Olibanum Gardenia 2016

Ergoproxy
16.04.2021 - 06:32 Uhr

Eine Gardenie auf dem Seitenaltar

Woher meine Vorliebe für Weihrauch kommt kann ich nicht erklären.
Ich war schon als Kind skeptisch und habe alles zum Thema Glaube kritisch hinterfragt. Obwohl ich mal evangelisch-protestantisch getauft war, bin ich sofort nach erreichen der Volljährigkeit aus der Kirche ausgetreten.
Ich respektiere wenn jemand gläubig ist, aber ich erwarte im Gegenzug, das man auch meine Haltung respektiert und blocke aus diesem Grund jegliche Diskussion zu dem Thema ab.

Was mir schon als Kind gefallen hat, war der Geruch in katholischen Kirchen, wenn ich im Rahmen einer Besichtigung ein solches Gebäude betreten habe.
Irgendwann wurde mir gesagt, der Duft käme vom Weihrauch.

Als ich entdeckte, dass es Parfums mit deutlicher Weihrauchnote gab, war ich begeistert und der Grundstein meiner Sammlung gelegt.

Nun aber zum Duft.

Duftbestimmend in Olibanum Gardenia ist ein Mix aus Weihrauch und Zistrose. Wer also mit Weihrauch nichts anfangen kann, kann sich einen Test sparen.

Als leichtes Gegengewicht zu der, wie ich finde, hellen luftigen Weihrauchnote hat man eine feinseifig florale Gardenie gesetzt. Diese sorgt dafür, dass der Duft nicht komplett ins Sakrale abgedriftet.
Eine fehlende Süße macht diesen Bohoboco auch bei wärmeren Temperaturen angenehm tragbar.
Die restlichen Zutaten des Duftes kommen für meine Nase nicht zum Tragen. Mein Mann wiederum kann Kokos deutlich wahrnehmen.

Die Haltbarkeit ist mit gut 12 bis 14 Stunden gut und die Projektion ist mittelmäßig. Man wird wahrgenommen, flutete aber nicht den kompletten Raum.

Wenn ich dem Duft optisch beschreiben müsste, dann so: Eine duftende Gardenie auf einem Seitenaltar in einer katholischen Kirche.