltete Verschluss. Ein goldener Kragen dazu… sehr schön! Ein Handschmeichler ohnehin. Transparente halt… und Eau auch.

Die allererste Note ist leider etwas wie Haarspray, eine klebrig-beissende Herbheit wie das gute alte Gard damals – aber es dauert nur Sekunden, dann ist man durch!

Die wunderbar saftige Frische von Grapefruit erfrischt mit säuerlicher Herbheit, fein ergänzt von saftigen Johannisbeeren und – ich rieche Ananas! Die ist nicht aufgeführt, aber für mich deutlich wahrzunehmen, viel deutlicher als in manchen sog. „Ananas-Düften“ übrigens.
Köstlich, sommerlich, erfrischend und belebend. Wie ein Frühmorgen in der warmen Jahreszeit, ein Ankündigen von Licht, Frucht, Wärme. Von Natur in der Höhe der Zeit.
Saftig, appetitlich ohne ein fetter Gourmand zu sein. Keine Obst-Cremetorte sondern ein köstlich-kühles Parfait, kristallin, schimmernd und….transparent!

Relativ schnell ist diese Früchtedusche weiter in den Hintergrund gezogen. Jetzt spielen Gewürznoten mit hellen Blüten – die Gartennelke, eine meiner liebsten Duftblüten, ist die würzige Note, die sich um gelbe Freesien windet, die die Rauheit der Nelken mindert und wandelt. Die Hyazinthen sind kopfschmerzfrei dosiert und mischen sich mit dem cremigen Ylang. Immer noch sind leicht säuerliche Fruchttöne wahrzunehmen, da kommt schon ein köstliches Häuchlein von Eichenmoos und Sandel auf mich zu. Die Entwicklung von Wärme und Würzigkeit wird stärker, so wie die Sonne am Mittag mehr Kraft hat.
Das das alles in diesem transparenten Saft ist…es riecht kompakter, als es aussieht. Die Herznoten ergeben ein überaus elegantes Bouquet von feinen, couturigen Noten. Was mir bei allen Balenciaga Düften auffällt, ist diese verspielte Eleganz, die nicht verbiestert ist, oder gewollt-exklusiv rüberkommt. So mancher Duft aus Couture Häusern verkrampft sich in dem Bemühen, Eleganz zu produzieren, kommt aber über das Mittelprächtig-Tussige nicht hinaus.
Diesem Duft – unter Anderen aus diesem Haus – gelingt das mit Verve, was andere anstreben.

Ein Duft, der sommerliche Fruchtbarkeit und Üppigkeit in ein flatterndes Gewand verpackt. Keine Duftbrumme, keine Hummel der Gerüche, sondern eher eine Libelle, flatternd und surrend, mal hier, mal da. Sie bringt zartfarbige Fragmente von Wohlgerüchen mit, die sich mal einzeln vorstellen, mal mischen.
Dieser Duft möchte im Sommer getragen werden, oder im Frühjahr, um auf den Sommer zu warten. Er begleitet luftige Kleider, flatternde Röcke und wärmere Temperaturen. Dazu trägt man keine Shopper-Handtaschen, sondern ein kleines „Nichts“ mit spielerischem Dies + Das in der Hand….
Notgedrungen habe ich ihn jetzt getestet – November, grau, regnerisch – und das kleine Wunder geschieht: trotz meines Blickes auf einen vermatschten Garten spüre ich Sonnenwärme und sehe in den kahlen Gezweigen das Versprechen der kommenden schöneren Jahreszeiten. Mit Hilfe dieses Duftes werde ich die paar Monate schon schaffen…

Ein Jammer, dass dieser Duft nicht mehr erhältlich ist, ich bin lange hinterhergejagt und werde meine Vorräte hüten wie kostbare Sommerblumensamen….

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga