Ahood Alenezi - Bravery 2018 Eau de Parfum

Ahood Alenezi - Bravery (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 33 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Tapferkeit”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Blumig
Orientalisch
Cremig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
aquatische Notenaquatische Noten frische Notenfrische Noten
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose LilieLilie JasminJasmin
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus HeliotropHeliotrop VanilleVanille SandelholzSandelholz AmberAmber MoosMoos VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
7.833 Bewertungen
Haltbarkeit
8.030 Bewertungen
Sillage
7.730 Bewertungen
Flakon
8.328 Bewertungen
Eingetragen von WitweBolte, letzte Aktualisierung am 27.12.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Pollita

344 Rezensionen
Pollita
Pollita
Top Rezension 34  
Blüten-Mandeltraum schwebt auf Moschuswolke oder Polly in Love
Ich hab mich ja soo verliebt. Seufz! Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich den irgendwie zu mir nach Deutschland bringe, da ein Standard-Postversand von Großbritannien in die EU leider aktuell nicht möglich ist. Who the heck is Ahood Alenezi? Noch nie gehört. Doch die Duftbeschreibungen dieses Selfridges- und Harrods-Exklusiven Parfums von Boadicea the Victorious (Nachtrag: inzwischen auch bei Boadicea direkt erhältlich. Mal gucken, ob ich ihn da kriegen kann) ließen mich aufhorchen. Und ebenso die Noten.

Da kamen Vergleiche mit Hypnotic Poison von Dior. Und da dieser in der Vintage-Version meinem heißgeliebten Confetto von Profumum Roma sehr ähneln soll, dürfte der zumindest mal prinzipiell in meine Richtung gehen.

Nach dem Tragetest stelle ich sehr schnell fest, dass Widerstand zwecklos ist und ich ihn haben muss. Egal, wie kompliziert sich die Beschaffung auch gestalten sollte. Dringend sogar. Ja, er hat Ähnlichkeit mit Confetto, doch es gibt auch sehr feine Unterschiede. Während Confetto ein Wummser par Excellence ist, ist dieser Bravery eher ein hautnaher Duft. Parfumokollege Cravache vergleicht Confetto immer gern mit dem Odeur eines Kindergeburtstags. Und genau das ist Bravery eben nicht. Bravery umgibt einen durch seine zarten Blütennoten, geprägt von Orangenblüte und Jasmin mit einem Hauch von feinstem Luxus. Man möchte sich am liebsten reinlegen in diesen Blüten-Mandel-Traum.

Im Auftakt ist der Duft ein klitzekleines bisschen schroff. Ich dachte erst „ach nö, nicht schon wieder Cypriol.“ Die für mich oft aasige, an Oud erinnernde Cypriolnote, die mir leider schon denen einen oder anderen vanillig-geprägten Duft in der Vergangenheit madig gemacht hat, hält sich hier sehr zurück. Nach 1-2 Stunden ist sie nicht mehr wahrzunehmen. Aquatik kann ich bei Bravery übrigens überhaupt keine ausmachen. Dieser leicht wässrige Eindruck, den Düfte wie Vanille Noir von YR, die auch in diese Richtung gehen, teilweise haben, bleibt hier für mich gänzlich aus. Das Maiglöckchen kann ich noch erahnen, mit etwas Fantasie vielleicht auch etwas Rose, aber in allererster Linie ist das für mich ein sehr sinnlicher Mandel-Vanilleduft, angereichert mit blumigen Komponenten.

Und das Finale ist ein Polly-Traum: Die zartblumigen, vanilligen Töne kuscheln auf einer feinsten Moschuswolke mit hintergründigem Sandelholz. Zu keiner Zeit aufdringlich, zu keiner Zeit zu laut. Nein, hier bleibt alles zart und körpernah. Ein Duft, der den Träger in den Arm nimmt. Die moosigen Noten und das Vetiver vermag ich nicht herauszuriechen. Das ist alles in allem eine so feine Gesamtkomposition für mich, da sind Details auch nicht so wichtig.

Ich hoffe ja so sehr, dass er meine Sammlung bald bereichern wird. Drückt mir die Daumen.

Herzlichen Dank an die liebe Gandix für die Testmöglichkeit.
28 Antworten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Melisse2

24 Rezensionen
Melisse2
Melisse2
6  
Vanille-Sandelholz Creme
Anfangs habe ich erst mal nichts weiter gerochen als Vanille und fand das ein bisschen langweilig, obwohl ich Vanille schon sehr mag und auch noch nicht über habe.

Wie Maggy4u habe ich nichts Aquatisches gerochen und auch keinen Jasmin und war ganz froh darüber.

Ungefähr nach einer halben Stunde wird die Vanille immer trockener. Ein leichter floraler fruchtiger Duft ist sehr angenehm und cremig, Sandelholz ist wahrnehmbar. Frisch finde ich das Parfum nicht.
0 Antworten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Maggy4u

293 Rezensionen
Maggy4u
Maggy4u
Top Rezension 12  
Romance in Vanilla and White
Ahood Al Enezi ist eine der Social-Media-Ikonen der Arabischen Welt. Und wenn es um SemiBespoke-Düfte geht, haben schon einige der großen Nischenmarken ihre Beauty- und Promi-Botschafter auserwählt. Bei Boadicea kamen gleich drei Düfte in unterschiedlichen Duftfamilien heraus, die nun Ahoods Namen auf dem sonst eher keltisch anmutenden Back-Shield tragen.

Neben Leopard of Arabia und The King, wurde auch Bravery gelaunched. Erhältlich waren die Düfte zuerst nur über einen aus Europa nicht erreichbaren Online-Store in Kuwait, seit kurzem nun auch über Harrods und Selfridges. Die angekündigte Listung der Düfte im Boadicea-Onlineshop läßt leider weiter auf sich warten.

Es gab sicher einen intensiven Austausch zwischen Boadicea und Ahood, aber die Düfte wurden wohl eher für und mit ihr kreiert, als von der Beauty-Ikone selbst.

Bravery startet mit einer leicht likörigen, minimal rauchigen Vanille. Sehr angenehm, da es sich um eine Anlehnung an den komplexen Duft echter Vanille handelt und nicht um, die inzwischen so verbreitete, süße Synthetik-Vanille in vielen Düften. Hinzu kommt noch ein Orangenblüten-Akkord, der eine wundervolle Cremigkeit beisteuert. Er webt die Duft zwar auch etwas dichter, lässt ihm aber noch weiterhin die Frische zum Schweben.

Weißblüher (vermutlich Lilie und Maiglöckchen) sind nun dafür verantwortlich, das eher der Eindruck von Fruchtigkeit, als von Blumigkeit entsteht. Bis zu diesem Zeitpunkt sprechen wir noch immer von keinem Duftverlauf, sondern dem Duft an sich, wie er über Stunden bleibt. Leicht fruchtig, real-vanillig, mit leicht frischen Akzenten. Nach gut vier Stunden flackern immer wieder Amber und Sandelholz-Akkorde auf, die uns auch im wunderschönen Drydown erwarten.

Von Rose und Jasmin, ebenso von Auqatik, habe ich nichts wahrgenommen und vermisse diese auch nicht wirklich. Haltbarkeit und Sillage sind Boadicea typisch zwischen 7 und 8 Punkten.

Bravery ist sehr tragbar und tatsächlich unisex. Der Duft macht Spaß und entschleunigt. Vorausgesetzt man mag Oriental-Gourmands mit einer leichten Frische. :)
1 Antwort

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Hach ja...
traumschöner Flakon -
in dem ein Hypnotic Poison Eau de Toilette
drinsteckt!
Etwas vielschichtiger ist er aber schon;)
15 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Hypnotic Poison mit etwas mehr Frische. Helle pudrige Blüten auf angecremtem Vanille-Holz-Grund. Einen Ton heller als das Original.
18 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Hypnotic Poison ist
Hypnotic Poison
Der hier sehr ähnlich
Mit zartgrünen Sprenkeln
Auch wunderschön.
14 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
6
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Zuerst kurz Ähnlichkeit mit Brut von Unilever, dann wird sowas wie Hypnotic Poison daraus. Ich würde dem Dior den Vorzug geben.
15 Antworten
GoldGold vor 2 Jahren
5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Dichter, schwerer Duft, opulent, luxuriös. Erinnert wirklich sehr an Hypnotic Poison (Version Esprit de Parfum.) Daher bevorzuge ich Dior.
13 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Ahood Alenezi - Bravery (Eau de Parfum)

Schnuppi42 in Parfum allgemein
:) Danke maggy4u und fragrantic, sobald ich aus berlin zurück bin wird geschaut - hoffentlich sind die flakons nicht gleich wieder vergriffen. :?

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious