Woman No. 1 1985

Furo
09.02.2014 - 08:26 Uhr

Die kleinen Freuden des Lebens

Wenn man fast nur große Wummser in der Sammlung hat und die auch noch ganz polygam benutzt bleibt es nicht aus, das man auch mal gerne den Geldbeutel schonen will und die alten Vintageflaschen. So kam ich auf den Bogner Woman No.1. Seine Ähnlichkeit mit einem orientalischen Referenzduft wurde ja schon angedeutet, Grund genug für mich einen Stuntduft zu engagieren. Deshalb landete er auch in meiner Sammlung,- blind. Ja. ja Ihr seid schuld Community. Ausserdem steht ein B auf der Flasche. Wenn man Barbara heißt gefällt das schon mal. Auch wenn ich mir die doch ein klein wenig schicker wünschte.

So und wie ist das nun mit meiner kleinen Tarnkappe? Recht kommod, ich fühle mich wohl damit.

Woman No.1 startet zitrisch, reife Zitronen und bitter puderige Bergamotte. Das ganze wird gewürzt mit einer etwas gourmandigen Vanille. Der Jasmin spielt den rauchigen Part, Narzisse die hell singende Sirene, eine betörende Loreley. Die Blumen werden schnell mit Amber überzogen, immer gut unterlegt mit Vanille, die ihre Süße mehr und mehr ablegt und weit eleganter wirkt als zum Auftakt. Das dürfte wohl dem Vetiver und der Rose geschuldet sein, beide nur leise und akzentuiert wahrnehmbar wenn man ihnen nachschnüffeln möchte. Wobei der Vetiver zusammen mit Jasmin eine schöne rauchige Note geben, fast ein wenig teerig. Es ist zwar nicht gelistet, aber mir ist als wäre irgendwo Benzoe beteiligt. Ich mag Benzoe, auch wenn sie nicht da steht, sie ist trotzdem da - fein!

Woman No. 1 hat einen rau puderigen Charme, ein wenig grob geschnitzt, bleibt dabei sehr anheimmelnd ohne Berührungsängste mit großen Orientalen. Ein wahres kleines Naturtalent. Die Ecken und Kanten im Duftverlauf sitzen nicht gar zu perfekt, eher zufällig oder ergeben sich spontan in der Assosation zu den "edleren" Vertretern des orientalischen Themas.

Nun es ist auch schon ein betagter seiner Art, und klingt heut eher nach Neoklassiker statt nach Vintage. Ein toller Duft mit dem gehörigen Bums dahinter. Ohne Parfumo wär ich nie darauf gekommen auf Woman No. 1, von einem Sportmodenhersteller ;) aber einen Bruno, oder Adidas näht ihr mir jetzt nicht an die Backe, gelle?