Collection Grands Crus - Violette 2017

Collection Grands Crus - Violette von Berdoues
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 61 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Groupe Berdoues vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Würzig
Süß
Cremig

Duftnoten

französisches Veilchenblattfranzösisches Veilchenblatt italienische Irisitalienische Iris indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.661 Bewertungen
Haltbarkeit
7.147 Bewertungen
Sillage
6.548 Bewertungen
Flakon
8.053 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 21.09.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Garden Secret von Béjar
Garden Secret
Softly Serene von Jil Sander
Softly Serene

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 22  
Sei wie das Veilchen im Moose ...
... sittsam, bescheiden und rein - nicht wie die stolze Rose - die stets bewundert will sein.

Diesen Spruch fand man oft in Poesiealben - und trotz seiner Schlichtheit gefiel er mir immer, denn Bescheidenheit empfinde ich auch als Zier.

Und so zog mich der schöne lila Flakon mit dem Pumpbällchen magisch an.

Violett ist eh eine mystische geheimnisvolle Farbe - man denke nur an die wunderschönen Augen von Liz Taylor.

Und auch der Duft hat etwas Magisches.
Tiefe Veilchen blühen mir berührend entgegen - und Sentiment weht mich an.
Ich denke an alte verschnörkelte Märchenbücher, in denen der Prinz seiner Auserwählten ein Sträußchen Veilchen überreicht.
Liebevoll und ritterlich zugleich.

Zärtlich überpudert wird die Liebesgabe von Iris - und ein Hauch Sehnsucht fügt das dezente Patch hinzu.

Sittsam und bescheiden zwar - doch voller Aussagekraft.

Derart möchte ich auch umgarnt werden.
Und das gelingt Violette - auf eine bezaubernd ehrlich gefühlvolle Art.

Für die unrettbaren Romantiker unter uns - ein Muss.
3 Antworten
7
Preis
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
ParfumAholic

252 Rezensionen
ParfumAholic
ParfumAholic
Top Rezension 42  
Harmonie in Violett
Letzten Samstag waren wir zu einer goldenen Hochzeit eingeladen. Das Jubelpaar ist noch relativ jung (beide 70) und absolut modern und aufgeschlossen. Die beiden bemerken immer so schön, dass es keinen Sinn macht, der Vergangenheit hinterher zu trauern, aber dass man die Vergangenheit braucht, um manches aus dem Hier und Jetzt zu verstehen. Die Feier selbst war festlich, aber keinesfalls steif oder förmlich (und somit Lichtjahre von solchen Feiern entfernt, die ich noch aus meiner Kindheit und Jugend kenne).

Dem Event angemessen musste natürlich ein Duft her. Er sollte nicht zu stark, dennoch wahrnehmbar und fein sein, in Maßen festlich, aber eben auf keinen Fall too much. Da traf es sich gut, dass mir kurz zuvor der „Violette“ von Berdoues in’s Haus geschneit kam.

„Violette“ ist ein absolut feinstpudriger und unsüßer Iris-Veilchen-Duft, der gaaaaanz sacht mit etwas Patch gewürzt ist. Bildlich gesprochen ziehen sich goldene Patch-Fäden durch dieses lila Duftgebilde.
Patchouli ist hier alles, nur nicht laut, erdig oder gar muffig. Als sehr sanftwürzig, minimalst süß und fein würde ich es beschreiben.
Iris und Veilchen verbinden sich komplett miteinander und ergeben als Duo eine sanfte und so gut wie unsüße Pudrigkeit, die mich eher an Kreide denn an Blüten denken lässt.

Alles in allem zeichnet „Violette“ ein sehr sanftes, harmonisches, in sich ruhendes, unaufgeregtes, stimmiges, feines und umfangendes Duftbild. Man erlebt mit diesem Duft keine echte Duftentwicklung und schon gar keine Überraschungen, denn alles ist von Anfang bis Ende direkt da.
„Violette“ ist nicht laut, sondern eher körpernah, aber dennoch wahrnehmbar, umgibt die Trägerin / den Träger mit einer feinwürzigen und eleganten Duftaura.
„Violette“ ist nicht auf Effekthascherei aus, sondern überzeugt durch eine selbstverständliche Eleganz und Feinheit, die aber nicht arrogant erscheint.

Und so, wie sich das Jubelpaar auch nach 50 Jahren Ehe immer wieder wie zufällig sanft und leicht berührt, jeder der beiden unwillkürlich die Nähe des anderen sucht, so begleitet mich auch „Violette“ durch diesen Tag. Immer da ohne aufdringlich zu sein, immer nah und doch nicht erdrückend und mit bloßen Gesten und Blicken so viel mehr sagend als mit vielen Worten.

Benoist Lapouza, der schon viele Düfte u.a. für Fendi und Pierre Cardin geschaffen hat, hat hier wirklich einen sehr feinen und sinnlichen Duft kreiert, der zu testen lohnt, wenn man die Farbe Lila sprichwörtlich erfahren, erleben und mit allen Sinnen genießen möchte.
14 Antworten

Statements

18 kurze Meinungen zum Parfum
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Was für ein traumhaftes Veilchen
mit pudriger Irisverführung & Patchoulinuancen.
*ganz verliebt bin*
Ballonzerstäuber du elende Erfindung:(
15 Antworten
PollitaPollita vor 4 Jahren
8
Duft
Authentisches, wunderschönes Veilchen. Hasch mich, ich bin der Frühling. Kommt im Traumflakon. Für Liebhaber ein Must-try!
8 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein dezenter Veilchenblatt-Duft mit einer holzigen Basis und trotz der Iris wenig pudrig, eher würzig und grün: charmant und auch edel.
3 Antworten
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Monotonie in Lila. Und das meine ich nicht abwertend. Der Duft bleibt von Anfang bis Ende elegant irispudrigkühl und veilchenlieblich.
8 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Samtweicher Duft mit feinst-pudriger Iris & harmonischem Veilchen, der sehr sacht mit Patch gewürzt ist. Harmonische Komposition in Violett.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Ward von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues