Elaborate von Boadicea the Victorious
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 18 Bewertungen
Elaborate ist ein beliebtes Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist rauchig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Holzig
Ledrig
Animalisch
Pudrig

Duftnoten

LederLeder MoschusMoschus OudOud VeilchenVeilchen ZibetZibet
Videos
Bewertungen
Duft
7.618 Bewertungen
Haltbarkeit
8.517 Bewertungen
Sillage
8.317 Bewertungen
Flakon
8.627 Bewertungen
Eingetragen von RichardFish, letzte Aktualisierung am 18.07.2022.
Wissenswertes
Laut Hersteller besitzt dieser Duft keine Kopfnote. Veilchen ist die Herznote. Oud, Leder, Moschus und Zibet sind die Basisnoten.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Maggy4u

293 Rezensionen
Maggy4u
Maggy4u
Top Rezension 9  
Under my skin
Elaborate. Kunstvoll und detailliert, meint man ihn gern übersetzen zu wollen. Vielleicht sogar mit "erarbeiten". Betrachtet man nun die meist als Archetypen der Animalik geltenden Akkorde: Zibet, Oud und Moschus in einer Pyramide mit Leder und einem - vermeintlich - einsamen Veilchen, dann könnte man einen tierischen Kracher erwarten. Einen Duft, der Dich und Deine Umgebung so sehr fordert, dass ein Tragen in geschlossenen Räumen kaum möglich ist. Doch weit gefehlt.

Startet dieser BtV doch nah bei sich. Man muss ihm mit der Nase zuhören. Die "fehlende" Kopfnote, läßt mich mit einem kurz medizinischen, dann herrlich rauchigen Oud und etwas dunklem Leder zurück. Die beiden teilen sich den Auftakt für gut 20 Minuten und gerade in Bewegung kündigt sich bereits "mehr" an. Fast schüchtern und wirklich nur als Sprenkel im tiefbraunen Klang, findet das Veilchen einen Platz. Ich kann es selbst nicht als rein floralen Akkord identifizieren. Ist es mehr eine kontrastierende, sehr zarte, fast fruchtige Süße. So, wie bei Frühblühern nach einem langen Winter. Als würde man ein Blütenblatt zwischen den Fingern zerreiben. Dieser Gegenpol wird vor allem vom Moschus getragen, der in meiner Wahrnehmung ebenfalls nichts typisch animalisches hat, sondern die Vibes des weißen Moschus mitbringt, der ebenfalls mit balsamisch-zurückhaltender Weiche, die doch deutlichen Kanten von Leder und Oud entgratet.

Zunehmend, oberhalb der 1,5 Stunden-Marke, wird die dunkelbraune Aura mehr und mehr hin zu etwas Licht aufgebrochen. Dies verdanken wir übrigens auch dem Zibet, der allem eine gewissen Transparenz gibt.

Die Trivia der fehlenden Kopfnote ist wahrscheinlich einfach der sonst bei BtV üblichen Dreiteilung der Düfte geschuldet. Beim Elaborate finden wir im Grunde einen Duft, der sich nicht zu stark über den Verlauf seines Tragens verändert oder definiert. Einen sehr ehrlichen Duft, der Dich nicht mit einer Kopfnote verzaubert, die nach 20 Minuten ging und der man anschließend hinterher trauert. Kein ewiges Warten auf das Herz und die Basis, da all das bereits nach kurzer Zeit, und von Anfang an, da ist.

Elaborate will erarbeitet werden. Er ist kein klassischer Quick-Win. Er ist etwas düster und herrlich rauchig-holzig. Er ist kein Crowdpleaser. (Was auch die wenigen Statements und Kommentare beweisen.) Er geht eigentlich immer, braucht aber auch eine Bühne (DICH), die ihn tragen kann und vor allem will. Er braucht ein Gefühl für Dosis, weil man diese ruhige Inbrunst leicht in ihrer Wirkung, Reichweite und Haltbarkeit unterschätzt.

Er vermittelt detailliertes Bewußtsein. Egal, welchem Geschlecht.

Er ist Duftemotion, ohne Allüren. Eine zweite Haut.

Er ist nicht für jeden. Du trägst ihn für Dich.

Punkt.
3 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
ChizzaChizza vor 3 Jahren
7
Flakon
6
Duft
Bitter grünes, einigermaßen grobes Leder. Erinnert an Chetyre, ist aber bitterer und nicht so gut aufgebaut. Oud zu stumpf holzig
5 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
5.5
Duft
Black Afgano und Bois Noir haben ihr Kind im brennenden Wald ausgesetzt, Elaborate wird dann von Tieren aufgezogen und scheut das Tageslicht
3 Antworten
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Leder...schönes, raues Leder im Auftakt. Es riecht wie Leder auf nackten Haut. Dann kommen der Rauch, der hier grün ist. Moschus und (...)
6 Antworten
Maggy4uMaggy4u vor 6 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der rauchig-ledrige Bruder zum Pioneer. Sehr gelungen. Zibet öffnet den, eigentlich sehr kompakten, Duft. Das Tier ist brav, nicht zahm.
2 Antworten
CaligariCaligari vor 4 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Scharf, würzig, stechend brennend durch das Zibet. Rau ledrig. Das Oud verleiht im die notwendige Tiefe und Basis, um ihn tragbar zu (...)
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious