Spigo 1920 2014

Spigo 1920 von Bois 1920
Ein Parfum von Bois 1920 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel AnanasAnanas BergamotteBergamotte MandarineMandarine KardamomKardamom WacholderbeereWacholderbeere ZitroneZitrone
RosengeranieRosengeranie BasilikumBasilikum metallische Notenmetallische Noten MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ozonische Notenozonische Noten WeihrauchWeihrauch
AmbretteAmbrette MyrrheMyrrhe VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz AmbraAmbra CumarinCumarin HölzerHölzer KaschmirholzKaschmirholz SandelholzSandelholz

Eingetragen von Hannah, letzte Aktualisierung am 04.11.2020.

Lavendelkomplex
Der Flakon bzw. die Färbung des Inhaltes kommt mir ja schon mal recht entgegen. Das wird wohl niemanden groß überraschen. Doch halt: da ist Lavendel drin ... und damit kann ich mich nur bedingt anfreunden.

Zum Glück ist die Schärfe der violetten Blüte nur ganz am Anfang der Kopfnote eine minimale Hürde. Kurz danach setzen sich verstärkt fruchtige Noten von A wie Ananas bis Z wie Zitrone durch und geben dem Spigo 1920 ausreichend Milde, um den Duft zumindest für meinen Geschmack ordentlich genießen zu können.

Danach pendelt der Duft zwischen süßen, würzigen und zum Teil orientalischen Nuancen, dass es einem beinahe schon abenteuerlich anmutet.
Dazwischen fein eingewebt funkelt der Lavendel durch, der immer leicht, aber nie zu aufdringlich die Oberhand behält und somit Spigo 1920 zu einem der wohl komplexesten Lavendel-Düfte macht, die ich bisher kennen lernen durfte. Zeitweise kommen auch exzellent Kardomom und Rosengeranie durch. Ein bisschen bubblegumartig wirkt er allerdings schon. Dennoch behält er seine aufregend geheimnisvolle und edle Aura.

Mal wirkt der Duft kühl und spritzig fruchtigsüß, dann wieder herbwürzig und holzig warm. Genau diese Gegensätze machen auch die Komponenten der Farbe Violett aus – eine Mischung aus dem kühl geltenden Blau sowie dem feurigen Rot. Das einzige was mich minimal betrübt, ist ein leicht pappiger Unterton. Kann man aber mit leben. Zum Drydown wird die ganze Angelegenheit trockener und absolut weich ... also ganz im Sinne der eingesetzten Hölzer und der Vanille.

Somit ist für mich Spigo 1920 eine freudige Überraschung und eine höchstkultivierte sowie einzigartige Spielart zum Thema Lavendel.

Mein Liebling Violet,
ich habe dich heute das erste mal gesehen, an einem schönen Frühsommertag. Hier in der Wuppertaler Einkaufsstraße, total überraschend, schön und violett wie du da standest. Ich wusste, dass du neu in der Stadt sein musstest, sonst wärst du mir schon vorher aufgefallen, bin oft an dieser Stelle. Ich glaube ich kenne sogar einige Mitglieder deiner Familie, man erkennt einfach, dass du ein Bois 1920 bist. Durch deine moderne Farbe und Ausstrahlung sogar schon von weitem. Toll siehst du aus, deine Wirkung hat ca. 9 Stunden gehalten und ich konnte dich sehr gut wahrnehmen. Aber wie steht es um deine inneren, entscheidenden Werte?

Nachdem ich den ganzen Tag mit dir verbracht habe und dich auch nun spät abends noch in Gedanken bei mir trage, kann ich den Interessenten natürlich auch davon berichten. Ich wünschte ich müsste diese Zeilen nicht schreiben und so der Welt kundtun was für eine Schönheit du bist, aber ich denke dies sollte geteilt werden.

Du bist wie keine vor dir, engelsgleich schön und der neue Star deiner Familie. Zwar kennt man Ananas, Vanille, rote Beeren, Lavendel, Moschus und Hölzer von anderen deiner Art, jedoch nie im dieser Zusammensetzung, mit dieser hypnotischen, jung-dynamischen Ausstrahlung. Du springst einen förmlich an, explodierst vor Freude, bist aber auch kein Kind mehr. Ich denke dein besonderer Charakter kommt von den metallischen und ozonisch-luftigen Noten. In manchen Parfums sind diese falsch dosiert und lassen die Düfte synthetisch oder abstoßend kalt wirken. Bei dir ist das Gegenteil der Fall, du wirkst spritzig, blumig, violett und einladend. Fast pulsierend wie die schönsten Seiten einer Großstadt. Mit diesen zwei speziellen Noten muss man wohl besonders überlegt und gekonnt umgehen, um die Kundschaft nicht zu verschrecken. Du schaffst das spielerisch leicht und immer mit einem fruchtig-süßen Lächeln auf den Lippen. Manchmal sehr süß und kaugummiartig, aber nie klebrig, schleimig oder billig. Du bist eine Attraktion die ihr Geld wert ist. Man könnte dich fast als Aventus Pour Femme bezeichnen, so gut bist du.

Vielen Dank für den tollen Tag und bis bald
Dein Leimbacher

abweisend
Ich habe jahrelang in einem großen Stahlkonzern Nirosta Bleche verkauft, und ich bin Metallen nicht abgeneigt.

Gern fahre ich mit den Fingerspitzen über das glatte Material, und mag auch den Geruch den es verströmt.
Erstaunlicherweise kann guter Stahl auch eine angenehme Wärme vermitteln.

Doch das ist in Spigo nicht der Fall.
Die Metallnote ist abweisend - und nicht durch seine Kühle.
Denn als besonders kühl empfinde ich den Duft nicht.
Hölzer und Kräuter haben auch noch das Sagen, was zu einem gewissen Durcheinander führt.
Unvermittel blitzen noch Fruchtnoten auf, was Spigo nicht grad homogener macht.

Für mich ein unruhiger, unzugänglicher Duft, der meine Nase und Sinne irritiert.

Metallischer Lavendel
Ich kann bei weitem nicht alle Nuancen, die angegeben sind erkennen oder zuordnen. "Spigo 1920" ist bei mir ein recht unangenehmes Wässerchen mit leider enormer Haltbarkeit. So empfinde ich das:

Metallischer kalter Lavendel, dem sich Wacholderbeere zugesellt und den Duft nicht besser macht. Im stundenlangen Verlauf wird es hinter dem Metall wärmer, leicht würzig, das Metallene bleibt bis zum bitteren Ende dabei. Ich konnte es heute morgen noch riechen. Aufgesprüht hatte ich ihn gestern am späten Nachmittag. Ich vermute, dass die metallischen und die ozonischen Noten sich auf meiner Haut gegenseitig verstärken, es überwiegt dann das Metall und darunter wird alles andere begraben. Vor einer halben Stunde habe ich noch einmal nachgelegt, um mein Urteil noch einmal zu überprüfen, bis jetzt keine Veränderungen. Sollten sich welche ergeben, werde ich sie hier hinzufügen.

Nachtrag: In der 3. - 5. Stunde verschwindet das Metall fast hinter einer zarten Pudrigkeit. Jetzt ist nur noch zart etwas zu riechen, aber etwas metallisches ist immer noch dabei

Nachtrag 06/16: Heute beschlossen, die letzten Tropfen zu verbrauchen. - Und was soll ich sagen? Heute gefällt mir der Duft richtig gut! Die metallischen und ozeanischen Noten sind noch da keine Frage. A b e r : Jetzt bleiben sie eher im Hintergrund, geben eine gewisse Frische zusätzlich zu den Kopfnoten. *Kopfschüttel* Ich werde nicht mehr schlau. Es ist nicht der erste Bois 1920, der mich erst beim dritten, vierten Mal überzeugt (siehe La Vaniglia). Ich weiß auch nicht, warum es sich gewandelt hat: Weil der Duft jetzt einige Zeit im TZ rumgelegen hat? Weil meine Nase mehr wahrnimmt? Weil ich Duft-toleranter geworden bin? Weil es heute so ein feucht-schwüler Tag ist? Jetzt erhöhe ich auf jeden Fall von 1 auf 7,5 Punkte. Wenn ich morgen beim Verbrauch der aller letzten Tropfen immer noch positiv überzeugt bin werden es auch 8 oder 9.

Nichts für Püppis....
Normal schreibe ich nur positive Kommentare, da mir meine Zeit zu schade ist, mich mit etwas negativem zu umgeben. Allerdings bin ich von diesem Duft etwas enttäuscht.

Er duftet so, wie mein Opa mit seinem damals nicht so edlen After Shave, Sonntags zum Kirchgang.
Er ist kein bißchen weich, weiblich oder angenehm. Von einem Unisex hätte ich auch eine weibliche Seite erwartet.
Das zitrische, spritzige dominiert.
Du lieber Himmel, den Duft habe ich geshared, aber ihr wart intelligenter als ich und so wurde das Sharing abgebrochen. Ich habe eine Abfüllung getauscht und die ist enttäuschend.

Ich bin keine pinke Püppi, aber etwas Weiblichkeit wäre schön gewesen.

Mein Fazit; Eher etwas für das männliche Geschlecht. Aber wie immer ist alles Geruchssache.

JojohJojoh vor 4 Jahren
Kühl-abweisender, metallischer, nasser Lavendel- hört sich schön an, ist aber (gerade anfangs) streng, eigenwillig & kaum noch Wohlgeruch.
Yharnam79Yharnam79 vor 4 Jahren
Nach der recht zitrisch-frischen Kopfnote: kühler Lavendel auf kühlem Metall. Ein wenig angenehmer Muff dazu. Schöner, entspannter Duft.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Für Lavendelfans ein Muss.
Schöne Zitronen, die tief hängen in einer staub trockenen Landschaft.
Wird dann alles viel cremiger und heller.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
WaterbubblesWaterbubbles vor 9 Jahren
Unisex-Parfum
riecht das bois 1920 spigo wirklich metallisch?
Olfacto:Bei dieser Antwort kann man ja schon irgendwie davon ausgehen, dass es scheinbar möglich ist, ein Parfüm zu testen und dann wieder zurück zu schicken.Ja,...

Beliebt von Bois 1920

Dolce di Giorno von Bois 1920 Oltremare (Eau de Toilette) von Bois 1920 Notturno Fiorentino von Bois 1920 Real Patchouly von Bois 1920 Oltremare (Eau de Parfum) von Bois 1920 Come Il Sole von Bois 1920 Come L'Amore (Eau de Toilette) von Bois 1920 Vetiver Ambrato von Bois 1920 Oro 1920 von Bois 1920 Relativamente Rosso von Bois 1920 La Vaniglia von Bois 1920 Classic 1920 von Bois 1920 Sushi Imperiale von Bois 1920 Vento nel Vento von Bois 1920 Sutra Ylang von Bois 1920 1920 Extreme von Bois 1920 Rosa di Filare / Kimono Rose von Bois 1920 Vento di Fiori von Bois 1920 Agrumi Amari di Sicilia von Bois 1920 Sensual Tuberose von Bois 1920 Paranà von Bois 1920