Collection Grands Crus - Somei Yoshino 2015

Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues
Ein Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Groupe Berdoues vermarktet.

japanische Shisojapanische Shiso
indischer Jasmin-Sambacindischer Jasmin-Sambac
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.10.2023.

Entscheidungshilfe
Da mein Schmuck ja durch kriminelle Hand perdu ist, habe ich diesbezüglich wirklich Nachkaufbedarf.

Das sieht sogar der Gatte ein, und begleitet mich willig in die Schmuckabteilung bei Karstadt.
Ja klar, ein Kreuzchen muss sein - und auch mein Sternzeichen.
So kann man schon mal anfangen.

Aber dann muss ich noch in die Berdoues Ecke.
Der Gatte seufzt.

Doch mir fährt ein Schrecken durch die Glieder, denn die zahlreichen farbenfrohen Flakons sind verschwunden !

Dort zu stöbern und zu testen war mir seit Wochen zur lieben Gewohnheit geworden.

Oh, ich hatte zu lange mit einem Kauf gezögert - das habe ich nun davon.
Wenn ich schon mal vernünftig bin !

Der Gatte atmet tief ein, und spurtet sportlich die Regale ab.
Meine Bittermine gefällt ihm wohl überhaupt nicht.

Dann sehe ich seine Hand leuchten - und tatsächlich hat er den neuen Aufenthalt der hübschen Flakons entdeckt.
Erleichtert stürze ich mich in das Flaschenmeer , teste noch Unbekanntes - von dem mir, seufz, wieder einiges gefällt - aber ich will - laut Hamlet - der angeborenen Farbe der Entschließung nicht mehr der Gedanken Blässe ankränkeln.

Der Gatte zeigt sich auch aufgeschlossen, und schnuppert mit.

Unsere Nase pendeln von diesem zu jenem - und bleiben immer wieder an den duftigen rosa Kirschblüten hängen.
Pralle Süßkirschen hängen noch an den Zweigen - verbunden mit minzigem Shiso.
Eine reizvolle süß - kühle Kombination.
Eine Ahnung von Wärme und etwas Tiefe erfährt der transparente Duft durch dezentes Patch - behält aber seine fragile Aussage.

Der Gatte nickt mir zu.
Feminin mit einem asiatischen Touch - so seine expertise Meinung.
Dem mag ich nicht widersprechen - obwohl mir Yoshino auch an einem sensiblen Herrn gefallen könnte.

Jedenfalls mussten die Kirschblüten mit, und sie blühen , trotz ihrer Zartheit, nun schon erstaunlich lange auf meiner Haut.

Auf der Suche nach Hiroshima
Ich bin auf der Suche nach einem Duft, der ähnlich wie "Hiroshima Mon Amour" von Nez à Nez ist. Er ist anscheinend nirgendwo mehr erhältlich. Und ich mag ihn sehr. Viele andere Düfte, die ich auch sehr mag, sind mir begegnet, aber nicht einer ist wenigstens "Hiroshima Mon Amour" ähnlich.
Also beim Lesen der Duftbeschreibung dachte ich, dass "Cologne Grand Cru - Somei Yoshino" vielleicht in die Richtung gehen könnte und hoffte aber auch, dass die aparte leicht scharfe grüne Note von Shiso dem Duft etwas besonders Apartes verleihen könnte. Und wenn schon nicht Hiroshima, dann würde ich vielleicht einen anderen schönen Duft entdecken.
Es klang so verheißend: Shiso und Kirschblütenduft, Patchouli. Gut, das mit dem Jasmin ist immer heikel für mich, aber wenn guter Jasmin verwendet und dezent dosiert wird, mag ich den durchaus.
Also bestellte ich eine Abfüllung diesen neuen Dufts "Cologne Grand Cru - Somei Yoshino".
Leider habe ich weder das eine noch das andere in "Cologne Grand Cru - Somei Yoshino" gefunden.
"Cologne Grand Cru - Somei Yoshino" beginnt tatsächlich mit einer grünen, leicht scharfen Note des Shiso. Ich habe welchen gesät und weiß nun wie er riecht und schmeckt.
Grün natürlich, zu Beginn des Kauens recht scharf aber angenehm, eine Mischung aus Gartenkresse und leicht scharfem Basilikum wie man ihn aus dem Garten ernten kann.
Im Gegensatz zu Kresse, allen Retticharten, Meerrettich, Senf, Wasabi, die ich alle nicht vertragen kann, kann ich Shiso unbedenklich essen. Aber er verliert schnell seine Schärfe und man schmeckt nur noch etwas wie Rapunzel-, also Feldsalat.
So verhält sich Shiso auch in "Cologne Grand Cru - Somei Yoshino" . Die grüne Note bleibt über den gesamten Verlauf erhalten, die Schärfe ist nur zu Beginn wahrnehmbar.
Sofort folgt ein leicht süßer Fruchtduft, etwas eigenartig einerseits, aber deutlich nach Johannisbeere andererseits. Wenn da Blüten oder gar Jasmin enthalten ist, dann wird das von der grünen Note überdeckt. Die Süße des Fruchtduft verliert sich sofort im Verlauf von "Cologne Grand Cru - Somei Yoshino". Und nun steht der Duft. Ein wenig eintönig und langweilig, minimalistisch. Für mich einer von vielen Fruchtdüften, von denen ich die, die ich akzeptieren würde, an einer Hand abzählen kann. "Cologne Grand Cru - Somei Yoshino" gehört nicht dazu. Obschon er keine Gummifruchtnote hat und keinerlei Anklänge an Zitrisches.
Nach einiger Zeit bekommt "Cologne Grand Cru - Somei Yoshino" doch eine Tendenz zu Fruchtbonbons ohne Zucker mit Sacharin oder Aspartam gesüßt, so scheint es. Mir schmecken diese Ersatzzucker nicht ich kann sie auch nicht vertragen. Ich finde, dass das keine echte Süße ist. Ich will damit dezent andeuten, dass dieses dann doch relative teure Cologne leider eine synthetische Note und folglich eine gute Haltbarkeit hat.
Nein, mich begeistert "Cologne Grand Cru - Somei Yoshino" überhaupt nicht. Ich hake ihn ab.
Doch will ich nicht unerwähnt lassen: "Cologne Grand Cru - Somei Yoshino" ist ein ernsthafter grün- fruchtiger Duft ohne Schnick-Schnack. Ich bin lediglich nicht die passende Person für diesen Duft.

ZerotoninZerotonin vor 11 Monaten
Shisotee unter rosa Kirschblüten genießen; eine einzelne Jasminblüte im Haar, die vom frischen Frühlingswind fortgetragen wird. Nett & clean
ArneDArneD vor 2 Jahren
La la la la la
etwas grün
Sommerlicher immergeher
Holly66Holly66 vor 7 Jahren
Mal eine frische Kirschblüte, eher unsüß, beinah aquatisch/melonig, also evtl. etwas synth., erwachsener -eben "erfrischend anders" not bad!
LeonsLeons vor 1 Jahr
Sehr allgemeingültige olfaktorische Kaufhausbeschallung. Keine Ecken, keine Kanten, keine Meinung.

Laborblümchen.
Nervtötend.
Schlimm.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Pretty in Pink. Jasmin und Kirschblüte (welche in der Pyramide gar nicht aufgeführt ist?). Frisch, zart und lieblich zugleich. Ich mag's!

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues