Balmain

Frankreich Frankreich
Endlich ist der Krieg vorbei und Mode kann wieder voller Zukunftsvertrauen, Leichtigkeit und Sehnsucht nach Schönheit entworfen werden, als Pierre Balmain im Herbst 1945 sein... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 44
1 - 20 von 44
Wissenswertes
Endlich ist der Krieg vorbei und Mode kann wieder voller Zukunftsvertrauen, Leichtigkeit und Sehnsucht nach Schönheit entworfen werden, als Pierre Balmain im Herbst 1945 sein Modehaus in Paris gründet.

Balmain, 1914 in Savoyen geboren, studierte zunächst Architektur und wandte sich dann der Mode zu. Er arbeitete für Edward Molyneux und Lucien Lelong, lernte also von den ganz Großen seiner Zeit.

Sein Stil trifft genau die Bedürfnisse der Nachkriegsepoche, seine Vision von Weiblichkeit, Eleganz und Modernität hat Anteil am Neufinden und -erfinden eines bürgerlichen Selbstentwurfs, der mit Tatendrang und einem großen Durst nach Luxus in die zweite Jahrhunderthälfte startet. Die Konsumträume dieser Generation beantwortet Pierre Balmain durch die fünfziger und sechziger Jahre hindurch mit einem raffinierten, geradlinigen und gleichzeitig sehr eleganten Modestil.

Die „Jolie Madame“ wird zum Inbegriff der Balmain-Vision und zum Namen eines Duftklassikers.
Von Anfang an begleiten Parfums, die von renommierten Parfümeur/innen nach den Entwürfen Balmains komponiert werden, seine Mode.

In den Siebzigern strauchelt das Unternehmen, das wirtschaftlich und modisch nicht mehr mit der Zeit Schritt halten kann, erlebt viele Richtungswechsel und Verkäufe und verliert seinen typischen, wiedererkennbaren Stil, bis es 2004 wegen drohender Insolvenz in Gläubigerschutz treten muss und es still wird um das große Haus, das nun jenseits der Laufstege überwintert.

Ab 2006 bricht Balmain unter dem Chefdesigner Christophe Decarnin in eine neue, erfolgreiche Phase auf und findet sich heute wieder in der Spitzenriege des Couture-Business.

Seit 1982 (posthum präsentierte Kollektion Pierre Balmains) tragen die Modeentwürfe nur noch den Namen Balmain. Die Parfumkreationen von Pierre Balmain jedoch werden heute noch weitgehend unverändert produziert. Sie sind Klassiker, Zeitgeistzeugen und immer aktuelle Evergreens.
Recherchiert und verfasst von LouceLouce
Weiterführende Links
„Cardamom 1974“, „Vetiver 1974“ und „Ginger 1974“: Die neuen Haarparfums von Balmain
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Balmain Hair präsentiert das französische Modehaus die neue Kollektion „Heritage 1974“, bestehend aus drei Haardüften.