Something about Sofia 2009

Something about Sofia von Benefit
Flakondesign Ateliers Dinand
Ein Parfum von Benefit für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FreesieFreesie MangoMango
LilieLilie JasminJasmin PfingstrosePfingstrose
MoschusMoschus VanilleVanille KaramellKaramell
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 08.12.2023.

Marianne
Zuerst die Blume, dann der Zucker.
SaS startet mit einer ausschließlich floralen Note, die Blumen sind eher in der Art wie sie damals Omas Seife bedufteten.
Später wendet sich das Blatt und es wird blumig-synthetisch-süß...in der Basis riecht es dann überhaupt sehr nach Juste un Baiser von Fragonard...zuckrig-rosa.

Der Duft hat eher eine schwache Aura und geht als gefälliger Alltagsduft durch, spezielle Blumen oder Noten kann ich nicht rausriechen, da er eher künstlich gemacht scheint.

Leider dauert es ziemlich lange, bis die einfach strukturierte Kopfnote verflogen ist - in der Basis wirds dann besser.

Eine Jugendstil-Vase mit Lilien
Gestern Nacht hatte ich einen sehr unruhigen Schlaf, wie immer, wenn sich in meinem Leben etwas ändert. Ich habe lange wach - oder besser halb wach - gelegen und währenddessen stieg mir dieser Duft in die Nase. Ich habe über ihn und vieles andere nachgedacht... Einiges habe ich leider wieder vergesse, aber geblieben ist die Erinnerung, dass ich unbedingt einen Kommentar schreiben wollte...
Ja, ich bin erwachsen und so rationalistisch geworden. Doch im Halbschlaf oder mit der richtigen Droge oder dem richtigen Menschen gelange ich wieder in eine Zwischenwelt, in der ich mich als Kind auch sehr zuhause gefühlt habe. Ich glaube Sofia hat mir gestern dabei geholfen.
Doch wieder zum Duft. Viele florale Düfte mag ich nicht, doch manchmal gibt es welche, die ich für mich als etwas Besonderes ansehe und auch kaufen muss. Im letzten Jahr waren das „Lola“ und „Something about Sofia“. „Lola“ repräsentiert für mich einen bacchantischen Lebensdurst, das Feiern und den Rausch - und Sofia ist für mich so ein melancholischer Zwischenweltduft. Sind die beiden die zwei Seiten eines Spiegels? Diese Zuordnung ist so was von subjektiv, dass ich denke, man sollte diese Bilder nicht beim eigenen Testen erwarten.
Sofia ist für mich der Duft einer jungen, romantischen Frau, die unglücklich verliebt ist. Sie lebt um 1900-1920 vielleicht in England. Sie ist blass und eher still, aber in ihrem Innern hat sie große Gefühle. Sie liest Werke des „Sturm und Drang“, aber auch Arbeiten von Virginia Woolf. Sie ist ernst und letztlich (Achtung: Pathos) tötet sie sich selbst.
Wir treten in ihr verlassenes Zimmer ein und dort vernehmen wir ihren Duft. Er ist sehr üppig blumig und leicht süß mit einer recht hohen Präsenz und Haltbarkeit. Sofias Parfum hat nur eine geringe Duftentwicklung, jedenfalls ist es keine klassische. Vielmehr sind die Noten mehr oder weniger die ganze Zeit zu erkennen. Was diesem Parfum einen morbiden Anklang gibt, ist vermutlich die Lilie. Ich finde sie sehr schön eingebettet, wie der ganze Duft für mich „rund“ und wohl komponiert erscheint. Die Lilie hat für mich als Parfumkomponente oftmals eine gewisse Schwülstigkeit, so auch hier, überschreitet die Grenze zum Widerlichen aber auf keinen Fall, sondern lässt eher an eine sommerliche Blütenreife (Sofia wartet in ihrem durch Sonne aufgeheizten Zimmer auf etwas, was nicht kommen wird), die bald dem Ende entgegen geht. Aber noch nicht jetzt, wo wir diesen Duft in der Nase haben. Der Duft repräsentiert das volle (Gefühls-) leben einer jungen Frau! (Damit meine ich nicht, dass dieser Duft nur etwas für junge Frauen ist. Ich bin auch keine 20 mehr.) Neben der Lilie fällt mir stark die Vanillesüße (nicht quietschig) und auch die Pfingstrose auf (eine Ähnlichkeit zu Lola). Wenn ich genau „hinrieche“ (jedoch mag ich hier gar nicht zu sehr herumanalysieren), erkenne ich auch einen Anklang von Jasmin, der dafür sorgt, dass man diesen Duft auch gar nicht morbide sehen, sondern ebenso als lebendig und vielleicht sogar sommerlich einordnen kann. Dazu trägt auch eine Mini-Komponente Fruchtigkeit und die Wärme des Moschus bei. Vielleicht changiert Sofia je nach „Interpret“.
Ich glaube Sofia ist irgendwie noch in diesem Zimmer; man kann sie nur nicht so gut sehen.
„Something about Sofia“ ist nicht übermäßig raffiniert, aber dennoch ein kleines Meisterwerk, wenn man Düften aus dem Bereich floral-sweet bis floriental gegenüber aufgeschlossen ist!

Was ist jetzt mit Sofia?
Benefit. Amerikanische Frauenfreundschaft und Unzufriedenheit mit den gängigen Make-Up Produkten brachte die beiden Gründerinnen Jean und Jane Ford (!!!) dazu, eine witzige Make-Up Serie mit funktionellen Produkten zu produzieren, die einfach zu handhaben sind und einen makellosen Teint versprechen. Die Aufmachung ist retro-witzig, das Hauptaugenmerk liegt auf Abdeckung und natürlich - was Amerikaner so unter natürlich verstehen. Und es funktioniert, selber getestet.

Aber hier geht es um den Duft.
Ob dieser amerikanischen Natürlichkeit war ich etwas skeptisch, was den Duft angeht. Kann das was sein?
Ja, es kann. Und den würde ich mir kaufen.

Sofia startet direkt mit pudriger Blumigkeit. Mango ist kaum zu erahnen, frischt alles nur ein wenig auf. Ich war überrascht, wie einheitlich dieser Duft daherkommt. Die Pyramide ist recht übersichtlich und man könnte annehmen, hier ein Plätscherwässerchen zu bekommen. Das täuscht. Der Duft hält sehr gut, die blumigen Herznoten bleiben stabil, werden gegen Ende, nach ca. 4-5 Stunden, was akzeptabel ist, von der Basis ein wenig zur Seite gedrängt. Die Vanille und Karamelltöne sind kaum wahrnehmbar, ein heller Moschus verbündet sich mit den Blumen.

Das ist ein präsenter, aber nicht aufdringlicher Duft für alle Tage. Im Winter muss man vielleicht mehr nachlegen, oder geht zu dem My Place or yours, Gina von Benefit über.
Der Flakon ist niedlich und liegt gut in der Hand. Der Preis hält sich im mittleren Segment mit €36 für 30ml EdT. Dafür hält er für ein EdT gut.

Beliebt von Benefit

Under My Spell Noelle von Benefit So Hooked on Carmella von Benefit My Place or Yours Gina von Benefit Lookin' to Rock Rita von Benefit The Garden of Good & Eva von Benefit Laugh with me Lee Lee von Benefit See & Be Seen Sasha von Benefit Maybe Baby von Benefit Ring my Bella von Benefit Always in the Mood Miss Gina von Benefit Bathina - Just Confess, You're Obsessed von Benefit B Spot von Benefit