Ébène de Balmain 1983 Eau de Toilette

Clausd
31.12.2020 - 02:45 Uhr

Gutes aus früheren Zeiten

Durch ein aktuelles Souk-Angebot bin ich auf den Ébène de Balmain aufmerksam geworden, einem leider mittlerweile eingestellten Duft. Während ich mir noch wegen der Farbe des Flakoninhalts Gedanken gemacht habe - Alterung, Kippen, und so- , haben die Profis und Connaisseure natürlich schon längst zugeschlagen - der Duft war weg.

Ein lieber und hier gut bekannter Parfumo hat mir freundlicherweise eine Probe zur Verfügung gestellt. Seinen Namen nenne ich mal sicherheitshalber nicht, sonst wird ihm vielleicht der Briefkasten mit Anfragen überquellen :-)
nochmal lieben Dank an den edelen Spender!

Besprechungen zum Ébène gibt es so viele gute, dass spar ich mir mal hier :-)
Und ja, er ist wirklich toll und besonders - und es gibt ihn halt quasi nicht.

Schon beim ersten Probesprühen hatte sofort Assoziationen mit anderen Düften.
Deswegen habe ich mal laienhaft versucht den Duft mit Düften aus meinem Regal "nachzubauen", was bitte nicht als Blasphemie verstanden werden soll :-)

hier die Sprühanleitung, in der Reihenfolge:
1. vorsichtig dosiert höchstens einen halber Sprüher "One Man Show Gold Edition" von Jacques Bogart, für´s leicht animalisch ledrige - superintensive, daher lieber weniger als mehr
2. ein Sprüher "Cuir Pleine Fleur" von Heeley, stellt seine leicht balsamisch krautig-wiesige Note zur Verfügung
3. ein Sprüher "Agua Brava" von Puig, unterstützt die beiden oben ins warm-grün-ätherische
4. und einen Sprüher "Grey Flannel" von Geoffrey Beene, für´s leicht Barber-shoppige frische

Das Ergebnis finde ich für meine ungeschulte Nase überraschend nahe am Original.
Und bis auf den Heeley sind es ja alles sehr günstige Basisdüfte - da konnte man das Experiment schon mal wagen...

Euch allen ein hoffentlich dufteres Jahr 2021 - das aktuelle hatte ja so seine Macken.