Complex 2008 Eau de Parfum

Apicius
07.11.2010 - 17:24 Uhr

Zwei ungleiche Brüder

Einigermaßen konsterniert war ich, als ich vor einiger Zeit abends im Hotel das Probenfläschchen Complex angefasst habe. Denn den Duft kannte ich, und zwar unter dem Namen Intricate!

Was hatte ich mich gefreut! Stolz wie Oscar bekam ich im Departmentstore in der Friedrichstraße jenes 520-€-Parfum angesprüht - und jetzt das! Da hatte die Verkäuferin also die Flakons verwechselt und ich hatte es nicht gemerkt. Sollte ich also an dieser Stelle meinen Irrtum zugestehen? Da kam ich mir doch ganz schön blöde vor und beschloss, erst mal gar nichts zu tun.

Am Samstag dann bei Schnitzler in Düsseldorf standen sie wieder vor meiner Nase, die 520-€-Düfte in den hübschen Flakons. Na gut, dann zupfte ich eben noch mal ein Tuch aus der Box, mal sehen, wie Intricate wirklich ist.
Und siehe da, ich bin nicht betrogen worden, es ist wirklich dasselbe (bis auf den Preis natürlich). Nun gut, dann eben schnell noch mit Complex vergleichen: „Der riecht ja wie Complex“, sagte ich zur Verkäuferin. „Sie kennen sich aber aus!“ - und ich bekam zum Vergleich Complex auf einem anderen Tuch.

Also - zumindest die Basisnote ist identisch. Im direkten Vergleich riecht Complex noch grüner, bitterer, vielleicht auch unausgewogener und noch fieser. Es fehlt eine gewisse dunkle Note, die es in Intricate gibt. Ob die allerdings tatsächlich auf Oud zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Wenn in Intricate überhaupt Oud drin ist, so wird dieser geradezu in die Ecke gedrängt. Was ich allerdings der preiswerteren Alternative nicht zugestehe, ist das Bild von der Zigarrenasche, das mir bei Intricate in den Sinn kam.

Beides sind großartige Parfums. Doch wer Sie testet, sei gewarnt. Bei Test von Intricate hatte mein Jackenärmel was abbekommen; drei Wochen schleppte ich die Basisnote von Complex/Intricate mit mir rum, dann stopfte ich das entnervt in die Waschmaschine. Auf die Haut gesprüht, geht Complex/Intricate freilich gnädiger mit uns um.

Was macht eigentlich ein hoher Preis mit uns? Beeinflusst er die Wertschätzung, die wir einem Parfum entgegenbringen? Ich glaube schon, wahrscheinlich kann sich dem niemand entziehen. Und trotzdem der Unterschied so minimal ist - ich würde dennoch lieber den fünfmal teureren Duft kaufen als das fast gleiche Complex. Denn immer würde mich das hervorragende Complex daran erinnern, dass es da ein Parfum gibt, dass noch einen Tick grandioser ist.

Complex kostet 98 €, Intricate 520 €!