Blue Sapphire 2013 Parfum

Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious
Ein beliebtes Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OrangeOrange ZitroneZitrone
RoseRose indischer Jasminindischer Jasmin KardamomKardamom
OudOud PatchouliPatchouli AmberAmber

Eingetragen von Amber9, letzte Aktualisierung am 27.12.2023.
Blue Sapphire wurde anlässlich des 65. Hochzeitsjubiläums (Eiserne Hochzeit) von Königin Elizabeth II und Prinz Philip kreiert.

Terra
So klassisch wie die Queen...
Blue Sapphire ist für mein Empfinden eine klassische Rose-Oud-Safran Kombi, dass gibt es hundertfach und oft recht billig wirkend umgesetzt. Genauso klassisch und verlässlich ist das Ganze aber auch, findet oft Gefallen und wurde im arabischen Raum wohl schon lange vor Jicky und Co. ähnlich gemacht. Ob man das nun unbedingt in Bezug zu dem britischen Königshaus setzen kann, finde ich aber fraglich. Da hätte ich einen gut gemachten Chypre beispielsweise passender gefunden, doch was wäre so ein Duft ohne Marketing, irgendwie muss man den gesalzenen Preis von etwa 500 Öcken ja rechtfertigen.

Blue Sapphire fällt direkt mit dem bekannten Rose-Oud-Safran-Dreiklang auf, allerdings wurden angenehm grüne und zitrische Sprenkel gesetzt, die alles etwas aufhellen, den Duft nicht zu erschlagend werden lassen. Obwohl nicht gelistet, bin ich mir sicher Safran zu riechen. Vielleicht bewirkt die Kombi mit grünen und zitrischen Noten einen ähnlichen Effekt mit Rose und Oud, aber es riecht für mich wie diese typische Kombi. Einen Unterschied zu vielen Mitbewerbern meine ich auch in der Oudnote zu vernehmen. Oftmals wirkt die verwendete Oudsynthetik auf mich recht stechend-synthetisch, was den ohnehin etwas medizinischen Touch dieser Duftgattung für mich unangenehm werden lässt. Hier habe ich jedoch den Eindruck entweder eine ganz ausgezeichnete Oudsynthetik oder, ich vermute es sogar, echtes Oud zu riechen. Die Oudnote wirkt dunkler, erdiger und balsamischer und hat etwas beruhigendes, ausgleichendes; eine ganz wunderbare Wirkung auf Geist und Duft, die ich nur von echtem Oud kenne. Es ist nicht zuviel, Oud ist auch nicht so dominant, dass es unangenehm wird, sondern es fügt sich in die Komposition ein.

Im Verlauf wird der Duft dunkler, die zitrischen Sprenkel verlieren etwas ihre glänzende Wirkung und die Basis wird herb, aber auch weich und balsamisch mit einem mir nun zu grünen Einschlag, den ich hier eher störend finde.

Meiner Erinnerung nach unterscheidet sich der Blue Sapphire schon von dem Perfume Calligraphy, es sind aber generell eher einige Nuancen und ein wertigerer Eindruck der Oudnote, die ihn von gefühlt tausenden anderen Düften dieser Kategorie, so auch dem Aramis, abheben. Ob das über 500€ wert ist, sollte jeder selbst entscheiden.

Übrigens... Verpackungen sind mir ja eigentlich nicht wichtig, aber ich habe selten etwas so unnötiges wie diese Käseglocke gesehen, die man scheinbar mit den Boadicea`s mitkauft.

Andi136
Um mal auf dem Boden zu bleiben...
Blue Sapphire erschliesst sich mir nicht so recht. Was soll das sein? Orientalisch? Britisch? Würzig?
Ich verstehe den Duft nicht so recht.
Man riecht frisch nach dem Aufsprühen primär Oud und Rose. Generell eine ganz schöne Kombination, ABER in tausend anderen Düften schon zu Tode gerochen. Sowas kennt man schon. Das ist nichts Neues. Rose und Oud, Oud und Rose. In der Basis, welche wirklich sehr hartnäckig ist, haben wir etwas Amber und Patchouli. Handwerklich an sich nicht schlecht gemacht. Dass es sich um einen sehr hochwertigen Duft handelt, das riecht man wirklich sofort. Wäre schlimm, wenns nicht so wäre.
Er erinnert mich sehr an Aramis Calligraphy. Ebenso viel Oud hier wie da.
Ich weiss nicht viel über diesen Duft zu berichten, da er wirklich nichts besonderes ist.
Vielleicht bin ich auch nur enttäuscht, da ich angesichts des Preises von ca. 530EUR (!!!) etwas wirklich exorbitantes erwartet habe, aber nichts derartiges bekommen habe.
Man kann alles in den Himmel loben, nur weils teuer ist. Machen wir ja alle ganz gerne mal.
Aber hier sollte man mal auf dem Teppich bleiben, auch wenn sich dieser Teppich angesichts des orientalischen Einschlags von Blue Sapphire als ein fliegender herausstellt.
Kaufen würde ich mir den Duft niemals. Nicht, weil er preislich absolut abgehoben ist, sondern weil er wirklich nichts neues darstellt. Da stelle ich mir lieber einen weiteren Amouage für schnäppchenhafte 300EUR in den Schrank. Ich hoffe ihr verzeiht mir. Tut mir leid.

1 Rezension
Infinite
In jedem Menschen steckt ein König…
Ich kann mich an die Alexis66 nur anschließen: für mich das ist auch schwierig über diesen Duft reden ohne ins Schwärmen zu geraten !

In meiner Mittagspause wollte ich auf die schnelle in einer Münchner Parfümerie vorbei schauen. Kurz bevor ich den Laden verlassen wollte, sprühe ich aus reinen Neugier aus den schönen blauen Flacon und …Ooo …Ah.. Oo…sprachlos….

Ein sehr intensiver säuerlicher-würziger-fruchtiger Anfang, danach kommt die Jasmin und Aoud. Ich kann leider nicht so gut wie anderen Parfumos hier die Duftpyramide entziffern, der Duft hinterlässt aber sehr komplexen, warmen, prächtigen und luxuriösen Eindruck ohne unangenehm üppig oder aufdringlich zu sein . Er erinnert mich sehr an „Amber Aoud“ von Roja Parfums , „Sapphire“ ist aber im Verlauf wärmer , weicher und kantiger.

Die Alltags Hektik ist irgendwie stehen geblieben… O, ich muss mich beeilen, schnell zurück in die Arbeit. Ich gehe in mein Büro zurück, nein , nicht in Büro: Einatmend mein Handgelenk gehe ich zurück wie eine Königin auf dem für mich extra gerolltem Samt-Teppich in mein Palast aus Kristallglas und Marmor …

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Kühl-blaue Meeresfrische
Würzige Kardamom Welle
Überschwemmt eiserne Hochzeit
von indoli.Jasmin
Grünblättriger Rosenstrauß
Kriegt Patchdreck
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Kein Boadicea ist ein Flirt mit der normalen Welt,ein königlich-ozonischer Dämon mit zischig fruchtigen & herben Nuancen.Und eisblauen Augen
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Unfassbar guter zitrisch-frischer-satter(!) und leicht blumiger Duft, erinnert mit seinem Ozon-Touch am Shelter Island, einfach nur toll
Kühler, rosendominierter Blumenakkord mit einer Ahnung von Oud . Ein Parfum für den großen oder besonderen Anlass mit enormer Strahlkraft.
Kaum anzunehmen, dass die Ehe der beiden Royals, den zu Ehren BS entstand, so harmonisch ist, wie diese grünliche Oud-Rose-Frucht-Balance.

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious