Éblouissants Reflets 2013

Éblouissants Reflets von Berry
Éblouissants Reflets ist ein Parfum von Berry für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

MaiglöckchenMaiglöckchen KirschblüteKirschblüte MoschusMoschus ZederZeder JasminJasmin BergamotteBergamotte GardenieGardenie IngwerIngwer

Eingetragen von Taurus, letzte Aktualisierung am 28.12.2019.

Der Glanz der Normandie
Das kleine Label Maison de Parfum Berry kommt aus Rouen, welche die Hauptstadt der Normandie ist. Dort war ich zwar bisher noch nie gewesen, jedoch soll der Duft die hellen Reflexionen sowie die besonder Atmosphäre des Sonnenaufgangs an der Küste widerspiegeln.

Was direkt in den ersten Nanosekunden nach dem Sprühen deutlich wird: Éblouissants Reflets ist ein wirklich hauchzarter frisch-blumiger Duft, der vor allem mit Maiglöckchen und Kirschblüte zu becircen weiß. Dazwischen eine minimale Spur Ingwer und Zeder, das Ganze aber fein hingetupft ohne jemals aufdringlich zu wirken.

Passt zum milden feuchten Klima der Normandie ganz gut, allerdings frage ich mich, wie wahrscheinlich viele andere auch, was hier darin Kirschblüte und Ingwer verloren haben. Die wachsen zwar nicht in Nordfrankreich, geben Éblouissants Reflets jedoch den richtigen Schliff, obwohl Äpfel, Cidre und Calvados authentischer wären.

Der Duft selber bleibt durchaus linear und relativ unsüß, wobei man glaubt, eine leicht kühle Brise wahrzunehmen, die über den morgendlichen Tau gestrichen ist und einen unbeschwerten Tag verheißt. Zwar ist die Haltbarkeit überschaubar, aber der positive Eindruck bleibt längere Zeit in Erinnerung.

Dabei fragt man sich schon, wie sehr Éblouissants Reflets an der Grenze zum Unisex-Duft lang gleitet. Ich denke, dass sich junge Frauen oder auch jung gebliebene Damen damit am wohlsten fühlen, doch Normandie-Reisende könnten dies ungeschlechtsspezifisch wieder ganz anders sehen.

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Schöne Blütentöne mit Ingwer versehen, leicht und anmutig. Harmonische Unaufdringlichkeit, die fast fernöstlich anmutet. Leider etwas leise.
Dezent süßer und hellwürziger Blütenduft, der trotz minimal dunkler Moschusbasis ein wenig zu blass und vorhersehbar bleibt. Guter Ansatz.
Ein frischer, austauschbarer Blütenduft mit dem synthetisch-bitteren Vibe den ich auch bei Hermès nicht mag. Sehr zurückhaltend.
KylesaKylesa vor 6 Jahren
Ein Hauch von zarten Blüten
Leicht sanfter Wind
Ganz fein Zitrisch würzig untermalt
Erste Sonnenstrahlen
Ein Hauch von Frühling
MichHMichH vor 5 Jahren
Süßlich-blumiger Duft mit hellwürziger Ausprägung. Nicht uninteressant, allerdings sind Haltbarkeit und Sillage zu verhalten.

Beliebt von Berry

Ambre 35 von Berry Portrait von Berry Adouala von Berry Kastellorizo von Berry Violette Rebelle von Berry Cœur Noir von Berry Cathédrale von Berry Pureté von Berry Enfance von Berry Conquérante von Berry Mystique von Berry Libératrice von Berry