Leather N' Green 2019

Leather N' Green von Birkholz
Ein Parfum von Birkholz für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-ledrig. Es wird noch produziert.

WacholderbeereWacholderbeere BergamotteBergamotte
LederLeder Mate-TeeMate-Tee ZederZeder
MoosMoos MoschusMoschus AmbraAmbra TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Einfachich, letzte Aktualisierung am 01.11.2023.

Maskulinität vom Feinsten

Zum Testen dieses Birkholz-Dufts wurde ich vor längerer Zeit mal von einer Douglas-Mitarbeiterin genötigt. Ich war am Rumtesten und sie kam mit dem Leather n' Green an, und meinte, den müsse ich unbedingt probieren, der sei ja so toll und sooo maskulin und überhaupt würde er sicher zu mir passen. Wenn ich mich recht erinnere, fand ich das Opening gar nicht so klasse - nun, es ist sehr wacholderlastig - doch noch im Laden merkte ich, oh, der hat aber tatsächlich noch weitaus mehr zu bieten. Er gewann an Tiefe, wurde holziger und das Leder breitete sich aus. Über den Tag entwickelte er sich dermaßen gut, dass ich am Abend zu mir sagte: "Den holst Du Dir irgendwann!". Aber irgendwie gab es immer Wichtigeres auf dem Zettel. Meine Nase jedoch hatte den Duft niemals vergessen, obschon das Parfümerieerlebnis nahezu zwei Jahre her war; und Dank unseres Souks konnte ich dann letztlich vor einiger Zeit einen noch fast vollen Flakon ergattern. Und, was soll ich sagen, der Duft ist mindestens so gut, wie ich ihn in Erinnerung hatte und hat sich in den letzten Wochen gar zu so etwas wie meinem Liebling entwickelt. Es ist vor allem die nahezu perfekte Balance von Grün, Holz, Leder und Rauchakkorden, welche es mir angetan hat. Da stimmt einfach alles: nichts ist zu viel, nichts zu wenig; auch ist die Performance überragend.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Dieser Duft weist starke Ähnlichkeiten zu Marc Gebauers Air Tiger auf, nur mit dem Unterschied, dass sich beim Birkholz der grün-wachholdrige Touch länger durch den Duft zieht, während beim Gebauer die Rauchnote eher einsetzt und zum Ende hin dominanter ist. Wobei ich den Leather n' Green weitaus ausgewogener empfinde und eine gewisse Unausgewogenheit meines Erachtens auch die Schwäche des Air Tigers - den ich mittlerweile auch mehr zu schätzen gelernt habe - darstellt.

MajorTom
Noch kein Lederduft zuhause? Dann diesen testen!
Lederdüfte gibt es viele, richtig gute eher wenig. Auch bei mir zuhause stehen ein paar Vertreter aus dieser Schiene (Tuscan Leather, Moroccan Leather, African Leather) und von daher habe ich nicht nach einem Lederduft gesucht.

Leather N‘ Green ist mir eher zufällig in die Hände gefallen und der Name selbst indiziert eigentlich schon mal die Richtung, in die es mutmaßlich geht, nämlich ins grüne Leder. Also Kappe abziehen und los. Ich habe mich in anderen Rezensionen ja schon über die Wertigkeit des Flakons ausgelassen und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber der Verschluss ist einfach nur geil. Lederüberzogen vermittelt er sofort Exklusivität und Charakter, also von Anfang an grundsätzlich genau das, was man sucht und auch erwartet, wenn man den Flakon einer „Manufaktur Birkholz“ in der Hand hält.

Sprüher betätigen, sich einmal mehr am Deckel beim Verschließen erfreuen oder wahlweise ergötzen und dann schnuppern.

Es steigt sofort Leder in meine Nase, super fein gemacht, diese Note, dazu ein leicht frischer Anklang, der aber sehr zu meinem Leidwesen schnell verfliegt. Im ersten Moment dachte ich direkt, wow, genau so etwas fehlt dir für den Herbst, aber die Bergamotte kann sich nicht ansatzweise gegen den dominanten Lederton durchsetzen. Das finde ich extrem schade, denn genau diese Mischung hat einen enormen Reiz.

Nach drei Stunden frage ich mich, warum der Name Green in der Produktbezeichnung geführt wird, denn bis dahin kann ich von irgendwelchen Gräsern nichts erschnüffeln.

Dies ändert sich nach weiteren zwei Stunden, der Duft dreht sich Richtung Wald und dort geradewegs ins Unterholz, wo es dunkelgrün wuchert. Ich hatte gehofft, eine eher leichte Variante aus der Ecke Farn oder Gras zu finden, aber es wird es eher moosig, ohne - und das ist eine große Kunst - muffig zu werden. Insgesamt wird die ganze Geschichte etwas schwerer, dunkler und noch maskuliner.

Der Tag neigt sich dem Ende entgegen und bei jeder Handbewegung weht noch immer Leder vorbei. Nicht aufdringlich, sondern wie Eingangs beschrieben, in einer sehr feinen Art, dennoch präsent und wahrnehmbar, ja länger der Tag, desto maskuliner das Gesamtbild des Duftes.

Das Grüne hat sich dann bei mir irgendwie wieder verzogen um nicht zu sagen, in Luft aufgelöst, aber nach acht Stunden haftet einfach „nur“ das Leder.

Wo und wie kann/darf/soll ich Leather N‘ Green nun einsortieren?

Zunächst, obwohl als unisex deklariert, für mich einfach nur männlich. Wo ich mir Tuscan Leather durchaus auch mal an Ladies vorstellen kann (gerade auch als perfekte Ergänzung zum Mini aus Nappa), ist der Birkholz einfach zu maskulin.

Maskulin, aber nicht prollig. Kein derber Nasentotschläger, sondern vielmehr ein Nasenschmeichler. Klasse.

Die Frische vom Anfang verschwindet für meinen Geschmack leider Gottes viel zu schnell. Ich habe extra nachgesprüht, um diesen sensationellen Auftakt nochmal genießen zu können, aber schon nach kurzer Zeit das gleiche Ergebnis.

Zum Thema Grün: Ich hatte eine gewisse Erwartungshaltung in Richtung Irish Leather von Memo, welches ich wirklich um einiges mehr in die grüne Ecke stellen würde. Das grüne Mäntelchen, welches Birkholz hier umhängt, ist ähnlich wie die Bergamotte am Anfang schlichtweg zu dünn, um dem Leder auf Dauer Paroli bieten zu können. Das ist nicht schlimm, aber ich hätte mir ein grüneres Ende erhofft.

Und so dominiert von Anfang bis Ende diese feine Ledernote, die den Duft so charakteristisch macht.

Ein Wort zu Sillage und Haltbarkeit. Nicht von schlechten Eltern. Eine normale Dosierung zieht eine Duftschleppe durch den Vormittag, bis in den späten Abend hinein hautnah haltbar. Sehr ordentliche Werte von der Seite aus, was man aber in Anbetracht des Preises, des Anspruchs als Manufaktur und auch im Vergleich zum Wettbewerb erwarten können sollte.

Für mich letztlich zu nahe am Moroccan Leather (welches ich durch Ingwer und Tabak noch exklusiver finde) gebaut und zu wenig grün, um einen wirklichen Kaufanreiz zu schaffen, aber ein extrem gelungener Duft, der aufgrund seiner Performance hohe handwerkliche Kunst erkennen lässt.

ChizzaChizza vor 2 Jahren
Gleiche Lederklasse wie LY Ambergris Showers oder bekannter Memo Irish Leather. Moosiger, weicher Wacholder und der evoziert genug „Leder“.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Wacholder-Overload zum Start. Rocker mit abgewetzter Lederjacke trinkt Mate und raucht zu viel. Abweisend mit Schweiß-Note. Dunkel + holzig.
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Die Assoziation zu Memos Irish Leather ist für mich nicht die beste Erinnerung.

Leute, Leder und grün.
Das geht nicht.
BabymotteBabymotte vor 3 Jahren
Riecht für mich primär wie der Kartoffel-Karotten-Eintopf meiner Oma, mit Petersilie und Liebstöckel. Gourmand mal anders, I guess?
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Knarzetrocken gegerbtes Leder mit ein wenig Asche und einer kreuzkümmelig anmutenden Note. Etwas unlebendig zunächst, später biegsamer.

Beliebt von Birkholz

Berlin Fever von Birkholz Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz