City High 2015

City High von Billy X Club
Ein Parfum von Billy X Club für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit OrangeOrange RosengeranieRosengeranie BergamotteBergamotte KardamomKardamom LavendelLavendel MandarineMandarine MoschusMoschus PfefferminzePfefferminze WacholderWacholder ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von Cassandra, letzte Aktualisierung am 21.07.2021.

Haie der Großstadt

Die Älteren und vor allem die Cineasten unter uns werden sich vielleicht an den Film mit Paul Newman als Billardspieler erinnern. Zwar hat der Duft nichts mit dem Streifen zu tun, aber der Name und das Label geben diese Assoziation irgendwie frei.

Unser City High hier ist weder verspielt, noch gilt er als Abzocker, sondern zieht sein Programm von Anfang bis Ende durch. Was überwiegt ist ein überaus frisches, fruchtiges und blumiges Potpourri aus vielerlei olfaktorischen Eindrücken der offiziell genannten Duftnoten. Mal setzt sich für einen Moment stärker die Orange in Szene, dann ist es die Minze, die Rosengeranie, die Grapefruit oder etwas später der Lavendel. Alle anderen sind zwar präsent, aber doch eher Statisten in der zweiten Reihe.

Persönlich gefällt es mir, wenn sich die fruchtigen Akzente melden, weniger wenn es die grünen floralen Nuancen sind. Beides vermischt sich und man hat den Eindruck, als wären noch Aldehyde im Spiel. Beim Tragen musste ich teilweise an Chanel No 5 mit einer handvoll süßlicher Fruchtnoten denken. Vielleicht empfand ich deshalb den Duft als relativ feminin, aber dennoch okay genug, um ihn an einem heißen Sommertag zu testen.

Dabei lässt sich auch nicht verleugnen, dass City High keineswegs natürlich wirkt, jedoch seine Künstlichkeit so geschickt einsetzt, das man diesen kleinen Umstand nicht merkt. Das ist schon beachtenswert. Talent hat er, doch ihm fehlt der Charakter.

Und da kommen wir wieder auf den Film, denn genau dies wird Paul Newman in seiner Rolle als Eddie Felson bzw. „Fast Eddie“ vorgeworfen, als er anfangs gegen seinen großen Rivalen Minnesota Fats verliert.

Doch im Gegensatz zu „Haie der Großstadt“ wird City High leider nicht zum Klassiker avancieren und in der Menge der vielen Parfüms versinken.

SinaWSinaW vor 3 Jahren
Beginnt frisch-fruchtig-zitrisch mit Orangenschale, Mandarine und Grapefruit. Für mich bleibt er frisch fruchtig. Keine Tiefe. Aber gut.
EinfachichEinfachich vor 3 Jahren
Aquatischer Start wird dann frisch-fruchtig-blumig-grün-würzig mit einem Chypre-Touch. Trotzdem wirkt er nicht überladen.

Beliebt von Billy X Club

Beatnik Boulevard von Billy X Club Pashadina von Billy X Club Silver Chill von Billy X Club Indigo Swing von Billy X Club Conga Beatz von Billy X Club Shewolf von Billy X Club One Minute Affaire von Billy X Club