Oro Bianco 2019

MrGaunt
12.11.2020 - 17:26 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Rose-Mediholz-Kombi auf weicher Basis

Bois 1920 haut schon fleissig den ein oder anderen Duft raus. Es sind wirklich schöne Stücke dabei, für mich gehen die Düfte tendenziell in die etwas gefälligere Richtung, aber meist gut gemacht und immer noch mit Nischenanspruch.

Nun bei Oro Bianco also eine Rose mit Holz. Da gähnt der ein oder andere, gibt es doch nicht wenige Rose-Oud-Kombis. Außerdem könnte man hier schon Schluß machen, stattdessen ein "Pyramide lesen, kommt hin" Statement schreiben und sich einen Kommentar sparen. Aber ich finde der Duft hat was, deshalb ein paar Worte mehr.

Es ist ein zitrischer Start. Ingwer rieche ich nicht explizit heraus, aber eine leichte Schärfe ist am Start schon dabei. Vielleicht mogelt sich da aber auch schon etwas Holz mit rein. Die Rose ist ebenfalls sehr schnell da. Allerdings in der Kopfnote eher als eine leichte Blumigkeit mit dabei, die deutlich erkennbare Rose kommt erst in der Herznote.
Das Herz ist dann schon sehr klar von viel Rose dominiert, aber auch mit einem hellen leicht medizinischen Holz-Anteil. Auch wenn hier das Guajakholz genannt ist und "edle Hölzer", könnte es auch ein oft als westlich beschriebenes medizinisches Oud ohne Animalik sein das hier seinen Auftritt hat. Diese Kombi mit Rose und medizinischem Holz hält recht lange an. Man muss diesen Typ Holz schon mögen. Zusammen mit dem zitrischen Einstieg kann man damit auch eine Frische verbinden oder zumindest Leichtigkeit.
Nach längerer Zeit zieht sich die Rose leicht zurück, der medizinische Teil wird sanfter und warmholziger und dann kommt tatsächlich noch der Auftritt der Vanille. Allerdings sehr dezent im Zusammenspiel mit immer noch recht hellem aber dann deutlich wärmerem Holz. Sandelholz hilft da offenbar. Wer ganz genau hinriecht, der kann die Vanille vielleicht auch früher ahnen, aber eher subtil. In dieser leicht vanilligen Basis bleibt der Duft dann eher hautnahe.

Ein sehr schön komponierter Duft, trotz der hellen etwas medizinischen Hölzer wirkt er nicht aggressiv. Absolut tragbar und unisex, ich mag ihn. Er erinnert ein wenig an den von mir sehr geschätzten und wohl leider (vermutlich) eingestellten "Royal White" von Charriol. Der Charriol ist für mich etwas oudiger und in der Basis weniger weich, dazu etwas eigenständiger. Wer den mag und vermisst, der sollte am Oro Bianco auf jeden Fall mal schnuppern. Auch dessen Flakon mit Weiss und Gold ist ähnlich bei den Farben, allerdings in der Form eckig statt rund wie Oro Bianco.