mb01 von Biehl Parfumkunstwerke
mb01 ist ein Parfum von Biehl Parfumkunstwerke für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Fruchtig
Synthetisch

MimoseMimose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte
TuberoseTuberose Champaka AbsolueChampaka Absolue JasminJasmin
SandelholzSandelholz AmbraAmbra MoschusMoschus

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.

1 ausführliche Duftbeschreibung
2.5

Eher brav, denn bravo.
Ich muss gestehen, dass mich diese Arbeit von Mark Buxton für die Marke Biehl sehr überrascht hat, leider nicht wirklich positiv.

Es ist aber nicht so, dass ich das Parfum schlecht finde, ich hatte einfach eine gänzlich andere Erwartung an einen Duft für diese Marke.

mb 01 ist ein eher leichtes, helles Blumenparfum ohne jegliche Ecken und Kanten und für mein Empfinden alles Andere als ein Nischenparfum.

Der Auftakt ist, wie bei vielen Damenparfums der letzten 10 Jahre, spritzig-fruchtig und verhalten frisch. Solch eine Dufteröffnung ist nett, aber mehr nicht.

Die Kopfnote verflüchtigt sich genau so schnell, wie sie aufgesprüht wurde und überlässt nun einem hellen, sommerlichen Blumenakkord, ohne jeglichen Wiedererkennungswert das Feld. Wirklich schade finde ich, dass die Champakanote überhaupt nicht zum Tragen kommt und sowohl Jasmin, als auch Tuberose wurden hier auf das Niveau einer Klosterschülerin herunter gedimmt. Dadurch bleibt der Duft so nett, wie er begonnen hat.

Die Basis ist dann kaum der Rede mehr wert. Etwas Süßliches, mit einem Hauch Holz und viel sauberer Moschus beschließt die recht kurze Lebensdauer des Duftes.

Genau so brav wie das gesamte Duftkonzept, verhält es sich auch mit der Intensität. Diese ist, passend zum Düftchen, sehr verhalten, ja beinahe schüchtern und nun mal alles Andere, als das, was ich von einem Nischenduft erwarten würde.

Der Duft an sich ist nicht schlecht gemacht, aber Düfte dieser Machart bekommt man auch von Escada und Ko. und da sogar zum Teil mit etwas mehr Raffinesse, wie ich finde.

Übrigens, ich finde, diesem Parfum hätte ein romantisch anmutender Name ganz gut gestanden, jedenfalls besser, als diese in die Irre führende Typenbezeichnung, a la Bohrmaschine.

LeloupLeloup vor 3 Jahren
Im süß fruchtigen Synthetikland
Wird Apfelkorn serviert
Pitzelig wie saure Brause
Und einem Hauch von
Altem Waschlappen
Die Kombination aus Cassis, Jasmin und Mimose hat erwartungsgemäß einen leicht modrigen, animalisch-grünen Twist, den ich gut ertragen kann.
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
Nach frisch-fruchtigem Auftakt bleibt von den moschus-weichgespülten Weißblühern nur das blasse Blumenwasser zurück. Synth. Enttäuschung.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Lieblos gemacht: Start: gärig-säuerlicher Apfelsaft+müffelige Spüllappentuberose, synth. Sandel machts milder. So steht der Duft, das war es
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Nach leicht fruchtigen Auftakt dominiert Tuberose bis sich ein paar Hölzer Indiens dazwischenschieben. Wer Tuberose liebt, mag mb01 testen

Beliebt von Biehl Parfumkunstwerke

mb03 von Biehl Parfumkunstwerke pc02 von Biehl Parfumkunstwerke eo01 von Biehl Parfumkunstwerke al02 von Biehl Parfumkunstwerke eo02 von Biehl Parfumkunstwerke gs02 von Biehl Parfumkunstwerke gs01 von Biehl Parfumkunstwerke al03 von Biehl Parfumkunstwerke pc01 von Biehl Parfumkunstwerke mb02 von Biehl Parfumkunstwerke gs03 von Biehl Parfumkunstwerke eo03 von Biehl Parfumkunstwerke al01 von Biehl Parfumkunstwerke hb01 von Biehl Parfumkunstwerke