9mm von Ballistic Therapy
Ein Parfum von Ballistic Therapy für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte SchießpulverSchießpulver KardamomKardamom MuskatMuskat
JasminJasmin roter Pfefferroter Pfeffer schwarze Orchideeschwarze Orchidee
GuajakholzGuajakholz ISO-E-SuperISO-E-Super MoosMoos LederLeder MoschusMoschus VetiverVetiver

Eingetragen von SirLancelot, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.

9mm Alpha - außen kernig, innen weich. Ein Aura-Duft der polarisiert
Zu Beginn möchte ich kurz auf den Flakon und das Konzept eingehen. Einer meiner Vorredner hat es bereits aufgegriffen weshalb ich das Thema der „Gewalt“ nicht groß breit treten möchte. Einige assoziieren den Duft mit Waffen was automatisch unterstellen würde, dass der/die Schöpfer des Dufts gewaltverharmlosend sein könnte. Ich denke nicht, dass dies in irgendeiner Weise die Absicht von Jan Mihm oder Geza Schön war. Wenn man als kreativer Kopf einen Duft um das Thema Schwarzpulver (und Alpha-Macho) entwickelt und sich Gedanken um die Präsentation macht, kann man ja eigentlich nur alles falsch machen… Kunst sollte keine Grenzen kennen aber auch ich würde jeglichen Bezug zu echter Gewalt verurteilen. Mihm von Ballistic Therapy hat hier vielleicht einfach nur eine Art fiktiven Alter Ego erfunden und sich für diesen einen Duft kreieren lassen. Wollten wir nicht alle irgendwann mal coole von Hollywood gelebte Gangster sein? Haben wir nicht alle mal Cowboy vs. Indianer gespielt ohne „bösartigen“ Gedanken?

Der Duft startet mit einem frischen Auftakt von Bergamotte, gepaart mit Gewürzen und der Assoziation von Schießpulver. Provokant sexy. Nicht wirklich rauchig aber eben ziemlich pfeffrig-würzig. Kurz darauf überkommt einen das erfrischende Gefühl von schwarzem Tee, aber kein Eistee. Hier würde ich fast behaupten, dass die letzten Kreationen M01+Black Tea sowie M01+Guaiac Wood im Grunde auf dem 9mm aufbauen und eben diese Duftrichtungen/Assoziationen für sich zu Eigen machen. Besonders Guaiac Wood spielt im DD eine prägende Rolle und zieht sich komplett durch den Duftverlauf. Das Leder ist für meine Nase weniger prägnant aber dennoch wahrnehmbar, gepaart mit minimal floralen und dunkelgrünen Noten sowie weichem würzigem Moschus. Diese Kombination wird getragen von Geza’s typischen M01 Iso-E und an mir hat der Duft eine sehr starke Haltbarkeit und Sillage. Gerade diese Kombination aus Guaiac Wood, Leder und Iso-E-Moschus lässt den Träger „gefühlt“ zum martialischen Alpha werden. Außen kernig, innen weich. Ein Aura-Duft der polarisiert, genauso wie sein(e) Schöpfer.

Für mich eine faszinierende Abwechslung im heute vornehmlich langweiligem Einheitsbrei. Ich würde fast behaupten, dass wenn 9mm unter anderem Namen/Label/Flakon erschienen wäre, er u.U. einen Hype losgetreten hätte.

1 Rezension
ich bin geflashed
Dieses Parfüm ist ein absoluter Hingucker und ideal für Männer, die einen einzigartigen, aber dennoch eleganten Duft suchen. Das Besondere an diesem Parfüm ist die Verwendung von Schießpulver in der Kopfnote, die dem Duft eine raue, maskuline Note verleiht. Dieses Parfüm ist eine perfekte Wahl für besondere Anlässe oder für den täglichen Gebrauch. Der Duft ist sehr markant und langanhaltend, so dass Sie sicher sein können, dass Sie den ganzen Tag über angenehm riechen werden. Das Fläschchen selbst sieht sehr edel und ansprechend aus und eignet sich perfekt als Geschenk für einen besonderen Mann in Ihrem Leben. Alles in allem ist dieses Parfüm eine ausgezeichnete Wahl für Männer, die einen unverwechselbaren Duft suchen, der ihnen ein Gefühl von Stärke und Selbstbewusstsein verleiht. Mit seinem einzigartigen Aroma und der Verwendung von Schießpulver als Kopfnote ist es ein Parfüm, das Sie unbedingt ausprobieren sollten.

1 Rezension
Elegante Männlichkeit
Das Parfüm, das ich heute besprechen möchte, ist eine echte Sensation. Es ist maskulin, elegant und hat eine einzigartige Note, die Sie nicht oft in Parfüms finden werden: Schießpulver! Ja, Sie haben richtig gehört, Schießpulver als Kopfnote. Es mag überraschend klingen, aber lassen Sie mich Ihnen sagen, es funktioniert.

Die erste Wahrnehmung, die Sie haben werden, ist die raue und rauchige Schießpulvernote, gefolgt von einer subtilen Mischung aus holzigen und würzigen Noten. Es ist ein komplexes Parfüm, das sich im Laufe des Tages entwickelt und dabei immer besser wird. Es ist kein Parfüm für jeden Tag, aber wenn Sie es tragen, werden Sie definitiv bemerkt.

Die Haltbarkeit ist beeindruckend und Sie werden den Duft auch nach Stunden noch wahrnehmen können. Ich persönlich mag, wie es meine Persönlichkeit unterstreicht und das Gefühl von Abenteuer vermittelt. Es ist definitiv ein Parfüm für den Mann, der keine Angst hat, sich von der Masse abzuheben und etwas Einzigartiges zu tragen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Parfüm ein wahres Meisterwerk ist und ich kann es jedem Mann empfehlen, der nach einem einzigartigen und anspruchsvollen Duft sucht.

Happiness is a warm gun
Provokante Kunst dient einzig dem Zweck der Unterhaltung! Möchte sie nämlich eine solche anregen, so löst sie am Besten zunächst eine Kontroverse aus, so tat es John Lennon mit seinem Song "Happiness is a warm gun", so tut es der Berliner Jan Mihm, Kopf der "Ballistic Therapy". Selbst bezeichnet er das Konzept der Marke unter anderem als "attraktiv, kontrovers, konfrontierend, provokant und pro-aktiv." Er bezeichnet sich selbst als "Vater, Träumer, Liebhaber, Macher, Bruder, Sohn, Kämpfer und Feminist, der seine Männlichkeit als flüssiges Alpha-Rezept in Flaschen füllt und die traditionellen Gender-Bilder mit der Frage herausfordert: Was für ein Mann bist du?" Vermarktet werden außer dem Parfüm "9mm", dessen Tester in Patronenhülsen kommen (siehe Foto unten), auch noch Armbänder aus 9mm-Munition. Was soll das?
“Ballistic Therapy – Shooting at things to relieve stress. This mostly includes handguns, shotguns (scatter guns), and rifles. The bigger the bang or the boom, the more the stress will be relieved. Targets may include clay pigeons, steel plates, propane tanks, glass bottles, beer cans, real pigeons, television sets, computers, zombies, day walkers, night walkers, old cars sitting out in the middle of nowhere that still have the glass windows intact, any household items or anything that has ceased to work and is pissing you off.” zitiert Mihm das übrigens äußerst unterhaltsame "Urban dictionary" auf seiner Homepage. Also "Macht kaputt, was Euch kaputt macht", mit Waffen, zum Zweck des Stressabbaus, Dinge, Tiere, Menschen, Zombies. Ich lasse das im Sinne der Kunst und des Diskurses mal hier so stehen.
Was Geza Schön ("X for Men", "Molecule 01" ...) aus der Thematik gemacht hat, ist zunächst konsequent und lässt später jede Menge Raum für Interpretationen und Diskurs: Da ist eine beeindruckende Kopfnote aus Bergamotte, dunklem, rußigem Schießpulver und Gewürzen, das einem Earl Grey Tee gleichzusetzende erfrischende Gefühl in einer würzigen Schmauchspurwolke aus Kohlestaub zu stehen, so schwarz und greifbar, dass es an eine Slapstickszene oder "Rauchende Colts" erinnert und man unweigerlich gezwungen ist im Spiegel nachzuprüfen, ob man wirklich schwarz im Gesicht ist.
Als sich der Qualm nach einigen Minuten verzogen hat, ist zunächst der Pfeffer dominant, der die helleren Feuersteinaromen des Schießpulvers über einen stark gedimmten dunklen Brei aus Blumen in speckiges schwarzes Leder begleitet, das von hellem Moos sowie erdnahem, nassem und scharfem Vetiver grün beschmiert wird. Das ganze ist schon deutlich leiser als der Schuss, als ob ein Tinnitus im Ohr des Schützen/der Schützin das archaisch heroische Gefühl nach der befreienden Tat, die Männlichkeit des flüssigen Alpha-Rezeptes dämpft, das Erlebte gleichsam unter die Haut gehen lässt.
Nach etwa zwei Stunden zieht sich der Duft hautnah auf leicht animalischen Moschus und erdiges Gujakholz zurück, das wütende Tier hat sich beruhigt, ist zahm geworden, harmlos und unauffällig. Vielleicht ist aber auch nur der Kick verflogen, es keimt der neue Wunsch nach einem "even bigger bang", nach weiterem Stressabbau, nach lebendigen Tauben, Zombies, Propan-Tanks, der faszinierenden Schießpulverwolke. Happiness is a warm gun.

Ich verstehe den Witz nicht: weder der Bezug auf Waffen noch die Schießpulver-Leder-Macho-Assoziation. Zudem stört mich das Guajakholz.
Heute bei Meister getestet. Tolle Kopfnote. Schießpulver und Gewürz (hätte eher auf Nelke getippt), danach flacht der Duft schnell ab.
SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
Moschusglühende Patrone
aus Muskatbergamotten
Guajak-Sheriffstern
an staubiger Lederweste

Sind Sie vielleicht John Wayne?
Oder bin ich das?
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Zitrisch-holzig-künstlich und von Schießpulver keine Spur. Die sollten mal bei Beaufort in die Schule gehen. Anfänger! ☺
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Jahr
Grüne Kräuter kriegen ordentlich Senge. Hat es sich ausgeschmaucht, sieht man verschmurgelte, zitrische Halme, die rasch hautnah werden.