Woman von Betty Barclay
Ein Parfum von Betty Barclay für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.

BergamotteBergamotte HyazintheHyazinthe KassiaKassia PfirsichPfirsich
IrisIris JasminJasmin LilieLilie
AmberAmber SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.05.2018.

Nice to meet you!
Von Betty Barclay kannte ich bisher nur die Bekleidung, jedoch nicht die Beduftung, und so habe ich mit "Woman" tatsächlich eine kleine Premiere erlebt.
Vorweg: Wer die eher zurückhaltende, sportlich-klassische Mode von Betty Barclay mag, wird auch mit "Woman" zurechtkommen – gesetzt den Fall, es werden keine allzu hohen Erwartungen an Duftkonzept und Haltbarkeit gestellt.
Ich bin keine große Liebhaberin aquatischer Düfte und war daher sehr erfreut, daß sich diese "Duschdas-Note" nur kurz auf meiner Haut hält und innerhalb von Sekunden den zitrisch-floralen Aspekten Platz macht.
Sehr dominant wird bei mir schon bald der Jasmin – ein kräftiger, leicht animalisch-fäkalischer Jasmin, den ich in dieser Intensität bisher nur im spanischen Grenada erschnuppert (und verabscheut…) habe und der mich auch hier erst einmal deutlich auf Distanz gehen läßt.
Glücklicherweise verändert sich "Woman" auf meiner Haut kontinuierlich und bemerkenswert zügig – der Jasmin tritt nach seinem eindrucksvollen Fast-Solo wieder in den Hintergrund und gliedert sich verträglich in den Reigen der floralen Schwestern ein, von denen ich allerdings nur die Iris eindeutig identifizieren kann.
In diesem Stadium ist "Woman" tatsächlich nett, umgänglich, unaufdringlich, weist jedoch keinerlei Profil auf und läßt leider auch einen eindeutigen Wiedererkennungsfaktor vermissen.
Wirklich schön wird "Woman" für mich in der Basis, die allerdings nur noch für feine Nasen wahrnehmbar sein dürfte, denn die warm-holzige Cremigkeit bleibt sehr, sehr nah an der Haut – das ist schade, denn in dieses Stadium könnte ich mich verlieben, wenn es ein klein wenig intensiver wäre und das Duftgeschehen insgesamt mehr zu dominieren vermöchte.
So aber darf ich mich verabschieden: Nett, Dich kennengelernt zu haben, Betty!

Asphaltblume
Allen wohl und niemand wehe
Bevor sie mir vollends aus den Latschen kippt, will ich diese unnumerierte Dame aus dem Hause Betty Barclay noch rasch kommentieren. Sie ist ja durchaus 'ne Hübsche.
Die zitrische Kopfnote ist bei mir leider schon gekippt und stechend geworden. Die Hyacinthe ist eine Wasserhyacinthe, anders kann ich mir die aquatische Frische von "Woman" (sic!) nicht erklären. Der Pfirsich steuert nur eine allgemeine duftige Fruchtigkeit bei, ohne Obstsalatassoziationen hervorzurufen. Kassia ist schwierig, weil uneindeutig. Kassia kann sich nämlich sowohl auf die Zimtkassie (intensiv zimtig, etwas schärfer und deutlich cumarinhaltiger (Heunote) als Ceylonzimt) als auch auf die Blüte der Süßen Akazie (Acacia farnesiana) beziehen, die in der Parfümherstellung gebraucht wird (vgl. Wikipedia) - und wie die riecht, weiß ich leider nicht. Da ich keinen Zimt rieche, vermute ich aber die Akazie hinter der Kassia in diesem Duft.
Die Herznote setzt den frischen, leichten Charakter des Duftes fort. Iris, Jasmin und Lilie kann ich nicht identifizieren, ich nehme nur eine allgemeine, helle und lieblichfrische Blumigkeit wahr. Als leicht aquatisch und tendenziell eher grün empfinde ich den Duft weiterhin. Und neben der (schon durch das Aquatische etwas synthetisch wirkenden) Blumigkeit rieche ich auch etwas leicht Fruchtiges, Himbeeren vielleicht? Vielleicht einen halben Hauch Williamsbirne?
Die Basisnote bleibt Basis, gesondert herauszuriechen ist hier eigentlich nichts, nur die Tonkabohne macht mit ihrem hellen Heu-Vanilleduft auf sich aufmerksam. Die übrigen Noten sorgen nur für eine gewisse weiche Wärme und geben der ätherischen Blumigkeit etwas Halt.

"Woman" ist ein Duft, der ganz im Zeichen von Frische und dezenter Leichtigkeit steht. Bis auf die ja immer relativ durchdringende Aqua-Note (z.B. CK One, Cool Water etc.) ist es unaufdringlich und umgibt seine Trägerin nur mit einem feminin-gepflegten Hauch von zartblumiger Frische.
Diesen Duft kann ich mir deshalb auch gut als Gebrauchsduft vorstellen, also für Deo, Duschgel, Waschmittel und Ähnliches geeignet. Und als Büroduft natürlich auch.

MichHMichH vor 6 Jahren
Sommerlicher Freizeit- und Büroduft, frisch, leicht und sauber. Nach synthetischer Zitrik blumige Noten und etwas Tonka. Geht in Ordnung.
BeGantleBeGantle vor 9 Jahren
Der beste von den dreien, mochte ihn damals sehr.

Beliebt von Betty Barclay

Woman Nº 2 von Betty Barclay Pure Style von Betty Barclay Tender Blossom von Betty Barclay Woman Nº 1 von Betty Barclay Pretty Butterfly von Betty Barclay Style by Night von Betty Barclay Precious Moments (Eau de Toilette) von Betty Barclay Chic von Betty Barclay Pure Pastel Mint (Eau de Toilette) von Betty Barclay Woman Nº 3 von Betty Barclay Sheer Delight von Betty Barclay In Love von Betty Barclay Beautiful von Betty Barclay Bohemian Romance (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Parfum) von Betty Barclay Beautiful Eden (Eau de Toilette) von Betty Barclay Voice (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Parfum) von Betty Barclay Dream Away (Eau de Parfum) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Toilette) von Betty Barclay