Collection Grands Crus - Russkaya Кожа 2016

Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues
Ein Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Groupe Berdoues vermarktet. Der Name bedeutet „Russisches Leder”.

spanisches Cade-Holzspanisches Cade-Holz Sumatra-BenzoeSumatra-Benzoe Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 30.06.2023.

Zum russischen Abend
Bisher flogen mich alle Berdoues freundlich an - so dass mir die Wahl schwer fiel.

Bis der Gatte ein Machtwort sprach - und heute trage ich gern das blütige Yoshino.
Wir sind beide zufrieden.

Doch Russkaya ist nicht ganz so offenherzig wie seine Geschwister.
Etwas stumpf empfängt mich das Kardamom und das Holz wirkt trocken, wie Kaminholz .
Die dunkle Ledernote ist nicht gerade heiter.

Vielleicht scheint die melancholische russische Volksseele durch ?

Interessant ist der Duft auf jeden Fall - aber nicht für mich passend.

Meine russlandaffine Freundin wird aber Da ! zu Russkaya sagen - und derart beduftet einen russischen Abend zelebrieren - mit Kaminfeuer, Samowar, Krimsekt und echtem Kaviar.

Sie wird versuchen, mir russische Trinksprüche beizubringen - und im Hintergrund singt der Don Kosaken Chor traurige Weisen.

In diesem Ambiente wird Russkaya sich bestens entfalten - aber ein unkomplizierter Immergeher ist es für mich nicht.

Für Slawistik Studenten und Russlandreisende aber gut geeignet.
Da !

2032 Rezensionen
Ledrige Matroschka Puppen
Die Marke Berdoues habe ich kennengelernt, als ich, wie sollte es auch anders sein, mal wieder meine Nase in alle möglichen Tee-Düfte reingesteckt hatte und daraufhin den tollen und recht authentisch und herben Duft Assam of India entdeckt habe. Was mir, Flakon-Opfer hin oder her, auch durch den tollen Flakon noch zusätzlich gefiel :D … (hey, schaut euch doch nur mal den Flakon mit den vielen kleinen bunten Elefanten an, das sieht echt toll aus!).

Seit dem war es klar, dass ich von dieser Marke nach und nach die meisten Düfte ebenfalls testen musste, selbst wenn die meisten mir nicht soo sehr wie der Elefantenduft, ähm, ich meinte Tee-Duft im Elefantenflakon gefallen sollten.

Jetzt kommt eines der neueren Düfte (von 2016), dessen Name übersetzt Russisch Leder bedeutet und der Duft die Kultur bzw. die Kultiviertheit von Russland wiedergeben soll.

Der Duft:
Der Anfang riecht stark nach würzigem Kardamom (für mich leider ein klein wenig stechend), Leder (auch wenn dies nicht angegeben ist) sowie nach leichten, noch nicht identifizierbaren süßlichen Düften. Nur wenig später kommen auch leichte erdige und etwas mehr intensivere holzige Noten hinzu.
Zur Herznote ändert sich hier eigentlich kaum etwas, da der Duft nur ein wenig intensiver duftet, wobei aber durch die bessere Entfaltung aller Duftnoten das Kardamom nicht mehr so stechend duftet und der Duft allgemein besser riecht.
Ab der Basis ist der Duft hauptsächlich würzig, ich finde den Kardamom dann wieder relativ stark und gewöhnungsbedürftig, aber das liegt auch daran, dass ich persönlich kein großer Kardamom-Fan bin. Das Leder ist nicht sehr intensiv ausgefallen, ist aber deutlich stärker als noch zu Beginn. In Kombination mit den anderen Düften wirkt er sehr sanft und weich. Ansonsten gibt es weiterhin holzige Düfte (allerdings nicht sehr stark) und auch leichte süßliche Noten. Ist ganz okay, aber wie gesagt wäre mir der Duft ohne Kardamom lieber.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich bis gut, je nach Dosierung. Zwar nicht soo stark, aber ausreichend, um an einem für eine längere Zeit aus nicht zu weiter Entfernung wahrgenommen zu werden.
Die Haltbarkeit ist gut, der Duft hält länger als acht Stunden auf der Haut.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit abgerundeten Kanten. Man sieht in der inneren, hinteren Wand stilisierte blumige Muster in rötlich-gelblichen Farbtönen, was ziemlich nett aussieht und vom Stil her durchaus auch diese für das Land bekannte Matroschka Puppen zieren könnte. Der Deckel ist zylindrisch und schwarz. Ein nett anzusehender Flakon, dass auch gut in der Hand liegt.

Soo, auch dieser Duft von Berdoues hat die Eigenschaft, ein wenig simpel und mit deutlich klar voneinander abgrenzbaren Duftnoten zu duften. Das meine ich aber natürlich nicht negativ, im Gegenteil, denn so gefällt ein Duft auch gut, da man viel von den einzelnen Duftnoten hat.

Dennoch gefällt mir der Duft persönlich etwas weniger, aber das liegt wie beschrieben am Kardamom, was mir einfach in vielen Fällen nicht besonders gut gefällt. Doch wer nichts gegen diese Duftnote hat, die oder der sollte sich diesen Duft mal anschauen, da die holzigen und süßlichen Noten mit dem leichten Leder warm wirken und der Duft damit gut in den Herbst und Winter passt.

Zudem erinnert mich der schöne Flakon an diese Matroschka Puppen, also diese Holzpuppen, die man ineinanderstecken kann und welche immer kleiner werden, wenn man sie wieder auseinander nimmt. Ich hatte vor laaaanger Zeit mal sowas, welche aber mit der Zeit irgendwie verlorengegangen sind. Schade, ich hätte jetzt gerne mal wieder diese Puppen in echt gesehen anstatt sie nur auf Bildern zu betrachten.

Naja, wie gesagt ist der Duft okay, könnte man mal ausprobieren.

Diese warm würzigen, warm holzigen und dezent ledrigen, quasi ambrierten Düfte gehen mir eher auf den Nerv. Wer sowas mag: testen!
Benzoe und Holz kommen hin, Leder nehme ich nur einen Hauch war und der Kardamom muss man sich einbilden. Rundum ein schöner warmer Duft.
RossiFeeRossiFee vor 6 Jahren
Weiches warmes Rauleder. Dampf süßer Gewürze. Bunter Wald in der Abenddämmerung. Das Laub raschelt trocken. Sehnsucht nach vergangenen Tagen
LeoNataLeoNata vor 3 Jahren
Ja, so kann es in einer russischen Leder-Boutique riechen. Sehr authentisch. Als Frau bevorzuge ich jedoch Leder-Note in 5th Avenue Royal.
LeMiKoLeMiKo vor 4 Jahren
Ein Leder-Duft mit Ecken und Kanten den man auf jeden Fall vorher testen sollte. An mir wunderschön, an meinem Mann rieche ich Ballistol.

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues