Neroli Woods 2018

Turbobean
03.06.2021 - 07:53 Uhr

Tatsächlich … Neroli.

Banana Republic scheint seine Parfumnamen ernst zu nehmen. Oder auch seine Kundschaft.

Drei Düfte dieses Herstellers kenne ich bisher: Oud Mosaic duftet tatsächlich nach Oud, Vintage Green duftet richtig knackig grün (wenn auch nicht Vintage) und Neroli Woods duftet nach Neroli (Orangenblüte bzw. Pomeranzenblüte). Nur „Woods“, also Hölzer, gibt es keine. Gemeint ist hier aber wohl ein Wald aus Orangenbäumen in voller Blüte.

Diese Orangenblüte geht in Richtung 4711 Echt Kölnisch Wasser. Nicht in Richtung Petit Matin, wo sie doch recht synthetisch wirkt (aber gut!).

Neroli Woods ist ein klassischer Duft für Neroli-Liebhaber! Neroli steht im Vordergrund und wird nur leicht ergänzt mit frischer Mandarine, sowie mit hellem Moschus.

Ähnlichkeiten mit Creeds Original Vetiver, wie hier schon angeklungen ist, kann ich nicht wahrnehmen. Dort ist die Orangenblüte Teil einer Gesamtkomposition, hier steht sie als Solo-Instrument im Vordergrund. Lediglich beim gemeinsamen ambrierten Moschus-Ausklang kommen sich beide etwas näher.

Neroli ist ein lieblicher Duftstoff mit entspannender Wirkung. Neroli für sich alleine duftet aber eher langweilig und braucht etwas frische, oder grüne Unterstützung. Genau das wurde hier umgesetzt, und zwar so unauffällig, dass man fast den Eindruck hat, man würde ausschließlich Neroli riechen.

Nur dann, wenn man sich beispielsweise bereits einmal mit Schaudern vom einfachen spanischen Nenuco-Babywasser abgewendet hat, erkennt man, dass Neroli hier trefflich ergänzt wurde, und somit tragbar, interessant und angenehm ist.

Keine Überraschung, kein Überflieger, aber ein schöner Sommerduft für Nerolifreunde.

Ich werde den Flakon behalten, weil er nicht teuer war und weil mir doch ab und zu nach Orangenblüte zumute ist.

Und wenn diese Orangenblüte einem dann noch in einem so wunderbaren, schweren, hochwertigen Flakon offeriert wird, kann man nur sagen: Ein gutes Produkt, zu einem sehr guten Preis. (So lange der unter 35,- Euro bleibt. Ich verstehe aber auch jeden, der bereit ist, mehr zu bezahlen.)