Perverso 2019 Extrait de Parfum

Perverso (Extrait de Parfum) von Baruti
Ein Parfum von Baruti für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist rauchig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

geröstete Nüssegeröstete Nüsse FudgeFudge TabakTabak RumRum KakaoKakao StyraxStyrax AmbraAmbra FeigeFeige MoschusMoschus

Eingetragen von Gerdi, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Meine kleine Perversion
Gourmands sind in der Regel Düfte, die mir erstmal nicht wirklich viel geben bzw. mich auch meist allein von den Ingridenzien her nicht besonders interessieren.
Ich wüsste aus dem Kopf nichtmal ob ich ach nur einen Gourmandduft besitze (zumindest keinen, den ich so bezeichnen würde)...
Daher hatte ich aufgrund der Bewertungen hier auch etwas Bedenken, was (gerade) den Auftakt von Perverso angeht. Aber entweder mein Unterbewusstsein will es nicht als gourmandig wahrhaben oder meine Definiton bzw. Wahrnehmung ist einfach eine andere.

Perverso startet mit einem Schwall aus gerösteten, fast verkokelten Nüssen, gewälzt in Rum und vermengt mit Pfeifentabak, der in seinem vergabbelten Tabakbeutel nicht erst einmal nass geworden ist. Wenn man gourmandig nun eimal gleichsetzt mit süß, dann ist der Auftakt für mich alles andere als gourmandig. Süß riecht da bei mir nix. Eher sogar das Gegenteil davon: stark pfeifentabaklastig, die Nüsse sehr natürlich wahrnehmbar aber eben schon etwas länger über dem Feuer. Aber auch hier riecht es nicht nur nach verkokelter Nussschale, es sind sogar ziemlich tolle Röstaromen, die da herumwabern. Und ja, der ganze Duft riecht auch etwas muffig. Marke: alte, verschranzte Couch oder Ledergarnitur.

Im Verlauf wird er etwas zugänglicher wobei das Wort hier wohl nicht so ganz passt, denn auch der Drydown verlangt einem einiges ab, gerade wenn man nicht zu den Liebhabern von Styrax (mit verbrutzeltem Nougat) gehört. Das drückt sich nämlich ganz schön nach vorne und klebt letztendlich noch viele, viele Stunden an den Röstaromen, der nun mittelschweren Rumfahne und dem Feuer, welches mittlerweile auch an der Ledergarnitur herumzüngelt.

Etwas weniger rau(chig) und bedrohlich und dafür etwas wärmer und einlullender überdauert er mehrere Stunden auf der Haut.
Der perverse Unterton bleibt.
Egal ob er Ekel oder Anziehung hervorruft.

Maggi kann ich persönlich zu keinem Zeitpunkt ausmachen, was mich aufgrund eines mittelschweren Maggie-Nudeln Kindheitstrauma zusätzlich freut.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Denn auch wenn ich Perverso als Duft schon fast verehre kann ich Jeden und Jede voll und ganz verstehen, der oder die hierbei exakt das Gegenteil empfindet.
Speziell als Komposition wäre noch untertrieben.
Gut gemacht steht jedoch außer Frage.

Und der Name passt insofern als dass ich durchaus zugeben muss, dass ich diesen Duft auf eine irgendwie schon etwas perverse Art und Weise ziemlich sexy finde...

Der Teufel ist krank...
Ja, was hat er denn?

Perversion.

Ach, das ist doch nichts Neues - aber das der an so was erkrankt…
Der Typ ist doch 2,15 m groß, muskulös, hat breite Schultern, dunkle Haare und legt doch ständig Frauen flach, die alle 10 Gebote gebrochen haben. Wie ist der denn zu den Perversionen gekommen?

Der ist doch Alkoholiker und er wollte rechtzeitig informiert werden, bevor der Rum zur Neige geht. Dies ist aber nicht geschehen. Er saß dann auf dem Trockenen und hat aus Verzweiflung den ganzen Hustensaft (für Erwachsene) getrunken. Der hatte zwar nur 60 % Alkohol, war aber nicht so süß, wie sein gewohnter Rum.
Deshalb wollte er den Nachgeschmack mit Karamellbonbons mildern.
Nun war es so, dass Knecht Ruprecht (statt zu Weihnachten;) alle Kinder, die nicht lieb waren, zu Ostern vorbeigebracht hat und die haben fast alle Süßigkeiten stibitzt.
Nur einige wenig Nüsse lagen noch in der Nähe des Fegefeuers. Und um die noch zu retten, ist der Teufel auf einigen Salbeiblättern ausgerutscht und hat sich das Handgelenk verstaucht.
Er hat dann auch noch zu viel Rheumasalbe extra stark verwendet, die Dämpfe davon haben das Höllenfeuer noch zusätzlich angefacht.
Und das war doch klar, dass man am Fegefeuer keine Alkoholfahne haben sollte.
Jetzt schreit er schon seit einem Tag so laut, dass auf der Erde alle Vulkane ausgebrochen sind.

Und was machen wir jetzt?

Also, ich werfe einige Räucherstäbchen nach unten. Dann freut er sich vielleicht über den Duft.

Ich dann eine Hand voll Zucker - und karamellisiere ihm die Hörner :-D

AxiomaticAxiomatic vor 5 Monaten
Nette Naschrunde an gerösteten Nüssen, Schnaps, Zigarre, Plombenzieher.
Der Perverse der Runde entschließt sich, alles in Brand zu stecken.*
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
selleriesuppe läuft
lasziv an deinem körper runter
tabakfudgeliebesspiel
Zündet rumbesoffen viele Tabakblätter an
Die Nüsse fangen Feuer und rösten
Er läuft feige davon
MonMedusaMonMedusa vor 1 Jahr
"Mutti, was gibts heute zu Essen?"

"Rumflambierten Haselnussschokofudge mit Gummilakritzsauce"

"Mutti, du Perverso!"
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Zuerst geröstete Nüsse, dann wird's liebstöckelmäßig würzig bitter, unterschwellig süß und irgendwas verursacht mir mal wieder Atemnot...

Beliebt von Baruti

Chai (Extrait de Parfum) von Baruti Tindrer (Extrait de Parfum) von Baruti Nooud (Extrait de Parfum) von Baruti Berlin im Winter (Extrait de Parfum) von Baruti Dama Koupa (Extrait de Parfum) von Baruti Voyance (Extrait de Parfum) von Baruti Onder de Linde / Melkmeisje (Extrait de Parfum) von Baruti Indigo (Extrait de Parfum) von Baruti Oh My Deer! (Extrait de Parfum) von Baruti Perverso (Eau de Parfum) von Baruti Indigo (Eau de Parfum) von Baruti Chai (Eau de Parfum) von Baruti Onder de Linde (Eau de Parfum) von Baruti Tindrer (Eau de Parfum) von Baruti Oh My Deer! (Eau de Parfum) von Baruti Dama Koupa (Eau de Parfum) von Baruti Nooud (Eau de Parfum) von Baruti Berlin im Winter (Eau de Parfum) von Baruti Voyance (Eau de Parfum) von Baruti