Delicate von Boadicea the Victorious
Ein Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte HasenglöckchenHasenglöckchen
NarzisseNarzisse JasminJasmin RoseRose
SandelholzSandelholz
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 09.05.2023.

Zum Tee in Bombay
Eine der Vorfahrinnen meines Mannes hat ihrer Familie interessante Briefe hinterlassen, in denen sie unter anderem ihre Zeit in British-India beschreibt. An der Seite ihres Gatten verbrachte sie dort einige Jahre gegen Ende des 19. Jahrhunderts, in unterschiedlichen Provinzen. Über Bombay schreibt sie an ihre Schwester:

"Oh, dieser schreckliche Monsun! Es regnet, ganz wie zu Hause (London), nur sehr viel länger, ständig und so entsetzlich warm. Manchmal ziehen sich die Niederschläge bis weit in den Herbst, der hier keiner ist. Meine Unterkleider kleben beständig und ich weiß nicht, ob es mein Schweiß ist, der sie benetzt oder diese elende Sintflut.
Die schönste Zeit des Jahres beginnt jetzt, wenn der Regen verebbt und die Nächte ein paar Tage lang abkühlen, der Wind über das Meer uns alle erfrischt. Oh, ich wünschte, du könntest dann hier bei mir sitzen, im Garten. Ich würde einen Tee kochen lassen, aus Jasminblüten, stell dir das vor! Dann duftet hier alles so wunderbar grün und frisch, nach Zitrone und feuchten Hölzern und Gräsern im Wind. So einzigartig exotisch."

Daran muss ich immer denken, wenn ich Delicate rieche. Und ich trage ihn gern, diesen Duft.

Mit der Machete durch den tropischen Urwald
Im Urwald drängt sich der Tag durch die Dämmerung. Die letzte Nacht war kühl und es liegt Tau auf den satten grünen Blättern.
Eine feuchte, spritzige Frische erfüllt die Luft, grün, zitrisch und doch exotisch. Wir bahnen uns einen Weg mit der Machete durch das Dickicht und mit jedem Schlag werden wir von einem neuen olfaktorischen Frischekick eingeholt. Ätherisches mischt sich mit Fruchtigem, untermalt vom herben Grün der Blätter.
Aus dem Gestrüpp ragen große Knospen hervor, deren überdimensionale Blütenkelche aufspringen und die Luft mit einem bittersüßen Hauch durchbrechen. Je tiefer wir in den Urwald eindringen, desto schwüler wird es nun und als der Tag seinen Höhepunkt erreicht, stehen wir in einem Meer von Blüten, die uns satt, fett und betörend einduften. Wir haben zwar erst die Hälfte unseres Wegs erreicht, aber schon jetzt zeigen sich Bilder bezauberndster Exotik. Ein Reigen harmonisch abgestimmter Farben, die von sattem Grün über gelb bis zu leuchtendem Orange reichen lädt große Insekten ein, die surrend in die verlockend duftenden Blütenkelche eintauchen, um sich an Ihnen sattzutrinken. Da wir uns weiter mit der Machete durchkämpfen, wird dieser betörende Duftrausch ununterbrochen von einer spritzigen grünen Frische untermalt. Erst gegen Abend erreichen wir unseren Lagerplatz und lassen uns auf dem sonnenerwärmten Sandelholz nieder. Wir verweilen noch Stunden im zarten Duft des nachtblühenden Jasmin und der purpurnen Aromablumen, deren Namen erst noch erfunden werden muss und warten, bis die dunkle, schmeichelnde Nacht einbricht......
~
Fazit:
Delicate ist wahrlich ein delikater Duft! Er geht konsequent den Weg von frisch-blumig über blumig-satt bis zur holzig-blumigen Basis. Dabei handelt es sich hier aber weder um einen Altweiber-Blumenduft, noch um einen jugendlichen Blümchenhauch, sondern um eine kräftige, exotische und sehr eigenwillige Komposition mit entsprechendem Duftvolumen. Dieser Duft erzählt Geschichten für Abenteurer und solche, die es noch werden wollen. Die Assoziation mit dem Urwald, seinen fremden Düften, satten Farben und oft auch merkwürdigen Geräuschen, lässt sich daher sicherlich gut nachvollziehen.
Ich hätte wetten können, daß in Herz und Basis auch ein Hauch Tubereuse versteckt ist .....
Zitat (Wuchsa):
Liebhaber dieses Duftes sind anspruchsvoll, schätzen aber zugleich alles, was Schönheit besitzt. Einem Connoisseur ähnlich, der noch immer das Gefühl von Gras zwischen den Fußzehen liebt.
Duftkomposition:

Kopfnote: Bergamotte

Herznote: Rose, Jasmin

Basisnote: Sandelholz, Styraxharz
~
Ich freue mich auf den warmen Frühling und laue Sommernächte, um "delicate" zu duften

Blumig, aromatisch, maskulin
Über Delicate sind drei florale Duftnoten bekannt, und ich würde es mal wagen, hier nicht die Rose, vielleicht etwas Jasmin, aber vor allem die Narzisse im Mittelpunkt zu sehen. Nicht dass ich ganz genau wüsste, wie die riecht - man hätte hier auch tahitianische Sumpforchidee hinschreiben können, das würde ich auch glauben. Es ist eben ein floraler Akkord, der sich nicht sofort als alter Bekannter ausweist.

Bei floralen Parfums denken wir an Zartheit, Lieblichkeit, je nachdem vielleicht auch damenhafte Eleganz. Das alles ist Delicate nicht, ganz im Gegenteil. Die florale Note, mit der sich Delicate vorstellt, ist laut und betörend, ziemlich fett und fast Fliegen anziehend. Darunter liegt noch anderes, was teilweise orientalische Anklänge erzeugt. Ich vermute vielleicht ein wenig Myrrhe, wegen der opulenten Breite. Doch gibt es auch eine gewisse frische Schärfe, die dagegenhält, eine medizinische Note, oder auch etwas schwarze Schuhcreme.

Delicate taugt überhaupt nichts direkt auf der Haut, da bleibt es so verworren wie vorstehend skizziert. Doch in etwas Abstand davon tritt - wenn man ihm etwas Zeit zur Entwicklung gibt - eine Art dunkle Moschusnote hervor. Also nicht die übliche seifige Cremigkeit, oder jedenfalls nicht nur. Es wäre eher die Form von Moschus (wenn es denn Moschus ist), die man in diversen maskulinen Parfums vorfindet, und der auch etwas Alkoholisches anhaftet. Ich rieche darin eine Ähnlichkeit mit Rodier pour Homme, einem von mir wegen genau dieser Note geschätzten Parfum.

Das ist nun eine unerwartete Entwicklung für einen floralen Duft. Delicate zeigt sich als Beitrag Boadicea the Victorious zum Thema „Blumen für den Mann“, zu dem sich ja nicht allzu viele Marken äußern. Ob das auch für Damen tragbar wäre, will ich nicht kategorisch beurteilen, aber ich habe Zweifel. Jedenfalls entwickelt sich Delicate zunehmend in eine aromatische Richtung, gebärdet sich wie ein maskulines Power-Parfum aus vergangenen Zeiten. Und immer wieder hauen die Blumen dazwischen und machen Delicate zu einer außer- und ungewöhnlichen Dufterfahrung.

Ich bin hin- und hergerissen. Ich mag diese etwas alkoholische und aromatische Richtung, die der vermutete Moschus einschlägt, doch andererseits finde ich Delicate sehr laut. Die Kombination mit den ziemlich durchdringenden floralen Noten ist verwegen und hat meine volle Sympathie. Der Gegensatz Blumen - aromatische Noten trägt den Duft, das genau ist es! Ich würde ihn deshalb zwar nicht als einfach bezeichnen, aber auch nicht als sonderlich subtil, und sicher auch weniger komplex als solche überbordenden Aromatics wie Kouros, Marbert Man oder vielleicht auch Azzarro. Delicate setzt genau einen Gedanken um und ist darin sehr gradlinig.

Aber ich kann mich heute nicht entscheiden, ob ich es wirklich tragen würde. Delicate ist eben etwas experimentell, was einem Nischenduft grundsätzlich gut ansteht. Delicate kommt mir absonderlich und fremd vor, doch sicher ist er es Wert, dass man sich gründlicher auseinandersetzt. Vielleicht braucht es eine Kennenlernphase, bis Delicate verfängt.

Kraft im Flakon
Für mich riecht "Delicate" zu Beginn kräftig Grün und frisch blumig ohne auch nur ein bisschen niedlich zu sein.
Das ist auch gut so, ich mag nur kräftigen Sachen . Der Duft kommt etwas rau und roh daher, was in diesem fall aber kein Nachteil ist, ganz im Gegenteil .
Ich empfinde ihn als eine RAW Version von Eau de Soir.
Natürlich will ich nicht sagen das es Zwillinge sind, eher der ungeschliffene entfernte Verwandte, der gerne mit den Muskeln spielt.
Ein gut Eigenschaft, denn ich habe bei diesem Duft das Gefühl es würde mir Kraft und Sicherheit geben.
Ob er für einen Mann tragbar ist? Finde ich schwierig, werde ich aber ausprobieren.
Alles in allem ein toller durchaus kräftiger Duft , der auf keinen fall was für zarte Pflänzchen ist.

Ich hab den Eindruck beim mischen des Duftes wäre mit schütten und nicht mit Pipetten gearbeitet worden.
Der schwere Flakon passt perfekt, genauso wie die Mittelalter Assoziation die mir dazu in den Sinn kommt.
Testen, wenn ihr auf der Suche nach einem kräftigen Sommerduft seid, im Winter wäre er mir zu kühl, da ich auf kräftige, schwere Sachen steh.

Petersilien-Suppenkraut…
Ich versuche es, ich versuche es wirklich, aber ich weiß nicht, wie ich diesem Duft Jasmin, Narcisse und Rose abgewinnen könnte. Es riecht für mich nach frisch gepflückter Petersilie, Liebstöckel und Selerieblättern.

Erst nach gefühlten 10 Stunden taucht ganz schwach und noch als Knospe im Morgentau eine Rose auf. Sie tut ihr bestes um sich gegen die grünen Kräuter durchzusetzen, aber es will ihr nicht so richtig gelingen. Jasmin und Narcisse haben schon gar keine Chance. Eher schon die Narcissenwurzel. Obwohl überhaupt nichts krautiges in der Pyramide angegeben ist, ich kann keinerlei Blüten riechen – außer eben dieser verunglückten Rose – sondern nur grün, grün von frischen Suppenkräutern. Ich mag diesen Geruch sehr… in meiner Suppe. In meinem Parfum hätte ich damit einige Schwierigkeiten. Deshalb ist Delicate auch nicht wirklich ein Duft für mich. Er zeigt auch keine großartige Entwicklung, außer dass die Penetranz der Suppenkräuter etwas schwächer wird und die kleine Rosenknospe zum Kräuterstrauß dazukommt. Das genügt aber nicht, um Delicate als Rosenduft zu deklarieren.

Alle die grüne, leicht kräuterbetonte Düfte mögen, dürften in diesem Duft ihr grünes Paradies finden.

KylesaKylesa vor 6 Jahren
Frühlingserwachen
Erster Tau glitzert auf frischem Grün
Sonnenstrahlen auf kleinen Knospen
Hellgrün~strahlend~leuchtend blumig
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Als hätte man nur das Grün der Blumen vermischt. Und möglicherweise wurde das Grün auch schon vor ein paar Tagen geschnitten. Herzhaft ...
TroemmerTroemmer vor 5 Jahren
Differenzmenge statt Schnittmenge: also nicht das beste beider Welten, sondern Wall-Street-Broker im Tütü. Für Hasardeure und Hasardeusen…
Koi77Koi77 vor 5 Jahren
„Was hast du denn da aus dem Sumpf gefischt?!“ - Nachfrage meines Liebsten beim Ausprobieren des Duftes.
Heftige, bittre Narzisse, puh!
SaleredSalered vor 6 Jahren
Keine Ritter. Moderne Greenpeace-Aktivisten kämpfen im dunkelgrünen Urwald für das Überleben des Regenwaldes bei 100% Luftfeuchtigkeit

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious