Sutra Ylang 2005

Leons
15.08.2021 - 13:47 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Meditative Blütenpracht

Eine besondere Neigung zu blumigen Düften habe ich nicht ... so dachte ich. Seit der intensiven Beschäftigung mit Duftkreationen lernte ich auf wunderbare Art und Weise mit meinen eilig gefassten duftigen Vorurteilen und hartnäckigem Schubladen- Denken gründlich aufzuräumen. Zuerst begeisterten mich einige schöne Kompositionen mit Veilchen. Vorsichtig näherte ich mich duftender Rosenpracht. Überwältigend die Intensität des Öls der Ylang Ylang Blüte. Viele oberflächliche Klischees lösten sich rasch auf und mir war sehr schnell bewußt, daß jede Form der Begrenzung der (Duft) Erfahrung auch für spannende und genußvolle Duftreisen ein baldiges Ende und Langeweile bedeuten kann.
Sutra Ylang war ein Blindkauf. Da ich ein großer Freund von Lorbeer - auch in Düften - bin, war meine Aufmerksamkeit
geweckt. Hier also in der Kopfnote ...
Auch Nelke und Kardamom in der üppig - blütigen Komposition erschienen mir interessant. Auch mit der Marke Bois 1920 verband ich sehr schöne und interessante Dufterlebnisse.
Einige Tage später hielt ich dann den typischen, schlichten und urbanen Bois Flakon in der Hand.
Ein sagenhafter Duft entwickelte sich auf meiner Haut. Von Beginn an war ich überwältigt von der Fülle, Vielschichtigkeit und Intensität der Komposition. Eine dunkle blumige Würzigkeit, schön gefaßt mit leichtem Sandelholz und schimmernden Harzen.
Was für eine Pracht und welche enorme, unendliche Tiefe. Alle Duftelemente fügen sich zu einem üppigen, wohlwollenden meditativen Klang....
Wilde Gärten, Sommerabende im August, duftende Hölzer und Blütenmeere in fernöstlichen Tempeln.... Bei aller schwerer Opulenz bleibt ein Eindruck wunderbarer blumiger Leichtigkeit.
Diese schöne Dualität prägt Sutra Ylang.

Ich kann Sutra Ylang sehr genießen, möchte ihn aber nicht tragen, da mir sein Duftcharakter für mich zu opulent erscheint. Vermutlich würde er meine Befindlichkeiten mit seiner enormen Vielstimmigkeit permanent "überfordern".
Ich werde Sutra Ylang weiterreichen und ihn in bester Erinnerung behalten.

Vielleicht findet er in Mörderbienes Sammlung einen guten Platz.