Italian Collection

Visions of Venice 2022

Visions of Venice von Birkholz
Visions of Venice ist ein beliebtes Parfum von Birkholz für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.

ApfelApfel AnanasAnanas ZitroneZitrone
RoseRose VeilchenVeilchen
MoschusMoschus PralinePraline PatchouliPatchouli VanilleVanille ZedernholzZedernholz AmberAmber KardamomKardamom
Eingetragen von Rundreas, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Italian Collection”.

Floral, warm, vanillig
Visions of Venice ist eindeutig ein Frauenduft und vermutlich besser geeignet für Herbst oder Winter. Der Duft startet fruchtig, weiß floral und wird nach 15 Minuten warm, vanillig und rosig.
Projektion und Haltbarkeit sind sehr gut.
Ich rieche Moschus, Patchouli und Vanille.
Saftiger Obst, gefolgt vom üppigen Rosenbüschen.
Warm, pudrig, cremig.
Karneval in Venedig, Samt, Vergangehei, Dekadenz.
Gelebte Lust ohne Skrupeln.
Moschus-Amber und Vanille: pudrig, dicht und ausdauernd. Venedig ist mir zu viel. Zu viele Eindrücke auf einmal.
Ich gebe diesem Duft noch eine Chance im Winter, erhoffe mir die cremige Würze besser herauszuriechen, Zuckerwatte kann ich im Sommer nicht leiden. Ich war viele Male in Venedig und kein einziges Mal roch die Stadt so.
Update: nächster Versuch, heute um 06:30 morgens, schon besser. Wer Vanille und Rose in orientalisch mag, der wird hier fündig.

Die letzte Meile
Dieser Duft zeigt, was Birkholz noch fehlt, hin zu Xerjoff und anderen ersten Adressen. Das gilt, wie ich finde, für die gesamte Kollektion, die ich nun einmal völlig durchgeschnüffelt habe.

Die einzelnen Noten sind deutlich wahrnehmbar, aber sie gehen keine Symbiose ein. Es beginnt mit dem Apfel, der sich mit der Ananas um die Vorherrschaft streitet. Dann kommt die Rose, die sich schnell in den Vordergrund drängelt. Bevor dann, vor allem Vanille und Praline und auch Patchouli hinzugesellen, mit einem etwas "rauchigen" Akkord.

Ist das nischig: Ja, ich denke schon. Ist es rund: Nein, für mich nicht. Da fehlt mir die Balance, vom Anfang bis zum Ende hin. Eben die letzte Meile zur großen Parfumeurs-Kunst.

Die letzte Meile fehlt mir auch bei Projektion und Haltbarkeit und auch das gilt, für mich jedenfalls, für die gesamte Kollektion.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Startet mit saftigem Obst, bevor üppige Rosenbüsche folgen. Warm, pudrig, dicht + stickig. Staubige Kostüme im Karneval. Im DD Würz-Moschus.
Escada1970Escada1970 vor 2 Jahren
Barockes Venedig, angestaubte Samtkostüme. Passend zum Karneval Spektakel. Moschus-Amber und Vanille pudrig, dicht und ausdauernd.
Jolanda12Jolanda12 vor 1 Jahr
Venedig hat mich überfordert
so überfüllt und stickig
zu viele Eindrücke auf einmal
Ananas und Zitrone drängeln sich vor
Ich verliere
Kaathi85Kaathi85 vor 1 Jahr
Mensch, der erinnert mich an... grad nicht greifbar. Der Duft ist zwar schön warm, mir aber zu Rosen-opulent, nichts für mich
NaleNale vor 1 Jahr
Frisch,fruchtig,herb,leicht blumig und in der Basis etwas wärmer mit einem Hauch süße.Durch die herbe frische Unisex.Eine Idee von Eros

Beliebt von Birkholz

Berlin Fever von Birkholz Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz