Collection Grands Crus - Hoja de Cuba 2017

Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues
Ein beliebtes Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-süß. Es wurde zuletzt von Groupe Berdoues vermarktet.

türkischer Tabaktürkischer Tabak PimentPiment haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.01.2024.

Manolitos Legenden
Manolito konnte nicht schlafen
Er hatte das Gefühl, das diese Nacht die längste Nacht sei an die er sich erinnern konnte.
Manolito wohnt mit seiner Mutter in Montecristo, Cuba.
Er lauschte, er horchte, und er versuchte etwas zu riechen.
In Montecristo gibt es eine kleine Zigarren Fabrik, und wenn sich der Herbst ankündigt dreht der Wind, und Manolito kann die würzigen Tabakreste riechen,.
Seine Mutter arbeitet in der kleinen Fabrik und immer wenn sich der Herbst ankündigt, kann Manolito von der morgendlichen Luft nicht genug bekommen. Der herbe würzige Tabak und seine Mutter die schon früh morgens für beide das Frühstück fertig macht, duftet so traumhaft süß frisch wie nur seine. Mutter riechen kann..
Manolito weint, würde heute der Tag sein an dem er vielleicht nochmal seinen Vater auf den brechenden Wellen sehen kann?
Diese Wellen die so groß werden wenn sich der Herbst ankündigt, wenn sich der Wind dreht, diese Wellen, die kommen wenn er seine Mutter schon früh morgens riechen kann.
Diese Wellen die ihm seinen Vater genommen haben.
Die Wellen die seinem Vater alles bedeutet haben.
Früher, als sich der Herbst ankündigte kam zu dem Geruch von Tabak, zu dem süßlichen Duft seiner Mutter, noch das morgendliche after shave seines Vaters.
Früher war alles perfekt.
Jetzt lauschte er ob er hören konnte wie sich die Wellen brechen. Ein Donnern und ein Brüllen. Manchmal ein Seufzen und Klagen.
Er kannte die Legende vom Herbst, wenn sich frühmorgens die Wellen auftürmen, kurz bevor sie Sonne am Horizont der Nacht Adios sagt, ganz kurz davor soll man die mutigen männer auf den Wellen sehen, die Männer die vom Meer verschluckt wurden.
Manolito horcht, ob es heute die Möglichkeit geben konnte, seinen Vater zu sehen.
Egal,, die Sonne würde bald Adios zur Nacht sagen
Er zog sich schnell an, rannte zum Meer, er konnte den hellen Horizont sehen, und
Er konnte die Wellen hören , ja er konnte sie sehen er konnte sie riechen.
Und
Er konnte seinen Vater riechen, ganz kurz aber deutlich konnte er seinen Vater riechen.
Das After shave das er nie wieder gerochen hat.
Im letzen Moment nahm er das winken seines Vaters wahr.
Sein Vater saß auf seinem Board und winkte ihm deutlich zu.
Er war glücklich, ängstlich und er konnte Adios sagen.
Manolito, Manolito, manolito hörte er von weitem seine Mutter rufen.
Etwas packte ihn an den Schultern
Manolito, steh endlich auf, das Frühstück ist fertig, die Wellen sind gekommen, du willst doch sicher den Männern zusehen., Steh jetzt auf.

Hoja de Cuba verkörpert für mich all das .
Es gibt gar nicht mehr zum Duft zu sagen.
Er ist traumhaft schön, auch an einigen Frauen könnte ich ihn mir vorstellen.
Er strahlt angemessen aus und seine Haltbarkeit ist für mich toll, ich denke so 5 Stunden ist er wahrnehmbar.

Es ist ein warmer gemütlichen Duft, der aber durchaus auch abends im Sommer geht.

Die Legende sagt, das der kleine Manolito nach Europa ging, mit dem Gedanken, die Gerüche die er frühmorgens wenn der Herbst sich ankündigte roch, selbst einzufangen.
Manolito zog erst im Alter von 38 Jahren wieder von Frankreich zu seiner Mutter
2 Koffer hatte er wohl dabei, einen mit Klamotten, ein Koffer voll mit Parfum sagt die Legende
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit Manolito
4.5

Im Gewürznelken-Koma
Oh, wie habe ich mich auf diesen Duft gefreut!

Eine Mandel-Kirsch-Note im Auftakt? Her damit!
Süßer Pfeifentabak? Traumhaft.
Türkischer Honig? Ich bitte darum!

Leider ergeht es mir mit Hoja de Cuba anders als vielen meiner Vorkommentatoren. Hoja de Cuba nimmt mich nicht auf eine Duftreise ins schwüle, karibische Kuba mit. Auch nicht zum Flanieren in eine südliche Altstadt oder auf die Veranda einer alten Hacienda.

Im Gegensatz dazu entführt mich das Parfum in einen engen, schwülen Gewürzkeller. Hier wurden eventuell irgendwann einmal Tabakblätter gelagert, von irgendwoher liegt auch noch ein schwere Süße in der Luft. Aber der Raum wird augenscheinlich nur noch als Lager für Gewürznelken gebraucht. Die mit Piment und getrockneten Nelken randvollen Körbe stapeln sich bis unter die Decke.
Ein Entkommen aus dem kleinen schlecht isolierten Raum ist nicht absehbar.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass die in Hoja de Cuba enthaltene Gewürznelke kaltblütig und rücksichtslos alle anderen Ingredienzien meuchelt. Und die, welche sie nicht ganz ausmerzen kann, liegen schwer angeschlagen am Boden.

Ein Besuch im Pipe Shop
Mein Vater gehörte zu der seltenen Spezies Mann, die gern shoppen ging.
Besonders mit mir.

Diesem beidseitigen Vergnügen ging immer ein langer Blick seinerseits auf meine Garderobe voraus - mit dem Ergebnis, dass er befand, es müsse Neues her.
Dem stimmte ich gern zu.

Zumal wir es uns dann in noblen Boutiquen gemütlich machten, an denen ich sonst nur scheu vorbei hastete.

Die schicken Verkäuferinnen erkannten uns als Duo und Pa bekam sofort einen bequemen Sessel angeboten, und die Erlaubnis seine Zigarre zu rauchen, während sie mir originelle Mode präsentierten.

Ich fühlte mich wie auf Wolken - die mich auch bläulich von der guten Zigarre umschwebten.
Wir nahmen uns Zeit - so wie auch eine Zigarre sie sich nimmt.
Nicht zu vergleichen mit einer Zigarette.

Und wenn die edlen Einkaufstüten für mich gefüllt waren - dann war der Muss Schlenker ins Pipe Shop fällig.

Der Duft in dem klimatisierten Zigarren Raum war für mich ebenso ein Erlebnis , wie der Aufenthalt in den Boutiquen.

Der Tabak Duft war weich würzig und erlesen - und auch dort ließen wir uns Zeit.
Zahlreiche Humidore wurden geöffnet , und es wurde geschnuppert - von fachkundigen Kommentaren des Chefs begleitet.
Dem Besuch in einer Parfumerie nicht unähnlich.

Aber irgendwie war die Atmosphäre fast feierlich.
Hoja de Cuba fängt diese gediegene Herren Stimmung gut ein - elegant aber lässig.
Und eine gewisse ruhige Zufriedenheit ausstrahlend.

Ich summe leise : Oh mein Papa...

El corazón de Cuba
Der warm-feuchte Wind streift durch das Zuckerrohr. Ein leises,samftes Rascheln durchzieht die frühe Nacht. Ich sitze auf der Terrasse des alten kubanischen Hotels. Ruhe kehrt ein im großen Saal.Ab und zu ein leises Klicken der Billardkugeln und ruhige Gespräche beim Spiel der Männer am Tisch. Leises Lachen und das Stoßen der mit Rum gefüllten Gläser ist zu hören.Das Radio läuft und spielt die alten kubanischen Liebeslieder mit ruhigen Rhythmen.

Wild und exotisch ist der große Garten angelegt.
Der Heliotrop steht in voller Blüte und der Wind trägt seinen marzipanig-mandeligen Duft zu mir herüber. Süß und schwer ist die Luft geworden. Die Nacht ist sternenklar und hell der Mond. Er legt sein silbriges Licht auf den angrenzenden Dschungel. Der Dschungel. Er verbreitet seinen eigenen Duft aus holzigen Noten und würzigen Vetiver.Das schlagen von Flügeln dringt durch in hervor. Die Vögel legen sich zur Ruhe.

Süß und bitter ist der Geschmack auf meiner Zunge vom Rum und der Zigarre in meiner Hand. Tabakrauch durchzieht die Terrasse und den Garten. Es ist der Duft von kubanischen Nächten.

Süß,schwer,würzig und tabak-geschwängert ist die warme Nacht.Schritt hinter mir. Eine zärtlichen Berührung auf meiner Schulter. Gefolgt von einer ruhigen,weiblichen Stimme die mir leise ins Ohr flüstert...-Friedlich hier!-. Und ich denke,...Wie recht sie hat!

-El latido del corazón de Cuba es más fuerte en la noche.-
-Der Herzschlag von Cuba ist am stärksten in der Nacht.-

AxiomaticAxiomatic vor 7 Monaten
Der ideale Mann mogelt bei seiner Diät.
Kirschplunder, Marzipan-Schweinerl und grüner Energydrink.
Vetiver raucht er auch noch. *
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
Startet als Holzpolitur (mag ich), wechselt aber schnell ins Fruchtige:Kirschtabak mit Amaretto. Leider wird's ab da grenzwertig süß
GoldGold vor 2 Jahren
Arg süßlich, würzig, fast ambriert, würde ich sagen.
Tabak für Leckermäulchen, anschmiegsam u. schmusetauglich.
Aber Kuba?
Eher Sofa.
Can777Can777 vor 6 Jahren
Ein kubanisches Liebeslied aus mandeligen Heliotrop,saftigen Tabak und würzig-wilden Vetiver.Nächte im tropischen Garten. libertad!
ArneDArneD vor 2 Jahren
Viel Rum
tropfte auf die alten Ledersitze
Kirschpralinen schmelzen in ihrem Mund
Süßer Tabak
klebt auf den Holzarmaturen
Sonnenuntergang

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues