Safari 2016

Safari von Blend Oud
Safari ist ein Parfum von Blend Oud für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

KorianderKoriander WeihrauchWeihrauch ZitroneZitrone
PatchouliPatchouli OudOud RosenholzRosenholz PapyrusPapyrus
EichenmoosEichenmoos TabakTabak
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 08.12.2023.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Intensiv krautig-würziges Koriander-Oud, zur Abwechslung mal nicht unbedingt zum davonlaufen!
Soo, heute habe ich beim Fischen diese Probe hier bekommen. Naja, ich bin natürlich kein Angler, wenn ich von fischen oder angeln rede, dann meine ich damit natürlich das herausfischen einer Probe aus der Probenkiste. Aber mit angeln kann man das eventuell auch ein wenig vergleichen, denn man weiß nie, was man bekommt!

Irgendwie muss ich nun an Tom Hanks Forest Gump denken. Ihr wisst schon, wo er auf dieser Bank sitzt und über Dinge wie „Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt!“ sinniert.

Wobei, ich weiß genau, was ich hier bekommen habe. Ein Blick auf die Probe und ein weiterer Blick auf die Duftpyramide hier auf Parfumo zeigt mir, dass ich ein Duft mit Oud gefischt habe. Was aber okay ist, da Oud gerade im Herbst und Winter gut wirken kann anstatt im Sommer zu erdrücken.
Wenn da nur nicht auch Koriander angegeben wäre… *seufz*

Aber mal sehen, mit ein wenig Glück (dass ich ja NIE habe!) wird man den Koriander sicher extra-intensiv wahrnehmen, argh! :D

Der Duft:
Ich wusste es.
ICH WUSSTE ES!!
Der Duft beginnt mit nettem Oud, etwas Rose, Patchouli und ein wenig Eichenmoos. Riecht also okay, vor allem für Leute, die mit so einem Duft etwas anfangen können. Aber im Hintergrund rieche ich genau das, was ich bereits geahnt habe: Koriander!
Allerdings scheint sich der Koriander nicht richtig zu entfalten (woohooo, habe ich also doch Glück gehabt??) und verzieht sich in den Hintergrund, wo er auch hoffentlich bleiben wird.
Der Rest ist wie gesagt ganz nett. Der Duft riecht recht würzig, holzig, aber auch krautig, und durch die Rose hat er auch einen orientalischen Touch.
Und später, so ab der Basis, finde ich den Duft sogar ein wenig netter. Ich meine, man riecht zwar noch den Koriander, aber dieser ist dann schwächer, so dass er nicht mehr wirklich stört, darüber hinaus riecht man dann auch mehr den Tabak, der den Duft schöner gestaltet. In der späteren Basis ist der Duft hauptsächlich würzig und oudig, und von den anderen Duftnoten riecht man dann vor allem den erdigen Patchouli und den Tabak. Das ist nicht schlecht, aber jetzt auch nicht soo besonders (für mich).
Und ganz am Ende duftet es nur noch nach Patchouli, der auch ein klein wenig an Vetiver erinnert. Und bis dahin hat sich der Koriander auch komplett aus dem Staub gemacht :D

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Schon mit dem ersten Sprüher ist man in eine kleine Duftwolke gehüllt. Beim zweiten Sprüher ist man in eine große Duftwolke gehüllt. Beim dritten (und mehr) Sprüher kann die ganze Stadt einen riechen :D Jaa, die Sillage ist recht stark ausgefallen, auch wenn er nach ein paar Stunden natürlich wieder deutlich abschwächt. Aber dennoch gehört er zu den stärkeren Düften, die ich in letzter Zeit probiert habe.
Damit ist natürlich auch die Haltbarkeit enorm, ich konnte den Duft bis in die späte Nacht und sogar gaaaaanz leicht noch am nächsten Morgen riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und sieht so aus, als ob der eigentliche und bernsteinfarbige Flakon in einem geriffeltem schwarzen Umschlag bzw. Schuber stecken würde. Natürlich ist auch dieser „Schuber“ aus Glas und gehört zum Flakon. Auf der Vorderseite sieht man ein golden-metallenes Etikett mit dem Namen des Duftes, der Deckel könnte der Abschluss einer Säule sein. Das Ganze erinnert mich entfernt an Art Deco Objekte, und ich finde, es sieht toll aus!

Ja ja ja, einigen von euch war sicher klar, dass mir der Duft nicht soo sehr gefallen würde, nicht wahr? Allerdings muss ich sagen, dass, obwohl mir der Duft eigentlich nur in der Kopfnote und Herznote nicht so sehr gefallen hat (was hier wirklich am Koriander liegt, selbst wenn er vergleichsweise zu anderen Düften etwas schwächer sein sollte hier), der Duft allgemein aber einen hochwertigen Eindruck macht und somit allen, die an den Duftnoten, die hier ausstrahlen, Gefallen finden, auch wirklich gefallen müsste (es sei denn natürlich, man kann mit dem Eichenmoos nichts anfangen, da einige diese Duftnote beispielsweise wirklich nicht mögen). Und die Basis fand ich nun auch nicht wirklich schlecht, aber ich kann dennoch eben weniger mit diesem Duft hier anfangen.

So ein Duft ist, wie bereits in der Einleitung geschrieben, ein reiner Herbst- und Winterduft, da solche Düfte im Sommer eigentlich gar nicht gehen… hmm… ist es aber gerade im Orient nicht so, dass selbst in hochsommerlichen Temperaturen die Leute dort solch heftige Düfte benutzen? Naja, Kulturen sind halt verschieden, aber so ein Duft würde mich im Sommer umbringen, allen voran auch noch mit Koriander drin, igitt! :D

Ich meine, wozu gibt es überhaupt Koriander? (Achtung, jetzt labere ich wieder ein wenig… :D). Es riecht nicht gut… es schmeckt nicht gut… dummerweise hat es auch noch eine gewisse Ähnlichkeit mit Petersilie, so dass man dies sicher mal verwechseln könnte, und dann hat man den… äh, Salat? Mu ha ha, börks!
Ein Glück aber, dass der Duft sich hier immer weiter in den Hintergrund verzieht, so dass der Duft also nicht katastrophal für mich geworden ist, neee, die Basis finde ich wie gesagt nett! Daher brauche ich hier auch nicht weiter über Koriander zu lästern, das hebe ich mir für Düfte auf, die wirklich tödlich nach diesem Kraut duften :D

Wie dem auch sei, durch den trotz allem hochwertigen Duft (okay, und natürlich auch durch den schönen Flakon) bin ich nun neugierig auf diese Marke geworden, so dass ich mir gut vorstellen kann, in Zukunft weitere Düfte dieses Labels zu testen!

Kurz gesagt: Mögt ihr Oud und Koriander und allgemein würzige Düfte, dann solltet ihr euch den Duft mal anschauen, es sei denn, ihr mögt kein Eichenmoos, wobei das Eichenmoos hier auch nicht so stark ausgefallen ist. Jetzt bin ich aber fertig,… ganz ehrlich :D

MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Hier wird die holzige Seite von Oud herausgearbeitet. Kompromißlos knarzig, erinnert mich an Gucci's Voice of the Snake.
BriseBrise vor 6 Jahren
Kommode von 1558 nach Ausgrabung und Öffnung der Schublade. Trocken holzig, intensiv und etwas bitter im Nachgang. Dennoch Charakterstark.
Leicht säuerlich gerade zu Anfang, dann rauchig würzig und deutlich Leder. Oud bleibt eher im Hintergrund. Knarzig aber tragbar.
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Der Auftakt ist ein bischen streng. Wird dann sehr schön, Oud und Patch üben sich in Zurückhaltung
Skubi73Skubi73 vor 7 Jahren
Grandioser, besonderer und sehr erwachsener Duft. Sehr trocken! Holzig! Mit dem gewissen Etwas. 100% unisex!

Beliebt von Blend Oud

Oud Zanzibar von Blend Oud Sana von Blend Oud Khoul von Blend Oud Gold Oud von Blend Oud Oud Al Emarat von Blend Oud Oud Sapphire von Blend Oud Santal Pondicherry von Blend Oud Ghazal von Blend Oud Hour von Blend Oud 7 Moons von Blend Oud Bark von Blend Oud Mazyon von Blend Oud Corona von Blend Oud Sultan / Joy von Blend Oud Tupai Love von Blend Oud Zagar von Blend Oud Angkor Night von Blend Oud Eclipse von Blend Oud Mirage von Blend Oud Teeb von Blend Oud