Balmain Homme 2015

Manogi
07.03.2022 - 05:35 Uhr

Der ist nichts für jeden ... aber guuuuuuut!

Ich habe Balmain Homme in einem Duftpaket entdeckt, das mir @DieKoenigin gesandt hat. Der erste Eindruck war "nichts besonderes". Denn der Duft startet recht unspektakulär mit einer dominanten Bergamotte.

Doch nach ein paar Sekunden dachte ich "was ist DAS denn?". Denn unter den zitrischen Duft mischte sich etwas, was ich so gar nicht erwartet hatte. Erst hielt ich es für ein starkes Patchouli. Ein Blick in die Duftpyramide zeigte aber, dass es sich um eine Mischung aus Muskatnuss und Safran handelte, wobei die Muskatnuss deutlich dominiert. Ich empfinde das in Kombination mit der Bergamotte als sehr ungewöhnlich und auch gewöhnungsbedürftig - aber gut.

Leider bleiben die drei Noten so dominant, dass die anderen, auch das Leder, nicht wirklich zur Geltung kommen. Erst am Ende wird der Duft wieder süßer, was möglicherweise der Tonkabohne geschuldet ist.

Die Haltbarkeit und Sillage sind gut. Da ich nur eine Probe von Balmain Homme habe, habe ich eben mal gegooglet, was ein Flakon kostet. Ich gebe zu, ich hätte mit einem wesentlich höheren Preis gerechnet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist also auch gut.

Alles in allem hat mich der Duft nach dem für mich langweiligen zitrischen Opening sehr positiv überrascht. Vielleicht landet er auch mal in meiner Sammlung.