Violettes de Toulouse 1936 Eau de Parfum

Florblanca
01.05.2011 - 08:29 Uhr

Pureness at all!

Veilchen, kleine Lila Blümchen aus meiner Kindheit. Ich kannte einen Platz in unserem Dorf, wo dunkle, phantastisch duftende Veilchen wuchsen und im Februar konnte ich es kaum noch erwarten, bis endlich der Frühling kam und mit ihm diese wunderschönen, einmalig duftenden Veilchen. Es gibt keinen vergleichbaren Duft anderer Blüten zu Veilchen.

A bissl süss, a bissl bitter, a bissl kalt und a bissl warm.

Sie sind in vielen Parfums enthalten und geben jedem Duft die ganz besondere Note.
Aber keiner ist wie dieser! Französische Märzveilchen in ihrer reinsten Form. Dieses Parfum darf man nur sparsam anwenden, es duftet wirklich sehr stark nach Veilchen und hält sehr lange an, seine Sillage ist überwältigend.

Zu Beginn sehr frisch, wie die französischen Veilchenpastillen, die ich mir immer an einer Autobahnraststätte in Frankreich hole, wenn wir nach Spanien unterwegs sind. Die Bergamotte gibt die Kräftigkeit in dieser Kopfnote. Die anderen Blüten kann ich kaum wahrnehmen.

Dann öffnet sich der Veilchenstrauß und zum Vorschein kommen Jasminblüten und Mandelblüten, die ihm eine schöne Weichheit geben.

Durch Moschus uns Sandelzolz schließlich wird eine warme sehr duftige Komposition daraus.

Ich fühle mich violett!