Tilleul

Tilleul von Bernard Laget
Tilleul ist ein beliebtes Parfum von Bernard Laget für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Linde”.

Eingetragen von Olfactorius, letzte Aktualisierung am 12.05.2017.

Parfumfan29
Tilleul von Bernard Laget, sanfte, bezaubernde Lindenblüte aus der Natur!
Nachdem ich vor einiger Zeit Tilleul von d' Orsay getestet habe, habe ich mich in den bezaubernden Duft von Lindenblüten etwas verliebt!
Schon längere Zeit wollte ich einmal die Eau de Toilettes von Bernard Laget testen, was mir nun Dank einer netten Userin möglich geworden ist!
Dafür bedanke ich mich noch einmal herzlich!

Es war eine Probe von Bernard Legets Tilleul, was mich begeistert hat, denn man bekommt u.a. hier für einen sehr günstigen Preis ein relativ gutes Lindenblüten-Eau de Toilette, was zudem ohne künstliche Duftstoffe, oder Parabene auskommt.
Mir gefällt an dieser Marke auch, bzw. an dieser Duftreihe, dass 94,6 Prozent der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sein sollen, dazu 19 Prozent der Inhalts-Stoffe ebenfalls natürlichen Ursprungs sind, laut der dazugehörigen Homepage!

Tilleul von Bernard Laget empfinde ich als einen sehr angenehmen Duft allein aus Lindenblüten, der kein bisschen eine künstlich anmutende Duftnote in sich trägt, sondern den oder die Trägerin in einen zarten, angenehmen, authentischen Lindenblüten-Duft-Schleier hüllt!

Das Wässerchen ist im Gegensatz zu Tilleul von d' Orsay zwar sehr einfach gestrickt, besitzt auch keine anderen Duft-Noten, zumindest nehme ich hier keine weiteren wahr, außer Lindenblüten!
Als günstigere Alternative zu Tilleul von d' Orsay mit "einfacherem" Duft-Charakter, kann ich dieses Eau de Toilette dennoch sehr empfehlen!
Vor allem auch dann, wenn man einen "reinen" Lindenblüten-Duft sucht, der keine anderen Ingredienzien als den schönen Duft der Lindenblüte inne haben soll!

Dieses Eau de Toilette ist hier als Damen-Duft verzeichnet, dennoch finde ich, dass auch die Herren der Schöpfung "Tilleul" von Bernard Laget ebenfalls tragen können, denn als typischen Duft für Damen empfinde ich diesen Schatz nicht, sondern als einen gelungenen Unisex-Duft.

Erstaunlich finde ich bei diesem Wässerchen die Haltbarkeit, denn sie ist bei mir sehr gut!
Einige Stunden hält sich dieses wunderbare Duft-Schleier auf meiner Haut.
Die Sillage würde ich als leicht bis mittelmäßg stark einstufen, bleibt dazu über einige Stunden konstant präsent!
Eine Duft-Entwicklung macht Tilleul meiner Meinung nach überhaupt nicht durch.
Lindenblüten kommen nach dem Auftragen und gehen auch wieder, wenn sich das Eau de Toilette auf der Haut leise verabschiedet.

Nach dem Auftragen strömt mir dieser wunderbare Lindenblüten-Duft in meine Nase!
Ich habe das Gefühl an einem warmen Sommertag an einer Wiese auf dem Lande entlang zu gehen, die eingezäumt ist von grossen, blühenden Lindenblüten-Bäumen, so naturnah empfinde ich diesen Duft der Lindenblüten der mir durch das Näschen geht.

Dieser Schatz hat für mich keine stechende, künstliche oder gar bissige Duft-Note vorzuweisen, sondern ist geprägt von einem weichen, naturnahen, zugleich auch mäßig starkem Duft von Lindenblüten!
Die Lindenblüten scheinen mir geringfügig Duft-Nuancen von Nivea-Creme inne zu haben, dazu stellt sich bei mir ein leicht cremiges Hautgefühl ein, was zudem einige Stunden anhält.
Insgesamt wirkt der Duft dieser bezaubernden Lindenblüten sehr entspannend und harmonisierend auf mich.
Ich empfinde dieses Eau de Toilette von Bernard Laget als einen Duft mit dem ich mich wohlfühle und dazu einige schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit verbinde!:)

Da es sich zumindest zu einem gewissen Grad um ein Natur-Parfum handelt, wäre diese Marke vielleicht gerade für Natur-Parfumfans eine weitere Option schöne Düfte zu finden.
Und Liebhaber und Liebhaberinnen von Lindenblüten-Düften rate ich unbedingt dazu, einmal Tilleul zu testen!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Schatz einige Fans mehr dazugewinnen würde..

Olfactorius
Linde, Linde, nichts als Linde.........
Wann immer die Linden in Blüte stehen gibt es für mich nichts Schöneres als mit dem Fahrrad durch die riesigen Duftwolken zu fahren welche von diesen mächtigen Bäumen mit einer unglaublichen Großzügikeit abgegeben werden.
Wie lange habe ich nach einem Duft gesucht welcher mir die Lindenblüte -sozusagen- "immer zur Verfügung stellt".
Schon unmittelbar beim Aufsprühen ist man wieder von diesen Wolken umgeben; kein Lösemittel, kein Alkoholgeruch schmälert den Genuß.

Es heißt das dieser Duft im sog. traditionellen Eiskühlungs -extraktionsverfahren hergestellt wird. Wie immer das auch in der Praxis ablaufen mag; der Duft von Millionen und Abermillionen Lindenblüten ist perfekt eingefangen. Stunden hält dieser Duft an, um dann später in eine, ja wie soll ich sagen, Holz - Stamm -Saft -Note überzugehen. Also fast wie frisch gewonnener Pflanzensaft aus dem Stamm, oder die Saft -Noten welche man unmittelbar nach dem Fällen eines Baumes wahrnehmen kann. Nicht zu verwechseln mit den harzigen Holznoten sovieler Düfte, es ist etwas anderes, wesentlich frischer und doch hintergründiger.
Ganz sanft löst sich dann zum Schluß Alles in das sogenannte "Wohlgefallen" auf:-)

Sehr angenehm finde ich auch, daß die Süße dieses Lindenduftes überhaupt nichts Anhaftendes, Klebriges, Schweres oder Penetrantes an sich hat. Diese Süße hat eine wunderbare Leichtigkeit und Frische, vermittelt einen azur -blauen Himmel und die Quirligkeit eines strahlend hellen Frühlings -Tages in den Zeiten kurz vor der Sonnenwende.

Ich finde, daß dieser Duft für beide Geschlechter sehr gut tragbar ist.

Das Preis -Leistungs kann man nur als hervorragend bezeichnen.
Will man sich noch ein paar Euro sparen kann man auch direkt auf Laget's Homepage bestellen.

Für Experimentierfreudige:
2 - 3 Tropfen Patchouli Reinessenz vor dem Aufsprühen in die Haut eingerieben halten den Duft fast 12 Stunden!

Beliebt von Bernard Laget

L'Eau de Toilette Lavande BIO von Bernard Laget Délicieuse Violette von Bernard Laget Muguet de Mai von Bernard Laget Absolu Vetyver von Bernard Laget Eau Délicieuse von Bernard Laget Eau Délicate von Bernard Laget Eau Romaine von Bernard Laget Eau de la Renaissance von Bernard Laget Eau de Rosée von Bernard Laget Eau Jolie des Baronnies von Bernard Laget Santal von Bernard Laget Fumées d'Épices von Bernard Laget Eau de Provence von Bernard Laget Shangaï von Bernard Laget Verveine von Bernard Laget Eau de Rose Sauvage / Églantine von Bernard Laget Chèvrefeuille von Bernard Laget Vanille von Bernard Laget