Royal Vetiver 2019

Royal Vetiver von Birkholz
Royal Vetiver ist ein Parfum von Birkholz für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist grün-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

RhabarberRhabarber ZypresseZypresse GrapefruitGrapefruit
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
AmberAmber AmbretteAmbrette OudOud
Eingetragen von Einfachich, letzte Aktualisierung am 13.12.2023.

Königlicher Rhabarber?
Auf meiner langen Suche nach DEM Vetiverduft bin ich irgendwann auch auf diesen gestoßen. Beim ersten Testen auf Papier war ich begeistert, weil ein Duft, der Vetiver im Namen führt, und dann auch noch in Verbindung mit "königlich" hier wirklich einmal nicht zu viel versprechen schien: Kräftiger Vetiver, dennoch nicht zu dunkel und schwer, sondern mit frischen Noten schön eingebunden, eine sanfte Holzigkeit und dann auch noch von sehr guter Haltbarkeit. Als ich ihn dann zum zweiten Testen an meine Haut gelassen habe, war ich entsetzt: Ich roch eigentlich von Anfang an nichts als - Rhabarber. Ich wollte meiner Nase nicht trauen und machte nochmals den Vergleichstest auf einem Riechstreifen. Und tatsächlich: Es musste wohl an mir gelegen haben, denn nun war ich wieder genauso begeistert, wie beim Ersteindruck. Der Vetiver wieder königlich, unverkennbar im Mittelpunkt und keine Spur säuerlich gemüsig. Ein wunderschöner Duft. Nur meine Haut scheint ihm nicht zuträglich zu sein. Ich werde wohl weitersuchen müssen.

Birkholz und Performance?
Heute habe ich mal wieder einen spontanen Besuch bei den Türkisen vollzogen. Neben Tom Ford wird hier auch der Posten von den Birkholzs bereits vorne dem geneigten Besucher offeriert, während die meisten Nischenmarken, die man überhaupt führt, eher den hinteren Gefilden vorbehalten sind.

Mir schwirrte Sir Santal durch den Kopf, schon länger übrigens, aber heute sollte es soweit sein.

Ok, aufgesprüht, null problemo.

Aber um den feinen Herrn geht es ja nicht. Der liebe Gott hat mir zwei Arme geschenkt, also konnte ich mir auf den linken noch einen anderen Duft applizieren. Da ich ja nun schon bei Birkholz stand, wurde es letztlich der hier besprochene. Vetiver mag ich, diverse andere Düfte des Hauses hatte ich bereits getestet.

Zack. Nach 2 Sprühstößen gab der Flacon auf. Egal, was ich veranstaltete, es tat sich nichts mehr. Das Fachpersonal war bereits beim Betreten abgetaucht. Ob man mich dort mittlerweile kennt und fürchtet, oder ob es andere Gründe hatte oder gar ein Produkt des Zufalls war, werden wir in diesem Leben wohl nicht mehr erfahren.

Jedenfalls aber war es extrem ärgerlich, da ich gern noch 1-2 Spritzer zugefügt hätte. Am Füllstand kann es nicht gelegen haben, da noch fast voll.

Zum Duft kann ich dann gar nicht viel sagen kurioserweise. Es bot sich mir ein angenehmes grünholziges Vetiver dar. Sehr linear. Sonst nichts. Für vielleicht 1h präsent, dann deutlcih abnehmend, nach 4h nicht mal mehr hautnah.

Leider reiht sich Royal Vetiver damit in meine Testerfahrung mit Birkholz ein. Ich finde deren Konzept gut, soweit (bei youtube) gesehen, scheint die Familie mir auch sehr sympathisch zu sein. Die bislang erschüffelten Düfte gefallen mir auch durchaus.

Aber wenn nach 3-4 Stunden die Lichter ausgehen, was aber auch an meiner Haut liegen mag, animiert das leider meine Kauflust genau gar nicht.

Sorry nach Berlin…

Bürohengstbingo
Birkenholz nimmt sich mit „Royal Vetiver“ glasklar ein Beispiel an Guerlains Klassiker in derselben Duftklasse - ohne Scham vor seiner Richtung, ohne Abstriche in Sachen Qualität, ohne Neulinge im Vetivergame abzuschrecken oder auszugrenzen. „Royal Vetiver“ hält was er verspricht und ist nach meiner Nase einer der besseren Vetivers, die in den letzten fünf bis zehn Jahren erschienen sind. Verdammt gut!

„Royal Vetiver“ erinnert mich daran, warum ich Vetivers vielleicht mehr als alle anderen Düfte liebe und nutze. Er beginnt mit einer spritzigen, hellen und enorm hochwertigen, nie deo-artigen Grapefruit. Das ist jung, sexy und belebend. Doch gleichzeitig ist er schon durch und durch ein Vetiver. Und zwar ein enorm potenter und selbstbewusst komponierter. Hier wurden keine halben Sachen gemacht und gewählt. Verleiht Sicherheit und klares Auftreten. Macht sich perfekt im Büro. Ist einfach ein Highlight für Vetiverjunkies. Arztpraxis trifft Jungenumkleide. Ohne die geringste Schweissigkeit. Erfindet das Rad ganz sicher ganz sicher nicht neu. Macht aber Bewehrtes und den Goldstandard dermaßen gut, dass man nur den Hut ziehen kann. Vetivertipp - pur, natürlich und clean!

Flakon: simpel und unauffällig in einer großen Sammlung
Sillage: da, aber nah
Haltbarkeit: 5-7 Stunden, braucht nicht viel Mehrarbeit

Fazit: schnittiger, gleichzeitig sehr klassischer und klarer Vetiver, dem ich das Prädikat „royal“ durchaus zugestehe. Feinstes Zeug für den modernen Mann mit Stil.

KollerlKollerl vor 2 Jahren
Junges Wildgetier steht im vollen Saft.
Im Unterholz fegt es sich den Bast vom Geweih.

Bin definitiv nicht Zielgruppe.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Das spritzige Obst zieht schnell vorbei. Herbes Vetiver übernimmt mit Hölzern. Weich, warm + cremig. Ruhiger + sanfter Duft eher für Herren
ZaraZara vor 7 Monaten
Der günstigere La Gemme Tygar. Absoluter Winterwollpulliduft, so darf Mann oder mein Pulli gerne duften.
MiniGBICMiniGBIC vor 2 Jahren
Hm, ein zitrisch-cremig-frisches Leckerchen... :)
Auf Papier noch ein bisschen schöner als auf meiner Haut -
FelixRydFelixRyd vor 4 Jahren
Erinnert mich an Vetiver & Grapefruit von Molton Brown. Ein schöner Vetiverduft leider ohne die nötige Performance. Bei mir knapp 5h

Beliebt von Birkholz

Berlin Fever von Birkholz Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz