Betty Barclay 1992 Eau de Toilette

Betty Barclay (Eau de Toilette) von Betty Barclay
Ein Parfum von Betty Barclay für Damen, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.

BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich MandarineMandarine KorianderKoriander ZitroneZitrone
TuberoseTuberose GartennelkeGartennelke JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZibetZibet WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Fantaghiro77, letzte Aktualisierung am 07.01.2024.

Ein absolut schöner Frauenduft
Ja, meine Miniatur vom Betty Barclay gefällt mir ausgesprochen gut. Das ist einfach ein lieblicher, wundervoller Damenduft. Dazu ist die Haltbarkeit mit rund 8 Stunden sehr gelungen und die Sillage geht soweit auch in Ordnung.

Die Kopfnote startet zunächst süßlich-fruchtig mit Mandarinen und Orangentraubenzucker. Danach klopfen noch etwas Pfirsich und Citrusfrüchte an. Die Herznote bietet ein tolles Blumenmeer bestehend aus Tuberose, Ylang-Ylang, Rosenwasser sowie Jasminblüten. Die Basis duftet süßlich, balsamisch, holzig und cremig nach Tonkabohnen, Benzoe, Amber als auch Sandelholz.

Ja, genau so darf und kann eine Frau riechen. Ich bin sehr angetan und der Mini darf vorerst in meiner Sammlung bleiben :-)

The Scent of a Woman - Der Geruch einer Frau
Während hier es stürmt und ungemütlich daher kommt, gibt´s heute Abend einen feinen Duftbericht.
Betty Barclay hatte schon immer tolle Düfte, aber der 1. also der Signature wird immer ihr Bester bleiben und dass hat seinen Grund.

Während die meisten jungen Mädchen in das Moments von Priscilla Presley eingeschossen waren (sprich duftverliebt) gehörte mein Herz damals, neben dem Opium, diesen Betty Barclay Duft. Pudelbonzo sagt richtig dass es ein Duft ist der berührt. Meine Seele berührt.

Es löst Wehmut und Sehnsucht bei mir aus, ganz gleich welche Note dafür verantwortlich ist. Ich habe von diesen Duft viele Flakon´s gebunkert, die Gott sei Dank intakt sind und nicht gekippt. Früher war die Qualität auch im Drogeriebereich wesentlich besser und hochwertiger als es heute der Fall ist.

Vorsichtig drücke ich auf dem Zerstäuber um euch den Duft näher zu beschreiben, da ihn viele sicherlich nicht kennen werden. Der Beginn ist etwas herb und doch kommt auch eine leicht süße Note zum Vorschein. Eine edle Süße die ich nur von hochwertigen Düften der 90er Jahre her kenne.

Es wird etwas schwerer (ganz minimal maskulin) welches nicht weiter stört. Betty Barclay´s "Erster" ist ein Fundus aus verschiedenen Gerüchen, die bezaubern und einen AHA-Effekt auslösen. Ich vermag nicht die ganze Duftpyramide zu erschnuppern, denn es ist wie ein funkelnder Diamant, den man eben nicht in zwei Teile schneiden kann.

Was ich auf jeden Fall rieche ist: Reichtum, Erhabenheit, Ruhe, Verführung und Gelassenheit. Ja, dieser Duft beruhigt mich ungemein. Nach einiger Zeit, rieche ich eine "Tee-Note" heraus obwohl keine in der Duftpyramide gelistet ist. In Balkan, verkaufen viele Händler am Markt, "getrocknete Blüten" die im Sommer einen so Wahnsinnsduft verströmen und in verschiedenen Phasen (Duftabläufen) erinnert mich dieser Duft daran, wenn auch nur in Nuancen, aber deutlich genug um es mit diesen "getrockneten Blüten" in Verbindung zu bringen.

Ich kann sagen, dass dieser Duft zu Beginn "herb und süß" gleichzeitig beginnt, danach riecht man Nelke und ein Blütenmeer heraus. Die Basis die nach vielen Stunden erst kommt, ist samtig, verführerisch.

Es ist der Duft einer Frau, einer begehrenswerten Frau, die es leider heutzutage nicht mehr gibt als Duft sondern nur über Umwege und zu überteuerten Preisen erhältlich.

Ein Meilenstein der Parfümkunst. Chapeau!

Der Duft der berührt
Dieser Duft war mein erster Signaturduft.

Meine Mama hatte ihn mir im Teenie Alter geschenkt, und ich trug ihn immer und immer - und mit Stolz.

Die Bettys finde ich bis heute alle schön, aber dieser hat sich selbst übertroffen.
Er ist von einer solchen Zärtlichkeit, die mich heute noch ins Schwärmen bringt.

Ich war von zarter, zerbrechlicher Statur, und auch mein Innerstes ist weich und fragil.
Meine Mutter hatte den Duft mit beneidenswert sicherer Hand für mich ausgesucht.
Und auch heute noch denke ich - ein Duft für Sensibelchen.

So zart und behutsam umfängt einen Bergamotte, Koriander und Pfirsich - wie ein schwingendes Seidenkleidchen.
Jasmin und Maiglöckchen läuten die Träume ein, und die Nelke vertieft diese mit ihrem Duft.
Patchouli und Sandelholz geben dem Duft eine bezaubernde Erotik - ganz natürlich und beiläufig.

Tonkabohne und Weihrauch hüllen die Trägerin in ein Geheimnis, das sie aber nicht lüften mag.

Auf die Herren der Schöpfung hat dieser Duft geradezu eine magnetische Wirkung, denn unschuldige Erotik zieht jeden Mann außerordentlich an.
Hier wird der Kavalier, der ehrenhafte Eroberer geweckt.

Schön altmodisch - ganz nach meinem Geschmack.

Ich wurde oft nach diesem Duft gefragt, und wenn ich dann antwortete: Der Duft der berührt - nickten die Herren der Schöpfung nachdenklich und zustimmend.

Ich habe noch einen Rest in meinem Fundus, und bin sicher, dass der Zauber noch wirkt.

MissKleaMissKlea vor 1 Jahr
Eine Harmonie aus erdig, holzig nelkig, floralen Noten getaucht in Puder und einer 90er Jahre Süße. Ein Meilenstein wie kein Zweiter!
IgliIgli vor 7 Jahren
Wer diesen Duft damals liebte u ihn vermisst, sollte Mon Parfum Gold/ Micallef testen od. den einfacheren Eternal Gardenia.

Beliebt von Betty Barclay

Woman Nº 2 von Betty Barclay Pure Style von Betty Barclay Tender Blossom von Betty Barclay Woman Nº 1 von Betty Barclay Pretty Butterfly von Betty Barclay Style by Night von Betty Barclay Precious Moments (Eau de Toilette) von Betty Barclay Chic von Betty Barclay Pure Pastel Mint (Eau de Toilette) von Betty Barclay Woman Nº 3 von Betty Barclay Sheer Delight von Betty Barclay In Love von Betty Barclay Beautiful von Betty Barclay Bohemian Romance (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Parfum) von Betty Barclay Beautiful Eden (Eau de Toilette) von Betty Barclay Voice (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Parfum) von Betty Barclay Dream Away (Eau de Parfum) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Toilette) von Betty Barclay