Sensual
26.01.2019 - 02:03 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Hinoki Potenz 2 mit Oud

Zugegeben, ich hatte was völlig anders erwartet.
Ich hatte mit Absicht keine Kommentare vor dem testen gelesen, sodass ich keine ungerechte Erwartungen oder Vorurteile haben werde. Pyramid hatte ich kurz gelesen, dachte aber, dass es eine leichte Waldduft sein könnte. Die Name suggeriert mir eher was etherisches, vielleicht sogar zerbrecliches, womöglich grün, aber wie ein Hauch oder leichte Windstrom von einem ever-green Wald.

Sattdessen, beim aufsprühen, begegnet mich fast gewaltige Strömung von Terpentin und Hölzer!
Hätte ich nicht ohnehin in meinen Bett gesessen, hätte ich fast von einen Stuhl fallen können!

Das Terpentin-Eindrück bleibt nur weniger Sekunden, vielleicht gerade noch circa halber Minute, aber ich bin dadurch sofort erinnert von einer meiner Lieblings-Holz-Duft, aka Hinoki von Comme des Garcons.
Nur ist dieser Duft viel mal stärker, und ein leichte süße von Blumen fliegt vorbei, wie ein Fluster in Wind.
Das erinnert mich wieder auch von Kunststudium-Zeiten, ausser die leichten Blumen.
Die sind aber tatsächlich so hintergründig und leise, dass ich vermute, dass die auf Männerhaut komplett untergehen können. Auf andere Seite bin ich sehr empfindlich Blumen gegenüber, rieche die leichtesten Blumendufte meist den ganzen Tag lang, sodass meine Aussage wahrscheinlich beim diejenigen Parfumos trifft, die ähnlich getickt sind. Aber jeder, der noch die kleinste Angst von Blumen haben könnte, kann sich beruhigen - die sind, je nach dem individuellen Wahrnehmung, entweder gar nicht bemerkmar oder nur sehr kurz und leise.
Aber ich wiederhole mich jetzt, also weiter geht´s.

Dieser flüsterne, leise Einrück hält ein bisschen länger als das aller erste Eindrück von Terpentin, wird aber auch sehr schnell überdeckt durch die schon da gewesenen Hölzern, mit Salbei und etwas anderes würziges, was mich nicht als erkennbare Muskat vorkommt, kann es aber sein, da es hat bestimmte Wärme wie ein Muskatnote für mich meist vorkommt. Also die Hölzer sind schon ganz am Anfang da, und zwar stark!

Dieser Mischung ist unheimlich faszinierend, fördernd und erfördend zugleich. Nach ca. einer halber bis eine Stunde fühle ich mich als hätte ich plötzlich mindestens !!! 5cm gewachsen, und dass nur nicht wegen verbesserte Körperhaltung.
Die Titel von Maggy4you, "Witchcraft" betrifft es gut.
Ich fühle mich unsiegbar, stark, energisch, voller Kraft und Selbsbewusstsein. Stolz. Etwas magisch. Umgeben von magische Hölzer die stärken, heilen und mutigen.

Nach circa 4-5 Stunden ist es ein warm-holziges, immer noch stärkende Holzduft, Sandelholz und Patchouli nehme ich nicht direkt wahr, aber die steuern sicherlich dabei, dass es weicher wird. Auch Oud ist eher dezent, nicht überwältigend oder alles überdeckend. Es hat auch eher eine leichte süße und Wärme, was eben einer guter Oud haben kann.
Nichts kommt mir synthetisch vor, alles ist sehr natürlich, nach dem ersten Schock - was aber einer positiver Schock war, unerwartet, aber nicht gleich erschreckend oder abstoßend - ist es jetzt ziemlich harmonisch und rund. Holzig bis zum letzten Minute, da bin ich mir sicher.
Die Hexe kann jetzt sich enstpannen, und nachdem Trance-Reise in Unterwelt, wo sie viele Geister gesiegt hat, in sich ruhen.

Ich muss bei diesem Duft auch an meiner Tattoo denken, welche ich letzte Mai genommen habe.
Es ist einer Shamaness, eine alte Sami-Symbol für Hexe. "Noaid" in Sami, "noita" auf Finnisch. Ein Strich-Männchen - in diesen Fall eine Strich-Frauchen - mit Hexentrommel auf den linken Hand, und eine Schlange auf rechten Hand. Die Schlange ist Symbol für Heilung, hätte sie stattdessen ein Stick für den Trommel, were sie immer noch Shaman/Noaid/Noita, aber nicht Heilerin.
Und für ein Shaman/Noaid wird dieser Duft ganz gut passen!!!!

Man muss jedoch keiner Shaman sein um dieser Duft zu tragen. Aber man muss Hölzer und Natur sehr mögen.

Eine Anekdot dazu muss ich noch geben - seitdem ich den Duft sprühte, hat meine Katze die ganze Zeit meiner Nähe gesucht, und dazwischen ganz wild gespielt, sowie wieder wie einer kleiner Tornado durch meine Wohnung gerannt, die Treppen zu meiner Bettzimmer sind ihr eine unheimlich großer Spaß für Energie und Lebensfreude auszulassen!
Auch hat sie mehr Appetit bekommen und gut gegessen, wo sie oft sehr schwierig und mäkelig ist, und ich muss ständig aufpassen, dass sie nicht zu mager wird. ( als sie mir kam, hatte es sehr lange gedauer vor sie eine normaler, schlanker! Gewicht erreicht hatte )
Also hat dieser Duft möglicherwiser einer heilender, energitisierende, und vielleicht sogar appetitfördernde Wirkung auch an Katzen. ;)

Dieser hexen-Elixir ist jetzt sofort auf meine Wünschliste gelandet.
Teuer und leider abgestellt, weiss ich noch nicht, wenn ich den dann kaufen könnte, aber irgendwann, das hoffe ich fest, wird ich den irgendwie kriegen können. ;)
Mit oder ohne Hexerei, falls nötig.
Ganz sicher ein Duft, mit dem nicht jeder anfangen und anfreunden kann, und eher für sich selber tragen muss als eine Ausgehduft zu nutzen. Bei den richtigen Typ, egal ob Männlein oder Frau, aber sicher einer kraftgebende, holzige Lebenselixir, was man nicht allzu oft begegnen werde.

Von Blindkauf werde ich abraten, ich denke dass bei diesem Duft die Wahrnehmung besonders individuell und anders sein kann, und ich bezweifle, sowie mit vielen anderen Boudiceas auch, ob man je den Wirkung und Wahrnehmung so richtig gut beschreiben kann. Aber wegen reine Begeisterung und weil es nicht so viele Kommentare dafür gibt, habe ich jezt mindestens versucht. ;)