Berlin Dream

Berlin Dream von Birkholz
Berlin Dream ist ein beliebtes Parfum von Birkholz für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose BergamotteBergamotte
AmberAmber PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver VanilleVanille
Eingetragen von loewenherz, letzte Aktualisierung am 27.01.2023.

Ein bißchen Friedrichshain, ein bißchen Köpenick
Berlin ist so voller Farben, Gerüche und Dialekte, daß mir schon bei meinem ersten Besuch (noch vor der Wiedervereinigung!) ganz blümerant wurde. Richtig wohl gefühlt habe ich mich lange nicht in diesem eingekesselten Moloch. Jetzt, über 30 Jahre später, fange ich an, einige Gegenden richtiggehend zu lieben. Da mußte natürlich Berlin Dream her, den ich vor wenigen Wochen im KaDeWe zum ersten Mal schnellgetestet hatte. Da ich dort aber in ca 20 Minuten mindestens 4 Düfte kennenlernen wollte, kam jeder davon zu kurz.
Heute jedoch trudelte die ersoukte "Brandenburger Tor" Souvenir-Edition von Berlin Dream (manchmal muß auch Kitsch sein) ein und ich nahm mir Zeit für sie.
Beim ersten Sprüher kam mir eine diffuse Erinnerung an meinen KaDeWe-Sturzgeburt-Besuch wieder in den Sinn, und zwar YSL Babycat (schon an anderer Stelle beurteilt) und ein Duft, dessen Eindruck ich mir gemerkt hatte, aber den Namen nicht mehr eindeutig zuordnen konnte.
Diesen Duft hatte ich gespeichert unter "Die 80er haben angerufen, sie wollen ihr Cinnabar wiederhaben"...
Das ist dann wohl der Traum von Berlin. Aber ganz so retro ist er wohl nicht. Und ich finde ihn richtig, richtig gut, weil er Althergebrachtes mit Zeitgemäßem und sogar Avantgardistischem verquickt.
Berlin halt!
Ich komme sowieso nicht in's Berghain rein, aber so riechen kann ich wenigstens noch.
Die Kopfnote ist recht süß-würzig, eher aufdringlich, aber Berlinerinnen scheuen sich ja auch nicht, ihre Ellenbogen einzusetzen.
Bäm, Berlin Dream ist sofort da, ist selbstbewusst und nicht unsympathisch. Die Süße nimmt sich langsam ein wenig zurück und läßt eine wunderschöne, butterweiche Holznote sich breitmachen, ein wenig seifigsauber, ein wenig rosig.
Dream eben.
Nun kommen weitere Facetten zum Tragen, die dem bisher doch recht "safen" Duft ein bißchem mehr Kick verleihen: ein bißchen grüne, zitrische, aber doch mehr grüne Krautigkeit und eine Ahnung von Patchouli. Man richte Grünkraut und alte Erde mit ordentlich Amber an und hat eine fabelhafte Basisnote, das klingt vielleicht strange, aber funktioniert super.
Ein kleines bißchen Hustensaft im Abgang ist pure Ironie.

Zeiten ändern Dich!
An Weihnachten in die Kirche, wer kennt es nicht aus seiner Kindheit. Damals: "Was stinkt hier so?", der Weihrauch. Heute ist das ein interessantes Detail eines Duftes. Wie sich die Zeiten ändern. Ist zwar wohl kein Weihrauch drin, aber für mich entwickelt er sich extrem in diese Richtung. Finde das mit dem Zimtstart sehr spannend und passt somit für mich perfekt zu Weihnachten.
Riecht absolut nach Ambre Nuit.

Hallo, ich bin Berlin Dream
Hallo ihr Lieben,

ich habe gehört, dass Marc dem Encre Noire hier die Möglichkeit gegeben hat, sich vorzustellen und ein paar Worte über sich zu verlieren, das wollte ich auch!

Ich bin Berlin Dream und gehöre der Familie Birkholz an.
Ich durfte mich demletzt schon auf der Haut von Marc ausbreiten und war ehrlich gesagt ein wenig nervös, denn mir ist zu Ohren gekommen, dass er Moschus nicht so gerne hat.
Und ehrlich gesagt verstecke ich meine Moschus nicht wirklich gut, darauf habe ich nämlich keine Lust!

Und wisst ihr, was er gesagt hat?

Er findet mich gut, richtig gut sogar.

Er hat gesagt, dass ich aus seiner Sicht zu den wenigen Düften gehöre, die es schaffen, die Moschusnote in einem modernen Kontext zu präsentieren.
Ach übrigens, daneben biete ich euch noch recht potenten Zimt und Safran sowie Amber.
Vanille sollte ich eigentlich auch noch anbieten, mag ich aber nicht so. Deshalb halte ich mich hier etwas zurück.
Ich versuche das Ganze etwas süßlich und zeitgleich holzig zu präsentieren, ohne dabei gleich all zu aggressiv zu wirken. Mir ist mehr nach Harmonie, auch deshalb habe ich mich für eine schneeweiße und harmonisch wirkende Hülle entschieden.
Wenn man mich berührt, fühlt sich das sehr angenehm an, das hoffe ich zumindest.

Ich bin ein sehr treuer Begleiter und verlasse die Haut meiner LiebhaberInnen nicht mehr so schnell.
Andere Düfte lasse ich am Leben, sofern wir andere Leute besuchen, aber eine gewisse Strahlkraft besitze ich durchaus.
Ich mag Frauen genau so gerne wie Männer, Marc sagt, ich sei bisexuell, toll!

In diesem Sinne, probiert mich aus, ich freue mich euch kennenzulernen.

Berlin Dream

Kleiner Schmetterling
Fliege kleiner Schmetterling
mach dir die Welt zu Eigen
du kannst mit deiner Leichtigkeit
uns noch so vieles zeigen
zum Beispiel das es weiter geht
auch wenn man lang im Dunkel steht
am Lebensanfang nur gekrochen
hast du die Freiheit nun gerochen
du zeigst den Wandel uns im Leben
so ist das Leben, Wandel eben.
©Ingrid Heuwers
Passt irgendwie in die jetzige Zeit, oder nicht?
Berlin Dream ist leicht wie ein Schmetterling. Zart, aber hat kräftige Flügel. Elegant und fein die Rose und die Bergamotte, leicht süsslich, zitrisch, trotzdem herb. Flatternd und strahlend vor Schönheit setzt er sich auf Zedernäste, die grün-frisch duften, wenn man sie streichelt. Es duftet balsamisch und leicht erdig nach Patch.
Etwas modrig-grün das Vetiver, nicht alt, sondern ganz frisch. Und ja, Moschus und Amber. Die zwei sollten eigentlich nie fehlen, wenn ein Duft etwas wie Wärme und Nähe ausstrahlen soll. Berlin Dream ist strahlend bunt und bleibt mit einer deutlich wahrzunehmenden "Leichtigkeit" immer in Deiner Nähe. Angezogen, genau! Angezogen und bereit für die Welt, bereit , für die Freiheit.

KollerlKollerl vor 2 Jahren
Ich rieche hier eine Menge Sachen, die nicht angeführt sind:
Vanille, Weihrauch, Cannabis, ein Hauch Lebkuchen.

Ein Träumchen!
ScentinaScentina vor 4 Jahren
Entwickelt sich auf meiner Haut wie Ambre Nuit von Dior- für den Bruchteil des Preises. Wundere mich gerade selbst, aber probiert es aus!
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Herb-süßer Amberduft mit weihnachtlichen Gewürzen + Weihrauch. Wird holzig + balsamisch. Sanft, warm, harmonisch + kuschelig. Eher maskulin.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
An mir wie eine leckere Crème brûlée mit süßherben Gewürzen, warm, genäschig und freundlich.
SniffsniffSniffsniff vor 4 Jahren
Herb-harzige Cologne-Note, unauffällig-glatter Hemdkragenduft, der für mich eindeutig den Weg in die Herrenabteilung einschlägt. 08/15.

Beliebt von Birkholz

Berlin Fever von Birkholz Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz