mb02 von Biehl Parfumkunstwerke
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 60 Bewertungen
mb02 ist ein Parfum von Biehl Parfumkunstwerke für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Blumig
Grün
Holzig
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
VeilchenVeilchen TagetesTagetes BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
VeilchenblattVeilchenblatt IrisIris GartennelkeGartennelke LabdanumLabdanum
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe MoschusMoschus TannenbalsamTannenbalsam

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.060 Bewertungen
Haltbarkeit
7.046 Bewertungen
Sillage
6.141 Bewertungen
Flakon
6.141 Bewertungen
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 26.10.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Seerose

680 Rezensionen
Seerose
Seerose
Top Rezension 0  
Irgendwann blüht das Veilchen
Oh je, wieder einmal blind getestet, es ist schon spät und: Kein Kommentar. Und dann zu so einem einerseits interessanten und andererseits recht konventionellen Duft.
Biehl "mb02" ist weder experimentell noch ein Konzept- oder Themenduft. Es ist, wie offenbar alle Biehl-Düfte, ein nüchtern-modernes Parfüm mit dem man nichts falsch machen kann.
Biehl Düfte sind keine Parfüms, bei denen ich sagen könnte, dass man sie nicht tragen könnte. Sie sind eher beliebig. Die Synthetik ist so, wie es heute bei vielen Düften zum Duftkonzept gehört. Auch sind es keine Düfte, mit denen man negativ auffallen würde.
"mb02" startet sehr sauer. Ich denke an Rhabarber und saure Zitrone. Dann entwickelt "mb02" darüber eine starke frische und grüne Note. Eine leicht aquatische Note und leichte scharfe Bitterkeit duftet auf. Ab und zu rieche ich würzige Andeutungen. Alles ist scheinbar bewußt moderat synthetisch komponiert.
Dachte ich beim Start, dass "mb02" ein Cologneduft ist, so sind innerhalb kurzer Zeit cremige und liebliche Noten da. Nun ist "mb02" ein sauer-grüner-cremiger und kompakter Duft. Für ein Cologne ist "mb02" viel zu cremig.
Im weiteren Verlauf verliert sich die sauer-beißende Note und "mb02" duftet immer deutlicher nach frischem Grün, etwa wie frisch gemähtes Gras. Trotzdem ist "mb02" nie süß, kein Ambroxan rieche ich, aber jede Menge Kumarin mit Sandel und Moschus. Das ist soweit sehr angenehm.
"mb02" bleibt stets ein kühler, ja fast kalter Duft. Und das trotz der Cremigkeit.
Irgendwie erscheint mir "mb02" als ein zwiespältiger Duft.
Dann entwickelt für mich als kleine Überraschung nach einiger Zeit eine Veilchennote. Jedoch ist diese Veilchennote ganz zart wie sie die kleinen echten Veilchen im Frühjahr inmitten ihrer grünen Blätter duften, lieblich zwar und doch nicht süß, auch nicht nach Süßholz, wie es in manchen Düften der Fall ist.
So bleibt für mich "mb02". So stabil wie die Sillage jetzt nach fast 4 Stunden noch ist, gehe ich von einer recht guten Haltbarkeit aus.
"mb02" ist ein androgyner Duft, so mein Fazit. Womit ich die Ausstrahlung meine, die Signale, die die Trägerinnen oder Träger mit diesem Duft aussenden.
Die Zuordnung als unisex bedeutet für mich hingegen, dass er für Frauen und Männer tragbar ist. Dem stimme ich zu.
"mb02" ist ein neutraler Duft für viele Anlässe, mit dem man nicht falsch beduftet sein kann, auch nicht für sich selber.
6 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
ChizzaChizza vor 3 Jahren
6
Flakon
6
Duft
Netter Veilchenduft, wird rasch zu blumig, balsamisches Element in der Basis untermalt den Duft und das steht ihm gut.
5 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Wenn man den bitteren Auftakt geschafft hat gibt es Veilchenblatt, Feinpudriges und balsamisch-cremige Basis. Tragen ja, kaufen nein.
4 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Ich habe einfach keinen Vertrag mit Biehl, weil sie so unentschieden sind: ein bisschen Grün, Cremiges, Veilchen, Pudriges: alles dezent.
0 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
2
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Im balsam.Tannenwald auf der Lichtung ein blaues Veilchenmeer. Sanftes Puder rieselt vom Himmel. Gecremte Hände bauen eine Holz-Lehm-Hütte.*
6 Antworten
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Der bisher schönste Biehl, den ich getstet habe. Nur leicht blumig, dafür aber schön orientalisch im Ausklang. Anfangs riecht etwas wie Zimt
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Biehl Parfumkunstwerke

mb03 von Biehl Parfumkunstwerke pc02 von Biehl Parfumkunstwerke eo01 von Biehl Parfumkunstwerke al02 von Biehl Parfumkunstwerke eo02 von Biehl Parfumkunstwerke gs02 von Biehl Parfumkunstwerke gs01 von Biehl Parfumkunstwerke al03 von Biehl Parfumkunstwerke pc01 von Biehl Parfumkunstwerke gs03 von Biehl Parfumkunstwerke eo03 von Biehl Parfumkunstwerke al01 von Biehl Parfumkunstwerke mb01 von Biehl Parfumkunstwerke hb01 von Biehl Parfumkunstwerke